Android 5.0 Lollipop für das Mi2s

B

BarcodeKiller

Neues Mitglied
2
KenchU hast die die Cam schon getestet? Ich habe gelesen das bei Lolipop eine Cam App mit drauf ist.
 
Weil es so gewünscht war und eigentlich wohl auch so richtig ist, habe ich zum Thema jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht. Der Ursprungsbeitrag war hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...4-fuers-mi2-s.600195-page-3.html#post-8285556
Der Text folgt der Vollständigkeit halber hier nochmal.

Ausgangspunkt war MIUI V5 4.10.17 (decuro oder MIUI Germnay, nicht ganz sicher). CWM 6.0.5.0 war bereits installiert.
Verwendet habe ich das ROM, welches im ersten Beitrag in [4.11.11] Android 5.0 Lollipop for Xiaomi Mi 2/2S by Ivan Download - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum verlinkt war.

MIUI V5 lief
  • ZIP vom PC nach /sdcard0/Download kopiert
  • Updater App gestartet
  • Reboot ins Recovery

CWM
  • wipe data / factory reset
  • wipe cache
  • install ZIP from /sdcard0

Das ging dann unerwartet schnell. Die MIUI V5 Updates dauern gefühlt deutlich länger, das kann mich aber auch täuschen.
  • Reboot

Das dauerte dann ziemlich lange. Es kam ein Bootlogo, wie ich es vom Nexus 7 Grouper (2012) kenne.
Irgendwann kam dann die PIN-Abfrage (auf deutsch!).
Die Version ist dann erst mal sehr Basic; Fast keine Apps sind enthalten;

Ich habe dann mal nach 'lollipop gapps zip' gegoogelt und kam letztlich auf https://s.basketbuild.com/gapps und habe da die CM12-Version geladen, vom PC nach /sdcard0/Download kopiert, dan MI2s ausgeschaltet und in Recovery gebootet.

CWM
  • install ZIP from /sdcard0
  • Reboot

Nach dem Reboot wollte PlayStore noch gmail aktualisieren, danach habe ich erst einmal eine Reihe von Apps installiert, die ich jetzt auch mal nach und nach testen werden.

Bisherige Probleme:
Nachdem das ROM installiert war und ich wieder ins CWM wollte, um die gapps zu flashen, habe ich das Mi2s ausgeschaltet, da man ja nur über die Tastenkombi beim Einschalten ins Recovery kommt (wenn man nicht MIUI drauf hat). Das Ausschalten funktionierte nicht richtig. Das Mi2s ging aus, aber gleich wieder an, wie bei einem Reboot, kam dann aber nicht über das Mi-Loggo hinaus, wurde wieder dunkel, wieder das Logo, wieder dunkel usw usf. Hier half dann nur das Entfernen des Akkus.
Mittlerweile habe ich das Mi2s mehrfach ausgeschaltet und das Verhalten nicht mehr gehabt.
Es gibt übrigens nur die Option 'Ausschalten', wenn man auf die seitliche Taste drück. Keine Option für Neustart oder Flugmodus.

Das zum Teil beschriebene Problem mit einer Netzwerkverbindung kann ich nicht nachvollziehen; habe nach dem ersten Boot mich gleich mit meinem WLAN verbunden. Kein Problem.

Das ROM habe ich derzeit auch unter https://drive.google.com/folderview?...jg&usp=sharing zur Verfügung gestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-12-15-41-54.png
    Screenshot_2014-11-12-15-41-54.png
    18,7 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot_2014-11-12-15-52-17.png
    Screenshot_2014-11-12-15-52-17.png
    10,3 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot_2014-11-12-15-52-58.png
    Screenshot_2014-11-12-15-52-58.png
    14,8 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_2014-11-12-09-33-57.png
    Screenshot_2014-11-12-09-33-57.png
    22,1 KB · Aufrufe: 463
  • Danke
Reaktionen: Roquette, Badnerle, Trolleyandi und 3 andere
Kannst du mir vielleicht noch mal bitte erklären wie du CWM installiert hast. Bei mir funktioniert das weder über fastboot noch über die normale Recovery.
 
Zu dem Zeitpunkt ist ja noch MIUI V5 drauf gewesen:


  • CWM ZIP von PC auf Mi2s kopieren
  • Updater App Start und CWM als Update installieren
  • Reboot ins Recovery (das ist dann schon CWM)
  • CWM nochmals installieren (Install ZIP from sdcard0)
So stand/steht es z.B. auch bei tradingshenzen.de Aktuell komme ich nur nicht dort auf die Seite, sonst hätte ich es verlinkt.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:40 Uhr wurde um 08:49 Uhr ergänzt:

Aktuell getestete Apps: (ich werden diesen Artikel dann nach und nach erweitern). Wenn jemand eine bestimmt App gerne getetet haben will, einfach kurz anschreiben. Wenn die umsonst ist, kann ich sie durchaus mal installieren und durchklicken.

Kommunikation:
(WhatsApp werde ich definitiv nicht testen)
Telegram: Funktioniert ohne Einschränkungen
Inbox: Funktioniert ohne Einschränkungen
Telefon: Funktioniert ohne Einschränkungen :cool2:

Online:
Google Drive: Funktioniert ohne Einschränkungen
Chrome: Funktioniert ohne Einschränkungen

Spiele:
Ingress: Funktioniert ohne Einschränkungen
Triple Town: Funktioniert ohne Einschränkungen
Boom Beach: Funktioniert ohne Einschränkungen
Clash of Clans: Funktioniert ohne Einschränkungen
Fives: Funktioniert ohne Einschränkungen

Sonstige:
Xing: Funktioniert ohne Einschränkungen
Sport1: Funktioniert ohne Einschränkungen
KeePass: Funktioniert; allerdings konnte ich das bestehende DB-File nicht auswählen; musste den Pfad manuell angeben. Dann ging es aber.
ES Datei Explorer: Funktioniert ohne Einschränkungen
Amazon AppShop: Funktioniert ohne Einschränkungen
M1sha's MIUI V5 Camera Port: Funktioniert ohne Einschränkungen :biggrin::thumbsup::thumbup::cool2::scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kamera von Android 5.0 Lollipop:

Die installierte Cam App ist recht rudimentär. Man kann zwischen Foto und Film wechseln, zwischen Rück- und Front Kamera. Kann jeweils die Auflösung ändern, den Blitz auf On/Off/Auto einstellen und ein Raster im Display einstellen. Das war's auch schon.
Daher habe ich mir gleich mal die Google Kamera installiert, die von der Benutzung identisch ist und etwas mehr Möglichkeiten hat.
Aber auch diese kann es in Bedienung und Leitungsumfang mit der KameraApp von MIUI V5 nicht aufnehmen. Insbesondere HDR vermisse ich. Zudem scheint die Google Kamera unter V6 mehr Möglichkeiten zu bieten. Ich meine, da hätte ich diverse Effekte zur Auswahl gehabt, als ich V6 drauf hatte.

Also alles in allem mehr als dürftig und für mich schon jetzt ein triftiger Grund, nicht auf Lollipop zu bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-13-12-02-22.png
    Screenshot_2014-11-13-12-02-22.png
    264,5 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2014-11-13-12-03-21.png
    Screenshot_2014-11-13-12-03-21.png
    10,8 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_2014-11-13-12-03-27.png
    Screenshot_2014-11-13-12-03-27.png
    6,9 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot_2014-11-13-12-03-33.png
    Screenshot_2014-11-13-12-03-33.png
    4,2 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2014-11-13-12-03-44.png
    Screenshot_2014-11-13-12-03-44.png
    102,6 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_2014-11-13-12-03-56.png
    Screenshot_2014-11-13-12-03-56.png
    114,8 KB · Aufrufe: 397
Vielen Dank, dann kann ich mir Lollipop auch sparen :) ich geh dann mal wieder zurück zu V5 , bringt ja sonst alles nichts..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos zur Kamera...

Bei mir ist die Kamera neben Telefon/SMS die häufigste Anwendung. Vielleicht bessert der ROM-Enwickler noch nach. HDR ist ja ein Feature des Chipsatzes, da muss dann wohl leider die API und App zusammenpassen.
 
Akkulaufzeiten

Gestern habe ich mal den Stromverbrauch getestet. Um 16 Uhr habe ich das Mi2s vollgeladen vom Kabel gezogen und danach sicherlich etwas intensiver als sonst üblich genutzt.
Am Anfang ging der Akku entsprechend auch recht schnell runter (Siehe Bild 1).
Gegen abend habe ich es dann wenig benutzt; vorallem etwas in Google Maps gesucht und Chrome verwendet (Bild 2). Interessanterweise wird hier Maps als Hauptverbraucher angezeigt. Im Verbrauch wird zu diesem Zeitpunkt eine 'Treppe' angezeigt.
Danach Nachtruhe bei 42%. Heute morgen dann noch 34%, also 8% Verbrauch in etwa 7 Stunden ohne Benutzung (Bild 3).
Heute morgen dann noch mal Chrome und Telegram. Dazu Sport1 App, da war ich Ruckzuck auf 12% (Bild 4).
Eine halbe Stunde später dann 3%. Hier war nochmal Ingress aktiv.

Insgesamt ist das kein ungewöhnlicher, höchsten ein wenig intensiverer Gebrauch des Mi2s als sonst. Grob gerechnet hat es 16 Stunden gehalten. Mit MIUI V5 hatte ich zuletzt etwas bessere Laufzeiten; da hatte ich dann morgens um 8 schon noch gerne 30% und mehr Akku übrig, was aber eben auch daran liegen kann, daß ich mit Lollipop mehr 'rumgespielt' habe. Aber auch hier bin ich nciht wirklich zufrieden mit Android 5.0.

Ein Problem hat sich heir auch gezeigt: Wenn ich das Gerät im WLAN hatte, was bei mir zu vielleicht 80% des Tages der Fall ist, braucht es 2-5 Minuten (!), bis ich eine Datenverbindung über Mobilfunk aufbauen kann.
Beim ersten Mal dachte ich noch, das Gerät/OS hat einen Fehler und habe es aus- und wieder eingeschaltet, danach ging es sofort. Alternativ habe ich mal in den Flugmodus gewechselt und wieder zurück. Auch dann ging es sofort. Heute morgen habe ich dann einfach mal gewartet (aber nicht auf die Uhr gesehen) und irgendwann hatt ich dann 3G neben der EMpfangsleistung stehen. Auch hier ein Minus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-13-18-13-07.png
    Screenshot_2014-11-13-18-13-07.png
    20,9 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot_2014-11-13-22-43-53.png
    Screenshot_2014-11-13-22-43-53.png
    20,4 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2014-11-14-06-19-38.png
    Screenshot_2014-11-14-06-19-38.png
    22,2 KB · Aufrufe: 376
  • Screenshot_2014-11-14-07-38-07.png
    Screenshot_2014-11-14-07-38-07.png
    23,7 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_2014-11-14-07-52-57.png
    Screenshot_2014-11-14-07-52-57.png
    24,4 KB · Aufrufe: 395
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
BarcodeKiller schrieb:
Vielen Dank, dann kann ich mir Lollipop auch sparen :) ich geh dann mal wieder zurück zu V5 , bringt ja sonst alles nichts..

Wie geht man denn da vor! Erwäge diesen Schritt evtl auch. Habe auf System 1 auch die Lollipop ganz kurz getestet und auf System 2 ist die v6 von Wajk WIUI.4.10.10.

Ein Downgrade der Lollipop geht bei mir nicht, die Installation der letzten Decuro bricht im CWM immer wieder mit einer Fehlermeldung ab.

Hat jemand dazu Info's.
 
Also ich hab ein fastboot von hier runtergeladen:

http://en.miui.com/thread-14641-1-1.html


-flash ausgeführt und danach die letzte Decuro (war bei mir 4.9.1) draufgespielt.

Dann hat man wieder V5, aber da läuft dann auch alles anständig :biggrin:
 
Fazit nach einer Woche:

Ich habe Lollipop nun 7 Tage auf meinem Mi2s. Zeit, mal ein Fazit zu ziehen. Vorweg: Ich werde jetzt gleich mit CWM noch ein Backup machen und dann auf MIUI V6 wechseln und nochmal genauer ansehen und dann ggf. final auf MIUI V5 wechseln.

Contra:

  • Die ROM ist AOSP. MIUI bietet da einfach mehr von allem. Und wenn man MIUI gewohnt ist, ist AOSP karg.
  • Lollipop hat noch den einen oder anderen Bug, was bei einer neuen Version nicht ungewöhnlich ist und wohl auch bald beseitigt sein dürfte. Hier ist festzuhalten, daß diese Bugs im grossen und ganzen nicht der Umsetzung für das Mi2(s) geschuldet sind, sondern auch andere (Smartphones) die gleichen Probleme haben.
  • Die Umsetzung für's Mi2(s) hat einige wenige Einschränkungen (Kein DualBoot, Bluetooth Headset), welche mich nicht betrafen, dennoch hier erwähnt werden sollten.
  • Der Akkuverbrauch ist gefühlt etwas höher als ich das bisher gewohnt war.
  • Das Umschalten von WLAN auf Datennetz (3G) dauert länger, als ich es bisher gewohnt war. Die fällt im normalen Gebrauch aber kaum bzw. selten ins Gewicht.
  • Die Google Suche ist auf allen Sceens vorhanden und nciht zu entfernen (zumindest habe ich es nciht hinbekommen). Ich nutze jetzt seit ~2 Jahren Android und habe diese suche noch nie benutzt. Nichtmal testweise. Ich bin mir nicht sicher, ob das unter AOSP 4.x auch schon so war; mich stört es.
  • In der unteren Leiste hat man zwar 5 Icons; das mittlere ist aber fix das Menü. Das macht zwar Sinn unter AOSP, hier musste ich mich dann aber umgewöhnen.
  • Screen 1 ist immer der Homescreen. Ich war es bisher gewöhnt, immer noch einen Screen 'links vom Homescreen' zu haben, auf dem Ich PlayStore, Dateiexplorer Einstellungen und Energiersteuerung (Widget)liegen hatte. Selbiges hatte ich nun auf den letzten Screen (ganz rechts) gelegt. Das wird insbesondere dann hindelich, wenn ein neuer Screen hinkommt. Ich bin mir nicht sicher, ob das unter AOSP 4.x auch schon so war; mich stört es.
  • Der Taskmanager bietet keine Option, alle laufenden Apps auf einmal zu beenden.
  • Die mitgelieferte Kamera-App ist für die Tonne. Bestenfalls.
Pro

  • Die ROM ist AOSP. Ja, den Punkt habe ich auch unter Contra, aber es ist auch ein Pro. Man darf davon aus gehen, daß wohl wirklich jede aktuelle und/oder kommende App untere Lollipop läuft. Man wird sicherlich schnell diverse Themes und Lancher bekommen, um sich sein Interface anzupassen/aufzuhübschen.
  • Lollipop läuft auf meinem Mi2s wirklich super smooth und stabil. Ich hatte nicht einen Absturz trotz teils intensiver Nutzung.
  • Der Lockscreen ist toll. Selbst unter MIUI V5 nutze ich nur ganz ganz selten die Möglichkeiten, Kamera oder Telefon direkt zu öffnen. Unter Lollipop habe ich das quasi sofort genutzt. Ein dickes Plus für mich.
  • Ich habe die Kamera-App ausgetauscht und konnte sie problemlos dann auch über die Lockscreen aufrufen. Perfekt.

Insgesamt würde ich sagen: wer AOSP mag, fährt mit dieser ROM nicht schlecht; inwieweit die Fehler in Android 5.0 auch noch für das Mi2s gepached werden (hier müsste dann wohl nochmal Ivan aktiv werden) bleibt abzuwarten. Wen die Fehler nicht betreffen (ich hatte z.B. nie Probleme mit WLAN), bekommt ein stabiles alltagstaugliches System.
Die Installation war super einfach und die Bedienung ist eh intuitiv. Es gab bei mir nicht einmal die Situation, daß ich etwas suchte und nicht direkt fand.
Zu beachten ist ggf. noch, daß weder gapps noch ein Dateimanager enthalten sind; beide muss man nachinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Physikuss, Badnerle, nomeansno und 6 andere
KenchU schrieb:
Zu dem Zeitpunkt ist ja noch MIUI V5 drauf gewesen:


  • CWM ZIP von PC auf Mi2s kopieren
  • Updater App Start und CWM als Update installieren
  • Reboot ins Recovery (das ist dann schon CWM.
  • CWM nochmals installieren (Install ZIP from sdcard0)
So stand/steht es z.B. auch bei tradingshenzen.de Aktuell komme ich nur nicht dort auf die Seite, sonst hätte ich es verlinkt.


Wieso hast Du CWM doppelt geflasht, wenn nach dem ersten Update schon CWM drauf ist?
 
Genau so ist es. Ob es wirklich notwendig ist, weiss ich nicht; wie darunter geschrieben, habe ich dei Anleitung von TS.net:
Installation:

  • Download der aktuellsten CWM Version direkt als update.zip
  • Die Datei auf das Smartphone kopieren, auf die oberste Ebene, kein Ordner
  • Das Updater App starten und die Menü Taste drücken und “Von SD-Karte installieren” auswählen
  • Die update.zip auswählen und installieren lassen
  • Nun kann man über das Updater App und die Menü Taste ins CWM Recovery booten oder man drückt während man das Smartphone startet die “Lautstärke unten” + “Power Taste” und hält die bis das Miui Logo erscheint
  • Im CWM das ganze nochmal mit “install zip from SD Card” machen und die update.zip auswählen und Bestätigen
  • Danach kann man ins System booten und wird gefragt ob man die install-recovery.sh löschen will
  • Dies sollte mit “JA” beantwortet werden, sonst bootet man beim nächsten mal wieder ins Standard Miui Recovery
Xiaomi Mi2/Mi2s/Mi2a - Firmware - Tutorials - Roms - Tips und Tricks
 
  • Danke
Reaktionen: FalconX
hy
erstmal danke an die leute die sich immer die mühe hier machen :)
frage
ich lade mir gerade die version von ivan
gibt es die auch woanders als 百度云 请输入提åå¯†ç*
<- hier? dort dauert es 6h!! das ist die originale pan.baidu seite
frage zwei ist dieses cwm notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Da Android Lollipop ein anderes Partitionslayout verwendet und ein altes CWM dieses nicht erstellen kann.
 
Mit den von dir empfohlenen Gapps (gapps-lp-20141109-signed.zip) komme ich leider nicht klar. Kann es sein, dass trotz deaktiviertem TDB man beide Systeme flashen muss und dann erst die Gapps auf dem Hauptsystem?

Gruß

Matze
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.117
nanu88
N
F
Antworten
8
Aufrufe
1.539
Anjoe
A
Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.147
Zapp_
Zapp_
Zurück
Oben Unten