Android 7.0 Update: Favoriten in Telefon App nicht korrekt angezeigt

MartinL

MartinL

Neues Mitglied
3
Hallo!

fireblade-tk hat da in dem Beitrag Android 7.0 Update keine Favoriten mehr in Telefon App etwas losgetreten, KitkatJellyNougat hat das bestätigt und ergänzt, ich kann das ebenfalls bestätigen:

Die Kontakte-App bei den orignal-nahen Versionen von Android 7 hat sich in der Bedienung für den Benutzer nicht unbedingt verbessert. (Ich nutze ein 1plus3 mit Android 7.1.1 und OxygenOS 4.1.1). Und - ja, leider! -, sie ist buggy! Siehe unten "Problembeschreibung"!

/off topic Anfang
Klar können wir uns über Ausrufezeichen und den guten Ton unterhalten aber das hier ist ein Hilfe-Forum. Insbesondere bei Open Source lebt die gesamt Community vom Zusammenwirken. Das, was ein Benutzer so alles zusammenschreiben muss, um eine Situation, ein Problem zu beschreiben, das honoriert nie jemand, ist aber auch erheblicher Aufwand. Nach über 15 Jahren Erfahrungen mit Open Source und 25 Jahren aktiv im IT-Umfeld gehen mir die empfindsamen Geister da manchmal ziemlich auf den Geist! Lasst uns doch einfach gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen und die sauber hier formulieren - ok?

Ich habe fireblade-tk sofort verstanden. Vielleicht weil er womöglich eine Honda fährt? ;-)
/off topic Ende

Problembeschreibung (meine Sicht auf mein Oneplus3):

  1. Android kennt in der "Telefon-App" drei Darstellungen (=Reiter):
    1. Favoriten (Sternchen)
    2. Historie (Uhr)
    3. Alle (Mensch)
  2. Unter dem jeweiligen Reiter erwarte ich genau das jeweilige Ergebnis und nichts sonst, also insbesondere unter "*" nur solche Kontakte, die als Favorit, also mit "*" gekennzeichnet sind. Außerdem möchte ich eventuell auch noch auf die Sortierung eingehen können.
  3. Wenn also unter Favoriten (*) eine Mischung von Favoriten und möglicherweise Historie oder was auch immer erscheint, dann ist das ganz klar das, was man in IT einen Bug nennt. Sind wir uns da einig? :)
  4. Ich kann nachweisen, dass unter meinem Filter "Favoriten" (nichts anderes ist das ja in Wirklichkeit) folgendes erscheint:
    1. einige als Favoriten gekennzeichnete Kontakte aber nicht alle
    2. ein paar weitere Kontakte, möglicherweise zur Gruppe Historie gehörend aber keinesfalls die aktuellsten aus dieser Gruppe.
Die Einstellung der Sortierung fehlt einem natürlich in dem Moment auch am ehesten, wie die Liste der angezeigten Kontakte nicht dem Filterkriterium (=Favoriten) entspricht. Ein Bug führt also zu Folgeeffekten und Folgeanforderungen, sonst kann der Benutzer das Smartphone nicht so benutzen, wie er es erwartet!

Lösung?

Ein Bug kann nur durch Bugfixing der Community bzw. Google behoben werden. Sofern weitere Details zur Beschreibung des Problems erforderlich sind, schicke ich gerne Screenshots an Entwickler. Hier im Forum werde ich aber natürlich keine Bilder von Kontakte posten, denn das sind ja Daten von realen Personen.

Bewertung

Android 7 ist an der Stelle nicht besser sondern schlechter geworden. Nein, "geh doch zurück zu Android 6.nnn" ist nicht wirklich ein akzeptabler Vorschlag, er erinnert mich an den Aufruf an Flüchtende, doch einfach nach Hause zurück zu kehren. (Tut mir leid, ein besserer Kommentar ist mir gerade nicht eingefallen! Unsere Probleme mit Android 7 sind zwar ärgerlich aber in keiner Weise vergleichbar mit diesen Problemen!)

Beste Grüße aus Berlin, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Hi,

ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Laut Thread-Titel beklagst Du das völlige Fehlen der Favoriten in Android 7, im Text bemängelst Du dann die Umsetzung der durchaus vorhandenen Favoriten.

Und auch ansonsten kann ich Dir nicht wirklich zustimmen.

MartinL schrieb:
Wenn also unter Favoriten (*) eine Mischung von Favoriten und möglicherweise Historie oder was auch immer erscheint, dann ist das ganz klar das, was man in IT einen Bug nennt. Sind wir uns da einig?
Nö, da sind wir uns nicht einig.
Erstens finde ich es durchaus praktisch, wenn unter den Favoriten noch die häufig genutzten Kontakte stehen. Es ist ja - zumindest bei Sony - nicht so, dass das wild durcheinander geht, sondern oben stehen die Favoriten, und drunter die häufig genutzten. Wenn Du zweitere nicht sehen willst, dann musst Du die ja nicht beachten.
Und zweitens ist das doch keine Neuerung in N. Ich hab hier gerade ein MM Samsung Gerät neben mir liegen, da ist das auch so.

Dass es offenbar, zb von Samsung, Nougat-Umsetzungen gibt, in denen es garkeine Favoriten mehr in der Telefonapp gibt, das ist natürlich blöd, steht aber auf einem anderen Blatt. Das was Du beschreibst, und was sich mit dem deckt was ich auf meinem Gerät vorfinde, ist für mich absolut OK und keineswegs ein Bug.

Schönen Gruß
Andi

PS, und selbst wenn ich mit meiner Meinung völlig allein dastehen sollte, ein "Bug" is es ganz sicher auf keinen Fall, wenn überhaupt, dann ist es ein ungeliebtes Feature.
 
Hallo Andi,

danke für Deine Antwort! :) Jetzt wird's interessant! ;-)

Definiere "Favoriten"! Sind wir uns einig, dass Favoriten (deshalb das "*") genau diejenigen Kontakte sind, die mit * markiert sind?

Daraus folgt:
  1. Wenn das Markieren mit * das Kennzeichnen eines Kontaktes als Favorit bedeutet, dann darf die Darstellung im Reiter mit * auch nur genau das zeigen und nicht einen Mischmasch aus Favoriten und Historie! Ein Mischmasch ist also klarerweise ein Bug! Wenn zusätzlich unten abgetrennt die Histroie ergänzt würde, könnte man das als Feature bezeichnen. Dem ist aber nicht so!
  2. So oder ist es ein Bug, wenn nicht alle mit * markierte Kontakte in der Ansicht der Favoriten (=Reiter mit *) angezeigt werden. Genau das ist aber nachweislich der Fall! Als auch klarerweise ein Bug!
Vielleicht bin ich schon lange mit sowas beschäftigt aber für mich ist Umschärfe an der Stelle eben genau nicht, was ich in IT erwarte! Wenn man etwas unscharf umsetzt, dann muss es als solches auch erkennbar sein, andernfalls grenzt das an Beliebigkeit! ;-)

Grüße, Martin
[doublepost=1491567638,1491567350][/doublepost]
Andi_K schrieb:
Laut Thread-Titel beklagst Du das völlige Fehlen der Favoriten in Android 7, im Text bemängelst
Ah, ich sehe schon, was Du meinst! Den Titel hatte ein Moderator erzeugt, nicht ich. :) Ich habe das korrigiert. Ich denke, das ist jetzt in der Tat genauer!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hi,

MartinL schrieb:
Definiere "Favoriten"! Sind wir uns einig, dass Favoriten (deshalb das "*") genau diejenigen Kontakte sind, die mit * markiert sind?
Jupp, da sind wir uns einig.

MartinL schrieb:
Wenn das Markieren mit * das Kennzeichnen eines Kontaktes als Favorit bedeutet, dann darf die Darstellung im Reiter mit * auch nur genau das zeigen und nicht einen Mischmasch aus Favoriten und Historie! Ein Mischmasch ist also klarerweise ein Bug! Wenn zusätzlich unten abgetrennt die Histroie ergänzt würde, könnte man das als Feature bezeichnen. Dem ist aber nicht so!
Das sehe ich anders, auch wenn's vielleicht Wortklauberei ist.
Ein Bug ist für mich ein Software-Fehler. Sprich ein bestimmtes Feature funktioniert nicht so, wie der Software-Entwickler das vorgesehen hatte.
Davon abweichend wäre ein "ungeliebtes Feature" eine Funktion die zwar das was der Software-Entwickler sich vorgestellt hat ordnungsgemäß erfüllt, von den Usern aber dennoch eher als störend denn als Bereicherung empfunden wird.
Nachdem ich mir kaum vorstellen kann, dass die häufig genutzten Kontakte aus Versehen in den Favoriten-Reiter gerutscht sind, würde ich das auch aus Deiner Sicht eher als "ungeliebtes Feature" einstufen.
Und davon mal abgesehen: ich kann zwar wie gesagt nur von meiner Sony-Rom berichten, aber da stehen die häufig genutzten definitiv konsequent unter den mit einem Stern markierten Kontakten. Zwar nicht davon abgesetzt, aber einen Mischmasch habe ich da nicht.

MartinL schrieb:
So oder ist es ein Bug, wenn nicht alle mit * markierte Kontakte in der Ansicht der Favoriten (=Reiter mit *) angezeigt werden. Genau das ist aber nachweislich der Fall! Als auch klarerweise ein Bug!
Da hast Du Recht, das ist definitiv ein Bug. Nur kann ich den nicht bestätigen. Bei mir werden alle markierten Kontakte tadellos im entsprechenden Reiter angezeigt. Insofern scheint das kein genereller Bug in Android 7 zu sein, sondern in der Umsetzung einiger Hersteller.

MartinL schrieb:
Ah, ich sehe schon, was Du meinst! Den Titel hatte ein Moderator erzeugt, nicht ich. :) Ich habe das korrigiert. Ich denke, das ist jetzt in der Tat genauer!
Jo, so passt's besser, danke :)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: MartinL
Hallo Andi!

jetzt sind wir schon sehr nah beieinander! :)

Andi_K schrieb:
Das sehe ich anders, auch wenn's vielleicht Wortklauberei ist.
Ein Bug ist für mich ein Software-Fehler. Sprich ein bestimmtes Feature funktioniert nicht so, wie der Software-Entwickler das vorgesehen hatte.
Davon abweichend wäre ein "ungeliebtes Feature" eine Funktion die zwar das was der Software-Entwickler sich vorgestellt hat ordnungsgemäß erfüllt, von den Usern aber dennoch eher als störend denn als Bereicherung empfunden wird.
Nachdem ich mir kaum vorstellen kann, dass die häufig genutzten Kontakte aus Versehen in den Favoriten-Reiter gerutscht sind, würde ich das auch aus Deiner Sicht eher als "ungeliebtes Feature" einstufen.

Aus der Sicht eines Requirements Engineer sehe ich die Sache so: Der Anwender hat vieleicht nicht genau gesagt was er will, darum bekommt er jetzt ein Mischmasch. Ok, das könnte man akzeptieren!

Aus der Sicht des Entwicklers erscheint mir die Sache aber auch klar: Wenn der Reiter Favoriten, also "*", Favoriten zeigen soll, dann ist das ein Filter auf alle Kontakte. Dieser Filter muss also alle Kontakte anzeigen, die dem Kriterium entsprechen "= markiert als Favorit". Wenn einerseits mehr (Favoriten plus zuletzt genutzte), andererseits aber weniger (nicht alle als Favorit markierte) angezeigt wird, dann hat er sich wohl etwas verrannt bei der Programmierung.

Bug oder nicht Bug, als IT Consultant und als Benutzer erfüllt hier die Funktion nicht das, was man erwarten darf!

Grüße, Martin

PS: Wenn auf dem Reiter was anderes als * stehen würde, wäre die Sache schon ein bisschen weniger falsch. In dem Fall würde ich aber den Entwicklungsantrag stellen, bitte einen Reiter für Favoriten und bitte nur diese zu erzeugen.
PPS: Vielleicht gibt es ja eine andere Telefon-App, die das kann, dann ist für mich das Thema auch schnell erledigt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hi,

jo, ich glaub wir verstehen uns. Wir haben halt offenbar einfach etwas unterschiedliche Präferenzen, was diese Funktion angeht.

Ich kann Deinen "puristischen" Ansatz schon nachvollziehen. Persönlich finde ich es aber sehr praktisch, dass beides ("Stern"- und häufige Kontakte) in einem Reiter drin sind. Und der Stern ist halt ein prägnantes Symbol dafür. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Schönen Gruß
Andi
 
MartinL schrieb:
Der Anwender hat vieleicht nicht genau gesagt was er will, darum bekommt er jetzt ein Mischmasch.
Das ist eines der Grundprobleme bei Open Source: Der Anwender hat in Wirklichkeit wohl niemals gesagt, was er will und der Entwickler hat voll guten Willens etwas programmiert und jetzt driftet die beiden Sichten auseinander. Das kommt sehr deutlich im ursprünglichen Beitrag heraus!
 
Ich komme mal auf die ursprüngliche Problematik zurück: In meinem neuen Galaxy S7 mit Android 7 wird der Reiter "Favoriten" in der Telefon-App nicht angezeigt. Es gibt nur "Letzte" und "Kontakte". Das aktivierte Sternchen in den favorisierten Kontakten ist aber da. Ich konnte auch nix in den Einstellungen finden, um das irgendwie zu aktivieren. Wie das bei Android 6 war, weiß ich nicht, da das Handy beim Einrichten gleich das Software-Update installiert hat.

Mein liebes Note 4 wurde übrigens beim Softwareupdate auf 6.01 geschrottet. Aber das ist ein anderes Thema....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
254
anna2
A
H
Antworten
4
Aufrufe
562
prx
P
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
701
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten