Android APN-Einstellungen: T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2, usw.

Du musst auf Deinem Handy bei den Einstellungen - Mobilfunknetze - Zugangspunkte (APN) suchen (variiert von Handy zu Handy etwas) und dann dort die APN neu anlegen (wie in meinem vorigen Post) und speichern. Hoffentlich klappt es..:)
 
Ja, ich hoffe auch. Kann es aber erst Ende der Woche probieren. Bin grad nicht zuhause.
LG
 
Hallo und heissen Dank . Es hat gekappt . Vielen vielen dank. Ich gar nicht sagen wie viel Zeit ich mit diesem Problem verbracht habe. Also. Schönen Abend
 
gerne - ich freu mich für Dich..:)
 
Guten Abend,

ich habe ein etwas komplexeres Problem.

Und zwar habe ich seit Juli einen klarmobil Vertrag im D1 Netz, und konnte dort das mobile Internet ohne Probleme nutzen mit meinem Sony Xperia Z3.
Ebenso hat die mobiel Datenübertragung bei meinem Übergangshandy (Samsung S2) gut funktioniert und tut es auch aktuell noch wenn ich die SIM Karte dort einlege.

Leider musste ich mir dann ein neues Z3 zulegen (irreparabler Schaden an meinem ersten Gerät), und nun funktioniert meine mobilen Daten leider nicht mehr.
Ich habe schon verschiedene APN Einstellungen ausprobiert (klarmobil-Konfigurator, offiziele T-Mobile Zugangsdaten & auch noch Einstellungen die mir von klarmobil per Mail auf meine Supportanfrage geschickt wurden), leider ohne Erfolg und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Ansonsten funktioniert alles, das handy wurde zwar offensichtlich bei o2 erworben (vorinstallierte o2 Apps) aber ich komm ganz normal in mein klarmobil Netz, SMS und Anrufe funktionieren.

Nun wäre es echt genial, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Falls das eventuell im falschen Bereich ist bzw. ein eigenes Thema sein sollte, entschuldige ich mich dafür und bitte darum dass mein Anliegen in den richtigen Bereich verschoben wird.

Dankeschön
Hauser93
 
Wenn der APN zum Tarif passt, kann's also nicht daran liegen, wenn Du dennoch nicht per Mobilfunk ins Internet einsteigen kannst.

Also schau Dir mal die Einstellungen im entsprechenden Menü an; natürlich muss das Häkchen bei mobile Datennutzung gesetzt sein.
 
Android schrieb:
Wenn der APN zum Tarif passt, kann's also nicht daran liegen, wenn Du dennoch nicht per Mobilfunk ins Internet einsteigen kannst.

Also schau Dir mal die Einstellungen im entsprechenden Menü an; natürlich muss das Häkchen bei mobile Datennutzung gesetzt sein.

Also der Haken ist natürlich gesetzt ;)

Und der Tarif hat ja bei meinem ersten Z3 auch so funktioniert, und es sollten eigentlich die richtigen APN-Einstellungen sein:confused2:

Ansonsten sehe ich im entsprechenden Menü keine Möglichkeit, was entscheidendes zu verändern...
 
Hallo, meiner Freundin wurde ihr Handy gestohlen, und sie hat jetzt das alte HTC ihrer Schwester bekommen, hatte da auch das Problem, dass ich die APN neu erstellen musste.

Ich habe jedoch nur bei Name und bei APN eine 1 eingegeben (die angaben für ihren Netzanbieter (t-mobile A) sind auf der ersten Seite nicht dabei) sonst gar nichts. Internet über mobile Daten funktionieren jetzt zwar, aber kann es zu irgendwelchen Fehlfunktionen oder Problemen kommen, da ich da nur "blödsinn" angegeben habe?

Danke
 
Heute ist die Portierung von 4 Geräten von Unitymedia (O2 Reseller) zu Winsim/Drillisch durchgeführt worden.
Nun habe ich auch gleich die ersten Schwierigkeiten:
Bei einem Gerät kam die Einstellungen und wenn ich nun in die APNs schaue ist keiner ausgewählt
Bei einem Gerät kamen ebenfalls die Einstellungen, aktiviert sind aber normale O2 Einstellungen
Bei einem Gerät kam die SMS das die Einstellungen geschickt werden, es kamen aber keine Einstellungen
Und bei einem Gerät kamen keine Einstellungen und wenn ich sie manuell anfordern will kommt eine SMS das die Anfrage nicht bearbeitet werden kann.

Die Hotline ist leider nicht zu erreichen weil alle plätze belegt sind. Das Internet funktioniert aber bei allen Geräten, muss ich mir Gedanken machen oder einfach laufen lassen?
 
Musst dir keine Gedanken machen, da die APNs bei o2 seit Jahren egal sind (solange du keine MMS nutzen willst :))
Abrechnung geht problemlos...
 
@BlackFly warum schaust du nicht einfach mal bei WINSIM auf die Seite da steht das doch alles ganz genau drin was du eingeben musst. Hast du die sms an die 80100 geschickt und Daten muss an sein beim Handy. So hier mal eine Kopie der Anleitung, ganz einfach gefunden bei WINSIM.

Um eine Datenverbindung aufzubauen, ist es erforderlich, die richtigen Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät zu hinterlegen. Ansonsten ist eine Datenverbindung im Ausland nicht möglich.
Hier finden Sie die Konfigurationsdaten im Netz o2.
Tipp:

GPRS-WAP

APN (GPRS-Zugangspunkt): internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Proxys: deaktivieren
Port: 8080
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
Startseite: Mehr Angebote für o2-Kunden
Verbindungsmodus: permanent
Übertragungsart: GPRS
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch

GPRS-MMS

APN: internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Benutzer: leer lassen
Passwort: leer lassen
MMS-Server: http://10.81.0.7:8002/
Port: 8080

Alternativ können Sie die Konfigurationsdaten bequem per SMS auf Ihr Endgerät anfordern:
  1. Senden Sie mit Ihrem Endgerät eine SMS mit dem Inhalt handy an die kostenfreie Kurzwahl 80100.
  2. Die Konfigurationsdaten werden Ihnen anschließend per SMS zugeschickt.
  3. Speichern Sie die Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät.
  4. Stellen Sie sicher, das in Ihrem Endgerät Datenroaming aktiviert ist.
  5. Schalten Sie Ihr Endgerät aus- und wieder ein.
Hinweis: Sollte Ihr Endgerät für die Konfigurationsdaten per SMS nicht geeignet sein, erhalten Sie eine Info-SMS. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Kundenbetreuung.

Die hinterlegten Konfigurationsdaten können auch in Deutschland verwendet werden. Daher ist nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland keine neue Konfiguration Ihres Endgerätes erforderlich. Bitte schalten Sie nach Ihrer Einreise nach Deutschland Ihr Endgerät aus- und wieder ein, damit sich die SIM-Karte neu ins deutsche Mobilfunknetz einbuchen kann.
 
Wie ich geschrieben habe: Bei einem Gerät kamen die Einstellungen nicht und bei einem habe ich die SMS an die 80100 geschickt und es kamen trotzdem keine einstellungen.
Das mit den Werten ist so auch ganz schön, genau den Text habe ich auch gefunden, allerdings stimmen diese Einstellungen zum Teil nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten im Handy überein (den Punkt Verbindungsmodus hatte ich z.B. bei einem nicht gefunden).
Desweiteren unterscheiden sich die Werte auch bei Winsim, ich habe im Servicecenter z.B. auch diese Werte gefunden:
Name: frei wählbar (muss aber gesetzt werden z.B. Internet-Zugang)
APN (Zugangspunkt): internet
Proxy: nicht definiert
Port: nicht definiert
Benutzername: nicht definiert
Kennwort: nicht notwendig
Server: nicht definiert
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.006
MMS-Port: 8080
MMC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: CHAP oder PAP
APN-Typ: default,supl,mms
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming.Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren: Haken setzen (APN aktiviert)
Träger: keine Angabe
 
Also ich bin schon ein paar Jahre bei WINSIM, die Einstellungen die da hast habe ich mit meinen im Handy verglichen. Ich habe die gleichen Werte wie oben nur bei MMS-Proxy habe ich 82.113.100.005 und bei Authentifizierungstyp habe ich keine. Das andere ist aber bei mir genau so.
 
Ist in diesem Zusammenhang schon jemandem gelungen das Tethering bei Lycamobile zum Laufen zu bekommen?

Oder kennt wer einen Anbieter, der das möglich macht und ähnlich günstig ist?
[doublepost=1489775234,1489775168][/doublepost]Um im Thema zu bleiben:

Bei LycaMobile reicht als Eintrag:

APN: web.vodafone.de
 
Hallo,
meine Mutter hat ein neues Handy und verwendet eine ältere Lidl Fonic Karte. Bis jetzt hat diese auch immer funktioniert. Wenn man sie nun ins neue Handy steckt, funktioniert das Internet nicht. Offensichtlich sind die APN Einstellungen falsch.
Hat vielleicht jemand auch so eine Karte und kann mir mal die genauen Daten geben?
internet.pinterkom.de hab ich versucht, ohne Erfolg.

Vielen Dank
Gruß janemann
 
@janemann77
Bei o2 sind die APN Einstellungen egal. Es muss aber ein Default-APN erstellt sein.
Deshalb gehe ich davon aus, dass je nach Handy, du noch das Datenroaming aktivieren musst, oder schauen ob irgendwo noch die Datenverbindung deaktiviert wurde (manche chinesische Geräte haben dafür zwei Schalter)
 
@Melkor
Vielen Dank. Werde mal gucken. Allerdings wenn ich meine Karte von Vodafone sein stecke, klappt es sofort ohne Probleme.
 
@janemann77
Vodafone hat aber auch keine Netzumstellung durchgeführt und sendet jetzt nicht als "neues" Netz ;)
 
@Melkor
Stimmt [emoji3]
Werde es die nächsten Tage nochmal testen. Hoffe Du liest hier weiter mit, falls ich noch eine Frage hab. [emoji6]
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Moto Z2 Force und bin unter anderem mit diesem Smartphone bei Otelo. Von denen habe ich gestern eine SMS bekommen, dass ich meinen APN von data.otelo.de zu web.vodafone.de umstellen soll. Das habe ich getan und bekomme damit keine Mobile Datenverbindung. Mit den beiden anderen Smartphones (andere Hersteller) klappt es allesdings...

Vom Otelo Support gab es dann den Hinweis: data.otelo.de APN löschen bzw. auf Werkszustand setzen. Beides ohne Erfolg... Kann mir heir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
1.087
coolzero3389
coolzero3389
Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.841
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.839
omah
omah
Zurück
Oben Unten