Android 6.0 Marshmallow Update

Zb Fastboot (am Pc) . Falls dirty den erase userdata weglassen. Achte auf die Anzahl der Sparsechunks. Flash Anleitung und Kette findest hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe gleich du DualSIM Version genommen. Werde da mal evt noch, wenn ich Zeit finde, die Anleitung erweitern.
Gibt ja doch einige die nicht wissen wie mann im cmd das Verzeichnis wechselt etc ;)
Musste auch erstmal überlegen, da ich mit Fastboot noch nie was machen musste bis jetzt und DOS Befehle waren mir auch nicht mehr sooo bekannt^^
 
Ich und diverse andere haben eigentlich ziemlich genaue Anleitungen geschrieben. Nur leider wird nie danach gesucht sondern überall nur gefragt. Ist leider ein Internet Phänomen. Glaube alleine 3x im Dual-Sim umflashen-Thread. Dazu noch beim Soak-Test-Rom und für diverse andere Moto Geräte in anderen Foren hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hehel, edlover, DerFoehn und eine weitere Person
Ja ich weiss, ich lese mit ;) ABER ich glaube du bzw wir denken da teils nicht simpel genug. Z Bsp fragte ein User wie man auf den Pfad C:\adb kommt um die Kommandos abzuarbeiten. Heisst Befehle wie cd.. oder cd adb um in den Ordner zu kommen fehlen. Klar simpel, aber weiss halt nicht jeder ;)
Es hat ja dann auch 158 Einträge gebraucht, bis du dann wenigstens mal eine konkrete Anleitung geschrieben hast (danke dafür!)
>>> Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.
Da wird glaube auch zum ersten mal erwähnt wie man in den Fastbootmmodus kommt?!
naja egal, hat gut geklappt, wenn man etwas Ahnung von DOSbefehle hat ;)

Zur Info für andere:
Habe diese Version genutzt und habe damit aus meinem Single SIM ein Dual SIM mit Version 6.01 gemacht>>>
XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-52_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip
 

Anhänge

  • Screenshot_20160603-133124.png
    Screenshot_20160603-133124.png
    35,7 KB · Aufrufe: 310
Schon klar, aber man kann die Welt nicht immer wieder komplett ab dem Urknall erklären. - Wer hier aufschlägt, sollte etwas Eigeninitiative und Vorwissen mitbringen ... oder sich erst mal selbst mit den Basics "upgraden" ... (das ist heutzutage fast schon Allgemeinbildung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe, hehel und heisert
Meine Android-Sicherheitspatch-Ebene ist immer noch vom 01.03.2016! Das ist Mitte Juli ja wohl nicht ganz so doll.[emoji19]
 
@Jochen99 Für die Dual Sim Asia Variante gibt es schon den 1. Mai als Sicherheitspatch-Ebene seit paar Tagen. Auch nicht berauschend. Die EU soll wohl immer ein paar Wochen später folgen.
Dahingehend bin ich sehr enttäuscht von Motorola bzw. Lenovo. Praktisch Stock Android und dann kommt kaum was nach. Erst vor ein paar Tagen ein Nexus ausgepackt, aktualisierte sich auf die Juli Patch Ebene, erhält Updates garantiert noch über 1 Jahr und dann nochmal 1 Jahr Sicherheitsupdates. Dank Community vermutlich auch länger. Wird mein nächstes Phone sein...
 
Es kommen aber immerhin Updates. Kleiner Trost: Da sind viele andere (so gut wie alle) Hersteller noch weit hinter bzw. vor März/Mai!
 
@heisert Da hast du vollkommen recht. Dennoch muss ich deswegen das kleinste Übel nicht gutheißen. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Und wenn ich aufs Moto E 2015 verweisen darf, dann hat das nur mit Glück Android 6 bekommen und wird nie wieder aktualisiert; beim Moto G 2015 hingegen wurde mit Android 6 der Touchscreen bei einigen Geräten kaputtgepatcht; bekannt, wird aber nicht behoben,.. Und so richtig offiziell sind ja die X Play ROMs auch nicht alle...
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Genau genommen existiert überhaupt kein Motorola ROM, das sind alles original Motorola-signierte Firmwares, die von irgendeinem internen Server "entfleucht" (worden) sind ... Ich bin den Verursachern dieser Leaks sehr dankbar, weil es ohne diese Leute keinerlei volle(!) Firmwares geben würde (die man bei Bricks benötigt) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und HPRoxxter
Zumindest war das Mai (DS) update auch als OTA verfügbar. Spricht ja sehr dafür dass demnächst etwas kommt. Afaik kamen seit 5.1.1, 3 EU OTA updates.
 
  • Danke
Reaktionen: HPRoxxter
Moto G G3 meiner Frau wirde das Touchpadproblem auch mit dem Android 6 Update eingeführt.
Vorher alles To
Hoffe es kommt da bald was.
 
  • Danke
Reaktionen: HPRoxxter
ooo schrieb:
... Ich bin den Verursachern dieser Leaks sehr dankbar, weil es ohne diese Leute keinerlei volle(!) Firmwares geben würde (die man bei Bricks benötigt) ...
Ich ebenso, dies stellt zumindest für mein X Force "retfr" die einzige Aktualisierungsquelle seit Dezember 2015 dar. OTA mäßig ist seitdem leider nichts zu holen, unverständlich bei der momentanen Topserie. Die Foren sind voll davon, selbst das hauseigene offizielle Forum. Also die derzeitige Updatepolitik würde ich bei den Motos nicht mehr wirklich in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen, da setzt man leider auf tote Pferde. Samsung zeigt derzeit wie es geht, zumindest bei den Topmodellen. Immer kurz nach den Nexus Geräten, da haben sie ausnahmsweise mal Wort gehalten. Moto und schnelle Updates in einem Satz zu nennen, lässt mich derzeit zumindest nur noch müde lächeln.
 
Naja das S6 ist ebenfalls auf Mai Level wie das Play Asia DS. Das Force ist laut XDA (wenn ich das richtig gesehen habe) ebenfalls auf Mai.
Bin mal gespannt wie die neuen Nexus Geräte werden. Eventuell werde ich dann auch die Marke wechseln. Bin zwar momentan noch mit dem Play zufrieden aber ob ich danach wieder zu Motorola bzw. jetzt Lenovo greife, ist auch eher unwahrscheinlich. Dabei war ich eigentlich immer Moto Fan.
Aber mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Das X Force ist auf 6.0.1 / März 2016, und auch nur die EU Variante "reteu" aus dem dt. Motomaker oder Retailmarkt. Wenn man "retGB oder "retFR" Varianten mit 6.0.1 / März sieht, dann sind die wie meins manuell geflasht. Ein OTA für diese Geräte gab es bisher noch nicht. Alle anderen Varianten sind eben noch auf 6.0 / Dezember 2015 obwohl die Geräte innerhalb der EU baugleich sind. Wo wir wieder bei dem hausgemachten Flickenteppich wären. Schaue schon fast täglich, ob es evtl. doch noch ein aktuelles EU-FactoryImage gibt, aber wenn keinerlei OTA-Meldungen zu lesen sind, weder bei XDA noch in sonstigen Foren, wird auch da nichts kommen können. Habe derzeit das OnePlus3 in Nutzung, das kam bereits Mitte Juni mit 6.0.1 / Juni 2016 und hat auch schon das 3. OTA erhalten. Hut ab für so ein kleines Startup, da können sich andere eine Scheibe abschneiden, auch was die Garantiepolitik bei Unlock / Root anbelangt. Die bleibt nämlich voll erhalten, egal was man damit anstellt oder gar CustomRoms draufmacht. Wenn ich da an die Hampelei von Motorola denke, kann einem ja schlecht werden. Aber falsches Forum :cool2: Beim Play und Style "reteu" sollte auch auf Mai 2016 sein, was ich so gelesen habe. Die Versionen wie "retde" eiern eben auch noch auf alten Ständen herum.
 
Nachdem die Android-Sicherheitspatch-Ebene bei meinem X Play bisher noch Stand 01.03.2016 war [emoji19] , kam heute endlich ein Update.
Es wurde immerhin auf Stand 01.10.16 gebracht.
Vielleicht ist Nougat ja nicht mehr weit. [emoji2]
IMG_20161202_193700.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Hoffentlich lädt es jemand die Tage mal hoch
 
Hab ich.[emoji2] Ca. 67 MB OTA. Anscheinend war es nur das Patch.

P.S.: Ich habe Dich wohl falsch verstanden.
 
Ich meinte die OTA oder eine Stock auf der Version. Bis wohl bisher einer der ersten die das für das Play bekommen haben. Habe sonst noch nix darüber gelesen.
Kannst du vielleicht noch ein Bild hochladen wo das Sicherheitslevel steht?
 
Hier ist es:
IMG_20161203_095707.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, 0-8-15 und heisert

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.473
mannerwafferl
M
edlover
Antworten
40
Aufrufe
3.391
0-8-15
0-8-15
LongJohnSilver
Antworten
0
Aufrufe
1.166
LongJohnSilver
LongJohnSilver
Zurück
Oben Unten