Android 7 WhatsApp Push

tomml

tomml

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Servus zusammen,

auf Grund der Dual-SIM-Fähigkeit, bin ich als langjähriger iPhone-Fan nun zum Honor 8 gewechselt.
Gekauft habe ich mir das im November 2016 mit Android 6. Dort hat WhatsApp ohne Probleme funktioniert.
Nach dem Update auf Android 7, habe ich aber zunehmend Probleme mit Push-Benachrichtigungen - vor allem bei WhatsApp (Facebook, Facebook Messenger, BlueMail, ... funktioniert tadellos).

Ich habe auch schon alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, die ich in Foren finden konnte (z.B. Akkuoptimierung ignorieren, Notifications mit Priorität anzeigen, App darf im Standby nicht geschlossen werden, WhatsApp neuinstallieren,...).
Trotzdem muss ich immer wieder feststellen, dass WhatsApp-Nachrichten mit teils MASSIVEN Verzögerungen ankommen, teilweise >1h. Das fällt vor allem auf, wenn das Handy längere Zeit im Standby war.

Hat hier jemand eine Idee oder gibt es zumindest Leidensgenossen? :)

Gruß,
tomml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch unter Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff > Akku-Optimierung ignorieren deine besagten Apps, auf Zulassen gesetzt ? Am besten danach noch einen Neustart machen.
 
Ja, das hab' ich bereits getestet. Leider ohne Erfolg.
 
Hast du den einen Reset gemacht, nach dem Upgrade auf Android 7.0 ? Wenn nicht das sollte man tun bei einem Upgrade, hast du mit Backup's der Apps gearbeitet ? Wenn ja auch das sollte man bei Huawei/Honor Phone's wohl lieber lassen, wegen Problemen von Push.
 
Einen Reset hab' ich noch nicht versucht. Auch nach dem Upgrade auf 7.0, habe ich alles so gelassen, wie es ist.
Fände es auch sehr umständlich, alles zu resetten und ohne Backups alle Apps erneut zu installieren.
Gibt's denn keine andere Abhilfe?
 
Tja dann gibt es nur zwei Lösungen endweder alles so lassen wie es ist, und damit leben. Oder halt alles frisch neu machen, und hoffen dass das Problem dann Geschichte ist. Ne Garantie kann ich dir dafür natürlich auch nicht geben.
Aber meine Erfahrungen mit Android zeigen, grade bei Upgrades der Android Versionen ist ein Reset, durchaus sinnvoll.
 
Ich hab den Workaround auch ausprobiert... Leider nur mit mäßigem Erfolg :(
Mal sehen, wann Huawei das Update bringen will -.-
 
Ich hatte ähnliche Probleme bereits auf meinem nexus 5x unter nougat. Seither benutze ich die app push notification fix, die den heartbeat intervall verändert. So wird die zeit dieses intervall herunter gesetzt, in welcher dieser erneuert wird. Seither gibt es keinerlei probleme mehr mit verzögerungen, weder bei whatsapp, pushmail von meinem strato server noch anderen app mit google gcm service.

Hier mal der link zur app:

Push Notifications Fixer – Android-Apps auf Google Play
 
Keine Probleme mit WhatsApp allerdings kommen Gmail Nachrichten immer Mal wieder verzögert an.
 
Ich hab das auch gelegentlich, das liegt (bei mir) aber am "Doze mode" und damit an Android und nicht am Honor (passiert zB beim S7 ebenfalls)
 
Bei mir hat auch kein Tip geholfen. Erst als ich WA deinstalliert (vorher Backup in Google Drive machen) und neu installiert habe, waren meine Benachrichtigungsprobleme gelöst.
 
Leider keine Besserung nach 380 OTA Upate.
 
WhatsApp immer pünktlich ohne Probleme, muss dann ein Fehler bei Google selber sein? Jetzt über Nacht 3 Emails nicht bekommen.
 
Im xda-developer Forum hab' ich schon gelesen, dass es mit 380 behoben sein soll.
Leider kann ich die Firmware noch nicht laden. Bekomme weder über Systemupdate noch über HiCare eine neue Version angeboten.

Bei mir tritt der Fehler eben auch nur auf, wenn das Handy längere Zeit im Standby war.
Hab' mich bei WhatsApp als Beta-Tester registriert und mir davon Besserung erhofft - aber das war leider nichts :(
 
Super, danke dir !
Ich hab' das Update auf 380 mal installiert.
Mal sehen, ob's nun besser funktioniert.
 
Also...
Das Update auf 380 hat nichts gebracht.
WhatsApp funktioniert immer noch nicht richtig.
Ich habe allerdings auch einen WhatsApp-Klon installiert und auf dem Klon scheinen die Nachrichten besser anzukommen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • Raptor100ap
Antworten
2
Aufrufe
989
Fulano
Fulano
M
Antworten
0
Aufrufe
973
Mr.Vain
M
Zurück
Oben Unten