Android 6 - Medienspeicher aktualisieren

1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Hallo miteinander,

Ich habe schon seit Android 6 das Problem, dass bei einer Windows USB Verbindung viele Dateien oder Ordner nicht im Explorer angezeigt werden und so ein Datenaustausch nur sehr begrenzt möglich ist.
Ich habe vermutet, dass dies irgendwie mit dem Medienspeicher zusammenhängt und den Cache der App Medienspeicher und Galerie gelöscht (in der Hoffnung, dass bei einem Neustart Medienspeicherdatenbank neu aufgebaut wird.
Leider war dem nicht so, und nun sind überhaupt keine Daten und Ordner mehr über Windows verfügbar und außerdem ist die Galerie komplett leer. Die Daten sind aber alle noch auf dem Speicher, nur werden Sie vom Medienscanner nicht erfasst, bzw. dieser wird nicht aktualisiert.

Ohne Root scheint dieses Problem nicht zu beheben zu sein.

Hat von euch jemand eine Idee? Bin kurz vor dem Werksreset :-(
 
Danke, hat funktioniert! :thumbsup:

Auch bei der PC Verbindung werden wieder einige Ordner angezeigt.
Echt seltsam. Mit früheren Android Versionen war es so, wenn man den die Daten von Medienspeicher gelöscht hat, daß dann beim Neustart alle Medien neu eingelesen wurden. Irgendwie hat hier LG etwas verbogen.
Mit der App kann man dies anscheinend wieder manuell anstoßen!
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Was es nicht alles gibt! :lol:
Wusste gar nicht, dass es sowas wie diesen Medienspeicher gibt.
 
Das ist die System-Datenbank, die alle Medien indiziert, damit z.B. alle Musikdateien von einer Musik App gefunden werden.

Interessant ist in meinem Fall auch, dass nun auch die vorher fehlenden Ordner im Windows Explorer bei der USB MTP-Verbindung angezeigt werden.
Anscheinend werden hier auch nur Ordner angezeigt, die vom Medienspeicher zuvor auch erfasst wurden. Bis jetzt wurden bei mir nur Ordner auf der SD Karte angezeigt, die auch kurz nach der Android Installation schon angelegt waren. Alles was später dazukam (z.B. Threema, Whatsapp usw) wurde nicht angezeigt. Somit war auch keine Sicherung über diesen Weg möglich.

Jetzt ist wieder alles da wie bei Android 5.
 
Werd ich auch mal probieren diese app obwohl mir noch kein Problem mit dem Medienspeicher aufgefallen ist.
 
Wenn bei dir alle Ordner und Mediendateien angezeigt werden gibts keine Veranlassung dazu ;-)
 

Ähnliche Themen

einhuman197
Antworten
0
Aufrufe
1.930
einhuman197
einhuman197
D
Antworten
11
Aufrufe
2.329
dommenget
D
S
Antworten
0
Aufrufe
2.276
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten