Android App für andere Plattformen nutzen.

M

Mustermann

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen. Wir haben für die Suchtprävention ein App für Android-Handys entwickelt. Meine Frage ist, ob man den Quellcode auch für andere Handys kompilieren kann, auf denen Java als Plattform installiert ist. Beides wird in ja in Java programmiert. Ich bin der totale Laie und hab von Programmierung leider keine Ahnung. Uns würde es viel Arbeit und Kosten ersparen, wenn man für Java und android denselben Quellcode nutzen kann.
 
Nein, kann man nicht, da Android zwar Java als Programmiersprache hat, aber die Java ME die ganzen Android Klassen nicht beinhaltet.
Den "Backend" Code kann man, insofern er plain old Java ist 1:1 übernehmen. Die GUI müsste man aber neu entwickeln.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist, das ich von dem was du geschrieben hast, hab ich leider nur die Hälfte verstanden. Kannst du mir das ganze für Idioten erklären? Das mit den unterschiedlichen Klassen hab ich begriffen. Bei dem Rest:bored muss ich leider passen.
 
auf gut deutsch: geht nicht
 
Etwas detailierter:

So ein Programm besteht normalerweise aus 2 Hälften:
1. Das, was man sieht, die Oberfläche. Diese kann nicht übernommen werden sondern müsste für Java ME (die Version, die auf anderen Handys läuft) neu geschrieben werden.
2. Das, was man nicht sieht, die Hintergrundoperationen. Häufig sind das irgendwelche Berechnungen oder so. Diese kann man übernehmen, sofern sie keine der speziellen Android-Bibliotheken nutzen.

Gruß,
Blalasaadri
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris, DieGoldeneMitte und the_alien
Danke, soweit hab ich das verstanden. Das bedeutet also, das sich das sich ein Teil des Programms eventuell nutzen lässt, wenn es keine speziellen Androidklassen verwendet und wir nur den Teil mit der Darstellung neu programmieren lassen müssen. Ich werd mal unseren studentischen Programmierer fragen. Also vielen Dank für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
486
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
555
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.527
Data2006
D
Zurück
Oben Unten