1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. wuaschtikus, 21.05.2011 #1
    wuaschtikus

    wuaschtikus Threadstarter Neuer Benutzer

    Erstmal ein großes Hallo an alle ich bin neu hier ;)

    Ich habe folgendes Anliegen. Ich hab ein Hintergrundbild welches 2 Stellen zum Anzeigen für Textviews bietet. Also kurzum - die Textviews sollten auf jeder Screen Größe an derselben stelle stehen da diese sonst nicht mehr zum Hintergrundbild passen. Die absoluten Positionsangaben der TextViews sollten relativ zu jeder Displaygröße berechnet werden.

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <AbsoluteLayout android:id="@+id/LinearLayout01"
                    android:layout_width="fill_parent"
                    android:layout_height="fill_parent"
                    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
                    android:background="@drawable/hintergrundbild">
    
        <TextView
                android:id="@+id/fahrt"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_alignParentRight="true"
                android:layout_marginTop="234dp"
                android:layout_marginRight="80dp"
                android:textColor="#000000"
                android:text="50"/>
    
        <TextView
                android:id="@+id/gesamt"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_alignParentRight="true"
                android:layout_marginTop="234dp"
                android:layout_marginLeft="60dp"
                android:textColor="#000000"
                android:text="500"/>
    </AbsoluteLayout>
    ich hab schon recherschiert aber ich komme nicht mehr weiter. Das Relative Layout bietet keine absoluten Positions Angaben. Das gibts doch nicht es muss doch eine einfache Lösung dafür geben oder hab ich ne Blockade? Es muss doch eine Möglichkeit geben mit absolute Positionsangaben relativ für jede Display Größe zu machen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    lg
     
  2. swordi, 21.05.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    soweit ich weiß ist das AbsolutLayout deprecated
     
  3. wuaschtikus, 21.05.2011 #3
    wuaschtikus

    wuaschtikus Threadstarter Neuer Benutzer

    das stimmt allerdings - wird wohl darin enden jedes mal die screen size auszulesen mit..

    Code:
    getWindowManager().getDefaultDisplay().getMetrics(dm);
            int height = dm.heightPixels;
            int width = dm.widthPixel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] Android Studio Ram voll nach 5h arbeit Android App Entwicklung 15.06.2017
[OFFEN] Android Studio - Code Style Android App Entwicklung 08.06.2017
[OFFEN] SharedPreferences und ViewPager, unique key Android App Entwicklung 06.06.2017
[OFFEN] Android Icon Pack dynamisch erstellen Android App Entwicklung 05.06.2017
[ERLEDIGT] Android 7 nougat merkwürdiges Verhalten URL HttpURLConnection %27 Android App Entwicklung 31.05.2017
[OFFEN] Android Studio - Apk-Generierung dauert sehr lange Android App Entwicklung 26.05.2017
[ERLEDIGT] Eine Klasse um das aufrufen anderer Intents zu regeln Android App Entwicklung 24.05.2017
[OFFEN] git-Problem in Android Studio (Windows) Android App Entwicklung 24.05.2017
[ERLEDIGT] *.viivo kann keiner App zugeordnet werden - MANIFEST.XML ? Android App Entwicklung 19.05.2017
[Info/Diskussion] Android O - Änderung an der Architektur Android App Entwicklung 18.05.2017

Users found this page by searching for:

  1. relative layout

Du betrachtest das Thema "Android Absolute vs Relative Layout" im Forum "Android App Entwicklung",