Android 4 ICS - Erste Erfahrungsberichte Bugs

Alles sehr merkwürdig, kann auch nicht nachvollziehen, daß soviele auch soviele unterschiedliche Bugs haben ... also mir sagt das nur "Warum dann ICS, wenn es mit dem alten doch gut läuft?" - Schade eigentlich also ich werde wohl erstmal nicht updaten !
 
Also ich finde die Einstellung für das Thetering nicht mehr (Handy als Modem). Wo finde ich das jetzt. Ich finde, daß die Favoriten fehlen aber sonst eine eindeutige Verbesserung!
 
Einstellung > Mehr.... >Anbindung/ Mobiler Hotspots....

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: kalgon
Ich habe gestern Abend aufgerüstet und Folgendes ist mir aufgefallen:

Bevor ich das geupdated habe, bin ich durch diverse Foren und Artikel geswitcht, um mir einen Eindruck zu verschaffen ob sich das Update lohnt. Die Optik, in die angeblich soviel Zeit investiert wurde, gefiel mir aber sehr und ich fand dort auch Beschreibungen von Widgets, die mir das boten was ich unter GB auf meinem Xperia vermisst hab (auf meinem Samsung Vorgänger hatte ich da bessere Widgets und apps, die aber von Samsung stammten). Deswegen entschloss ich mich zum Update.

Seltsamerweise habe ich all das nach dem Update nicht gefunden. Die von mir gesuchten Widgets hatten sich so gut wie gar nicht verändert und auch die Optik bot nur dasselbe wie unter GB.
Nur, das ich vor dem Update wesentlich mehr an der Optik anpassen konnte. Gestern, bei den Hintergründen ein paarmal dies und jenes getestet, war auch der neue Hintergrund (graublaue) im Nirvana verschwunden und ist nicht mehr auffindbar.

Was ich schmerzlich vermisse ist die Favoritenansicht, denn sie war mein meist genutztes Tool. :scared:
Auch die SMS Anzeige ist nicht mehr das was sie mal war. Ich kann die Auflistung "gesendete Nachrichten" und "Posteingang" nicht mehr aufrufen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an, aber es nervt irgendwie, das normale gängige Einstellungen nun nicht oder schwer aufzufinden sind.

Positiv finde ich:

- Den "gefühlt" schnelleren Display
- Einfacher Zugriff zum Individualisieren. (Auf ein freies Feld auf dem Display oder neben den Akkustand etwas länger geklickt und schon öffnet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten zum anpassen)
- u.a. findet sich dort ein tolles Kalender Widget für die Startseite und auch das von GB gewohnte Tool für schnelles Umschalten in W-Lan, Flugmodus, Stumm schalten u.s.w.)
- Die Webseiten Favoritenliste für die Startseite
- meine kleinen Spiele laufen weiter flüssig (Clouds & Sheeps, Townsmen, Kniffel u.s.w.)
- Den Kamerschnellstart


Negativ:

- anderes Aussehen als bei den Produktankündigungen
- viel zu wenige (keine) Themes :crying:
- die eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten für den Hintergrund
- das fehlende Widget für die Anruffavoriten (der Ersatz aus den wählbaren Widgets ist viel zu groß und mit seinen riesigen grauen Schaltflächen extrem hässlich, zudem gehen nur noch 4 Favoriten). :cursing:


Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.

Fazit: Da ich nicht weiß, ob die eingeschränkten optischen Anpassungsmöglichkeiten und die angekündigten Möglichkeiten (Große Übersicht: Das ist neu in Android 4.0 / Android 4.0 / Home - Android User) nur bei meinem Xperia (oder Sony) nicht vorhanden sind, würde ich ungerne ein Urteil über das 4.0 allgemein abgeben. Ich nehme an, dass Sony es etwas "bearbeitet" hat.

Da das ray aber so gerne als Frauenhandy angepriesen wird, wären ein paar optische Feinheiten schon ganz nett gewesen.
Deswegen finde ich die Optik des Updates auf dem Xperia ray rückständig, da kenne ich von früheren Handys anderes.

Die weiteren Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten finde ich aber wirklich gelungen.
 
anda1969 schrieb:
- das fehlende Widget für die Anruffavoriten (der Ersatz aus den wählbaren Widgets ist viel zu groß und mit seinen riesigen grauen Schaltflächen extrem hässlich, zudem gehen nur noch 4 Favoriten). :cursing:

"hässlich" ist genau das richtige Wort, aber da sind wir ja dran, was besseres zu finden.

Gruß
 
Meine W-Lan Verbindung hat sich seit 3 Tagen gebessert,hoffe das bleibt auch so.
Ich habe nach dem ICS Orginal Update erstmal kein Faktory-Reset gemacht.
Als ich aus Verzweiflung ihn gemacht habe,musste ich die W-LAN Verbindung samt Passwort neu konfigurieren,ich glaube daß das Problem war.Seit dem geht´s viel besser.Ich würde allen,die W-Lan Probleme haben,eine Neukonfigurierung des W-Lan empfehlen oder ggf. ein Faktory-Reset.Daduch sind bestimmt nicht alle Bugs behoben aber es kann nur besser werden.
 
Ich für meinen Teil habe beides gemacht gehabt, trotzdem immer wieder Probleme...
 
Hab seit heute das Update drauf. Suche nur irgendwie den Task-Switcher den ich von ICS auf dem Galaxy Nexus kenne.

Edit: Hab ihn gefunden. Longpress Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe jetzt seit Gestern mein Ray welches bei Amazon gekauft wurde. Zuletzt hatte ich es vor 4 Wochen und nie Probleme damit.

Ich habe dann quasi direkt nach dem auspacken das Update auf 4.0 gemacht und alles in allem ist es ok. Es ist zwar doch spūrbar langsamer als vorher aber hinnehmbar (Single Core halt). Das WLAN Problem ist aber für mich ein echter Alptraum.

Zuerst klappt die Verbindung dann ist diese plötzlich weg obwohl sie laut dem Symbol noch bestehen müsste. Ein Blick in die Einstellungen verät das mein Router plötzlich zu weit entfernt ist obwohl ich daneben stehe. Etwas später friert dann mein Router ein und andere Geräte wie das iPad 3 können auch keine Verbindung mehr aufbauen. Da hilft dann nur noch ein Neustart des Routers.

Es handelt sich hierbei um ein Alice IAD 7570 vdsl Gerät welches vorab nie ein Problem hatte. Wenn ich das Problem nicht eingrenzen kann geht das Ray Retour

Gruß Torsten
 
Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Bereich, aber wenn bei deinem Handy das Wlan ausgeht, hat das ja erstmal nichts mit deinem Router zu tun. Zumal, wenn es danach wieder geht.
Allerdings wenn es bei deinem iPad dann auch nicht geht, würde ich eventuell mal die Wlan Einstellungen komplett löschen und nochmal neu eingeben, vielleicht hilft es.
 
Shadow_GER92 schrieb:
Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Bereich, aber wenn bei deinem Handy das Wlan ausgeht, hat das ja erstmal nichts mit deinem Router zu tun. Zumal, wenn es danach wieder geht.
Allerdings wenn es bei deinem iPad dann auch nicht geht, würde ich eventuell mal die Wlan Einstellungen komplett löschen und nochmal neu eingeben, vielleicht hilft es.

Hallo, ich habe mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt. Das Ray killt meinen Router. Sobald das Ray keine Verbindung mehr hat dauert es noch ein paar Minuten und keine anderen Geräte kommen mehr ins WLAN. Nach dem Neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung. Ich habe hier noch einige anderere WLAN Hardware, alles lief reibungslos bis das Ray angeschafft wurde und ICS installiert wurde. So oft wie in den letzten 36 Stunden habe ich den Router das ganze Jahr nicht gestartet. gruss Torsten
 
Ich bin bei Kabel Deutschland mit einem Kabelmodem und dahinter einer Fritzbox 7240. Seit Samstag (da habe ich das Ray bekommen und sofort auf ICS upgedatet) läuft das Wlan meines Ray durchgängig und ich hatte nicht einen Absturz.

Wenn der Router abstürzt, bist du dir denn sicher, dass es wirklich am Smartphone liegt,..., ggf. ist mit dem Router igend etwas nicht in Ordnung?

Grüße,
quattrofever
 
Ist zwar ein ganz anderes Handy, aber das Problem hatte ich mit meinem alten Nokia n8. Es hat mir das WLAN gekillt, sobald ich damit was runtergeladen habe. In meinem Fall lag es am n-standard des WLAN. Damit konnte das n8 nicht. Ich hatte dann nur noch b+g laufen lassen und dann keine Probleme mehr. Vielleicht ist das ja bei dir auch ein möglicher Grund

gesendet von meinem Sony Xperia S
 
Meine Fritzbox läuft auch in b+g+n und ich habe keine Abbrüche oder meinst du damit die Einstellung im Ray auf "G" beschränken,..., geht das überhaupt?
 
ich hatte in der fritzbox b+g+n und das funktionierte nicht. habe dann durch googeln rausgefunden, dass eben das n8 probleme mit dem n-standard hat. darum habe ich dann nur noch b+g laufen gehabt. war eben nur so mein gedanke, weil es bei mir auch so war, dass die fritz immer abschmierte, sobald mein n8 da was über wlan laden wollte und das problem hier so klang wie mein problem damals. ich weiß ja nicht, wie das ray in bezug auf den n-standard so drauf ist. ich würde die option eben einfach mal ausprobieren, dass man den n-standard abschaltet.
 
Ich wollte deinen Hinweis nicht schlechtreden, hoffe das ist nicht falsch angekommen. Ich wollte zunächst erst einmal nur herausfinden ob du die Einstellung auf nur b+g im Router oder Handy vorgenommen hast. Du hast demnach die Fritzbox auf b+g beschränkt.

Zudem wäre es natürlich interessant, warum der Fehler (zum Glück) nicht bei mir eintritt, obwohl ich auch b+g+n aktiviert habe. Vielleicht hängt es auch an einer zusätzlichen App die Probleme verursacht.
 
*capricorn* schrieb:
ich hatte in der fritzbox b+g+n und das funktionierte nicht. habe dann durch googeln rausgefunden, dass eben das n8 probleme mit dem n-standard hat. darum habe ich dann nur noch b+g laufen gehabt. war eben nur so mein gedanke, weil es bei mir auch so war, dass die fritz immer abschmierte, sobald mein n8 da was über wlan laden wollte und das problem hier so klang wie mein problem damals. ich weiß ja nicht, wie das ray in bezug auf den n-standard so drauf ist. ich würde die option eben einfach mal ausprobieren, dass man den n-standard abschaltet.

Da mein Router nur b+g kann, vermag ich wenig zur Verträglichkeit mit dem n-Standard sagen. Womit Android aber wirklich Probleme hat, sind bei WPA-2 Sonderzeichen in der SSID oder Passphrase.

Prüfe doch mal dahingehend deine Einstellungen.
 
quattrofever schrieb:
Ich wollte deinen Hinweis nicht schlechtreden, hoffe das ist nicht falsch angekommen. .

nein nein, keine sorge, war schon okay deine antwort
 
Hi

Nach mehreren Monaten als stiller Leser möchte ich mich nun auch zu Wort melden.
ICS ist jetzt seit sechs Tagen drauf und meine Begeisterung hält sich ziemlich in Grenzen. Das mehrmals angesprochene Problem mit WLAN Authentifizierungsproblem bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Unter GB hatte ich keinen einzigen WLAN Absturz. Bei ICS schmiert es alle 30 Minuten ab.
Das zweite Problem ist der Akku. Wenn unter GB immer Zeiten zwischen 36-48 Stunden möglich waren, streicht der ICS die Segel bereits nach 12-18 Stunden.(Display auf 30%, Sync OFF, BT OFF, GPS OFF, WLAN nur bei Verfügbarkeit) Kann es sein, dass es am OS liegt? GB ging nie über 4% Akkuleistung. ICS schluckt bei mir 28-60%.
Alles in allem wars für mich ein überflüssiger Schritt mit dem Upgrade.
Gibt es eine Möglichkeit wieder auf GB umzurüsten?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.111
krebs8
K
X
  • xperia_ray
Antworten
1
Aufrufe
1.186
ThatGangsta
ThatGangsta
little-snoopy
  • little-snoopy
Antworten
1
Aufrufe
1.386
statler
statler
Zurück
Oben Unten