Android 6 - RAM erhöhen

XVirus

XVirus

Neues Mitglied
2
Hi,
ich habe Android 6 und habe meine neue sd karte als internen Speicher formatiert. Wie kann ich die Ram mithilfe der Sd karte erhöhen? Swapcheck sagt, dass der Pfad dazu nicht benutzt werden kann (storage/emulated/0).
 
Okay. Ich dachte halt das hätte allgemein was mit Android 6 zu tun.
 
@mrrbr kannst du mir deine Schlussfolgerung erläutern?

Ansonsten macht das ganze eh eher weniger Sinn, da die SD für sowas schlicht immer zu langsam ist und du hättest davon keine Vorteile
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Gerne erläutere ich das: Da es keine Standardfunktion von Android ist, bezieht sich so was dann eben auf das Custom ROM ;)
 
mach es mit dem terminal oder adb in /data (oder /data/media/0, auf dem "sd karten pfad" gibts vmtl probleme wegen den rechten)

dann mit dd if=/dev/zero leere datei mit gewünschter größe erstellen (z.b. dd if=/dev/zero of=/data/swapfile bs=1M count=128)
dann mkswap Datei_dd_of (z.b. mkswap /data/swapfile )
dann swapon Datei_dd_of ( z.b. swapon /data/swapfile )

Nach jedem neustart swapon nötig (bei cm dann am besten in init.d bzw. noch besser userinit.sh)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XVirus und xminister
mrrbr schrieb:
Gerne erläutere ich das: Da es keine Standardfunktion von Android ist, bezieht sich so was dann eben auf das Custom ROM ;)

Sagt wer? Wenn der Kernel schon von Haus aus Swap-Support hat, dann kann das sehr wohl auch Standard Android. Also muss es nicht immer zwangsläufig eine Custom Rom sein.
 
Mit SWAP erhöhe ich aber nicht den RAM. Oder erhöht sich Dein Arbeitsspeicher, wenn Du bei Deinem System die SWAP-Partition vergrößerst?
 
vetzki schrieb:
mach es mit dem terminal oder adb in /data (oder /data/media/0, auf dem "sd karten pfad" gibts vmtl probleme wegen den rechten)

dann mit dd if=/dev/zero leere datei mit gewünschter größe erstellen (z.b. dd if=/dev/zero of=/data/swapfile bs=1M count=128)
dann mkswap Datei_dd_of (z.b. mkswap /data/swapfile )
dann swapon Datei_dd_of ( z.b. swapon /data/swapfile )

Nach jedem neustart swapon nötig (bei cm dann am besten in init.d bzw. noch besser userinit.sh)
Wo finde ich userinit.sh?(Es ist nicht in data/local) Wie kann ich die swapfile erhöhen / sie löschen?
Und wie sehe ich, ob es funktioniert hat?
Und ist es nötig, die SD karte zu partitionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob /system/etc/init.d/90userinit vorhanden ist, wenn ja dann einfach eine datei in /data/local mit namen userinit.sh erstellen
swapfile erhöhen: einfach ein größeres erzeugen
löschen: wenn nicht aktiviert ist (vorher mit swapoff deakvtiveren), einfach löschen
ob funktioniert hat siehst du mit z.b. free oder /proc/meminfo
die sd karte musst du nicht partionieren
(wenn du allerdings die sd karte auch als internen speicher nutzt, weiß ich nicht genau, mangels gerät und interesse, ob es evtl. möglich ist die datei, nur auf der externen sd karte zu erstellen)
 
  • Danke
Reaktionen: XVirus
Vielen Dank! Es funktioniert (Die Werte unter "Swap" erhöhen sich). Wird der Arbeitsspeicher damit also auch erhöht? Also wenn ich ne App starte, die mehr Ram verbraucht als ich normalerweise hätte, wird sie dann funktionieren?
 
Nein, das ist unmöglich
 
  • Danke
Reaktionen: XVirus

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
200
jupson
jupson
somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
385
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
197
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten