Android als Business-Plattform

R

rpa2k

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Handy. Bis jetzt habe ich mit dem iPhone gearbeitet.

Ich bin eher ein Business User mit Schwerpunkt auf:
- Emails lesen/schreiben
- Termine lesen/verwalten
- Aufgaben / Projektplanung
- Magazine, Zeitschriften lesen
- Konzepte erstellen etc.
- Sync mit PC

Bisher hatte ich wie oben geschrieben, ein iPhone bin aber damit nicht mehr so zufrieden. Mich nervt die extreme Abhängigkeit zu Apple.

Grüße

Wie ist den eure Erfahrung in Punkto Business mit Android
 
rpa2k schrieb:
Mich nervt die extreme Abhängigkeit zu Apple.

[...]

Wie ist den eure Erfahrung in Punkto Business mit Android
Da bekommst Du dann die Abhängigkeit zu Google.
 
@naturelle:
Auf irgendwas muss ein OS ja basieren bzw. irgendjemand dahinter stehen. Google kannst du aber bei Android umgehen oder einfach super mit arbeiten...

@rpa2k:
Sofern du die Google Dienste nutzt/ nutzen möchtest würdest du hier natürlich die besten Ansätze bei Android finden.
Ansonsten lautet das Motto bei Android: "There is an app for that"

Deine Punkte die du ansprichst klingen für mich jetzt erst einmal nicht ausgefallen und sollten sich gut realisieren lassen. Wenn du möchtest kannst du ja einmal ins Detail gehen und Bsp. nennen.
 
Ich hab mein SGS auch dienstlich im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit.
Mail, Termine, Notizen, usw klappt einwandfrei...

Was verstehst du unter Konzepte erstellen? Am Handy?
 
Guten Abend zusammen,

hier mal im Detail was ich so aktuell mit dem iPhone mache:

Emails lesen/schreiben
Eigentlich die Hauptaufgabe. Da ich viel unterwegs bin (also in Meetings oder in anderen Teams, hin und wieder in Zug oder am Flughafen) ist es für mich sehr wichtig up to date zu sein. Wir verwenden im Office übrigens den Microsoft Exchange Server.

Termine lesen/verwalten
Wie oben schon gesagt, verwenden wir im Büro einen Exchange über den ich aktuell meine Termine plane und auch erinnert werde. Auch ein wichtiges Feature für mich. Planung von Terminen mit mehreren Personen.

Aufgaben / Projektplanung
Da ich viele Dinge auf dem Tisch liegen habe verwende ich mein iPhone auch als Aufgaben Planer mit Sync. Möglichkeit zum PC. Hierzu verwende ich eine App die auch eine Desktoplösung bietet. Im übrigen arbeite ich ausschließlich mit Win7.

Zeitschriften/Magazine
Auch hier ist es wichtig das ich bestimmte Magazine auf dem Telefon lesen kann. Ob PDF oder direkt aus der App ist mir egal. PDF auf Handy wäre für mich die beste Lösung.

Konzepte
Ja ich schreibe auch hin und wieder Konzepte am Handy, aber nur wenn sie vorher schon angefangen wurden. Aber weitere Texte ergänzen oder Diagramme malen hat bisher ganz gut funktioniert.

Grüße
 
Konzepte:
Es kann manchmal etwas mühselig sein, mit der Touch-Tastatur viel zu schreiben (erfordert Übung, aber es geht). Um aber mal den einen oder anderen Gedanken nieder zu schreiben oder auch grobe Skizzen (die Touchscreens sind für Feinarbeiten (auch mit entsprechenden Stiften) i.d.R. nicht genau genug) zu erstellen, sollte es reichen.

Mail/Kalender/Aufgaben/Kontakte:
Wenn du dich damit anfreunden kannst, die Dienste von Google in Anspruch zu nehmen, bist du fein raus.

Exchange-Anbindung ist auf jeden Fall möglich, erforder aber manchmal etwas Fummelarbeit (evtl. sogar eine Umkonfiguration im Exchange-Server selber) oder Hilfs-Apps.

PDF:
PDF-Reader gibt es auch und auch für Office-Dokumente gibt es Lesemöglichkeiten (im Zweifel über Google Docs, geht aber auch direkt).
 
Thyrion schrieb:
Konzepte:
Es kann manchmal etwas mühselig sein, mit der Touch-Tastatur viel zu schreiben (erfordert Übung, aber es geht). Um aber mal den einen oder anderen Gedanken nieder zu schreiben oder auch grobe Skizzen (die Touchscreens sind für Feinarbeiten (auch mit entsprechenden Stiften) i.d.R. nicht genau genug) zu erstellen, sollte es reichen.
Genau darum geht es im wesentlichen. Oft habe ich die passenden Ideen immer dann, wenn ich nicht am Platz bin. Daher ist das Handy ein wichtiges Arbeitsgerät. Natürlich sollte es auch einfache Möglichkeiten geben diese Skizzen und Texte auf den PC zu übertragen.

Thyrion schrieb:
Mail/Kalender/Aufgaben/Kontakte:
Wenn du dich damit anfreunden kannst, die Dienste von Google in Anspruch zu nehmen, bist du fein raus.

Exchange-Anbindung ist auf jeden Fall möglich, erforder aber manchmal etwas Fummelarbeit (evtl. sogar eine Umkonfiguration im Exchange-Server selber) oder Hilfs-Apps.
Leider kann ich die Google Dienste nicht nutzen. Ich bin auf den Exchange im Office angewiesen und habe auch keine Möglichkeit da großartig was zu ändern.
Unterstützt Andriod eigentlich auch das Feld "Private" im Kalender? Beim iPhone kann man das nämlich nicht setzen.


Grüße
 
@rpa2k
Android unterstützt Exchange - allerdings nicht vollständig. Da hilft dann zB TouchDown Exchange Client...der sollte alle Optionen bereitstellen

Wenn ihr grundsätzlich viel mit MS Produkten arbeitet, kannst dir auch mal WP7 anschauen. Zumindest ist dort die Office Suite wesentlich besser ins OS eingebunden ohne irgendwelche Onlinedienste wie Google Docs nutzen zu müssen...
 
Melkor schrieb:
@rpa2k
Wenn ihr grundsätzlich viel mit MS Produkten arbeitet, kannst dir auch mal WP7 anschauen. Zumindest ist dort die Office Suite wesentlich besser ins OS eingebunden ohne irgendwelche Onlinedienste wie Google Docs nutzen zu müssen...
Ja ich bin paralell auch am prüfen ob mir WP7 weiterhelfen kann. Allerdings lese ich aktuell nichts Gutes darüber. Auch die Hardware soll noch nicht so berauschend sein. Ich denke hier wird es bis 2012 bis Nokia die ersten Geräte fertig hat. Mal abgesehen davon unterstützt das iPhone meiner Meinung nach auch nur die wichtigsten Exchange Features.

Auch wenn mein Schwerpunkt zu 80% auf den oben genannten Punkten liegt, habe ich Spaß an Facebook etc. Auch Musik höre ich viel über das Gerät (gerade wenn ich im Zug bin).
 
Ist die Frage was du machen willst - gerade Facebook und Musik ist bei allen Betriebssystemen vorhanden - da schenken sie sich nichts (bei WP7 ist Facebook noch tiefer ins System eingepflanzt als bei Android).

Hardware von WP7 finde ich zumindest von der Verarbeitung her, alle recht spitze - vor allem bei Einstiegspreisen von 170€ fürs HTC Trophy. Das OS ist optimal auf die Hardware abgestimmt und es flutscht deshalb gut. Das hier noch einige Dinge fehlen ist klar, aber man bekommt die Updates und ansonsten - gerade zum Arbeiten - finde ich die Officesuite einfach spitze (gerade wenn man OneNote etc. einsetzt) - auch die feste Integration von Anti-Diebstahlsoftware und Daten-Verschlüsselung.

Am besten testen... ;)

edit: für WP7 brauchst du zum befühlen am Rechner immer die Zune-Treiber...also wenn du nen FirmenPC hast und da Daten draufziehen willst...
 
Emails lesen/schreiben
Auch ich verwende den Exchange Server meines Unternehmens und damit klappt das eMail lesen und schreiben vollkommen problemlos. Die Einrichtung am Mobiltelefon dauerte ca. 2 Minuten.

Termine lesen/verwalten
So perfekt die Einrichtung der eMail-Funktionen klappte, so mühsam gestaltete sich das Einrichten der restlichen Outlook-Funktionen. Ich habe dann den "MyPhoneExplorer" installiert und damit klappt der Datentransfer der Kalenderdaten.

Aufgaben / Projektplanung
Hier gibt es viele unterschiedliche Lösungsansätze. Notizen aus Outlook werden von Android nicht unterstützt (aus meiner Sicht die große Business-Schwäche von Android), aber es gibt wie gesagt Alternativen.
Wer mit MS OneNote arbeitet findet bereits eine Androidversion dafür im Market.
Ich persönlich verwende für Notizen "Note everything". Eine klassische Sync-Möglichkeit mit dem PC gibt es zwar noch(!) nicht, aber man kann jede Notiz sehr einfach als Mail verschicken. Neben Text-Notizen gibt es noch eine Vielzahl anderer Notizmöglichkeiten (auch Zeichnungs- und Sprachnotizen). "Note Everything" ist aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.
Für Aufgaben verwende ich das "Getting things done" Prinzip und am Android bin ich mit "Open Loopz" sehr zufrieden.

Konzepte
Auch hierfür verwende ich "Note Everything".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
582
omah
omah
T
Antworten
1
Aufrufe
80
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
451
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten