Android App für Parrot Drohne soll kommen!

soweit ich weiß ist eine app in der mache... gedult... all zu lang kann es nicht mehr sein ;)
 
edit: falscher alarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keinen extra Thead aufmachen wollte, und es thematisch passt...

Über die AR.Drone bin ich über ein paar Klicks auf hochwertige, RICHTIGE Multikopter gestoßen, vor ein paar Monaten schon. Seitdem mein Bruder nun einen Elektroheli (Modell, muss ich das extra erwähnen? :p) hat, bin ich gedanklich wieder auf die Multikopter gekommen.
Gleich wieder gesucht, und letztendlich auf
www.mikrokopter.de
hängen geblieben.
Damit kann man schon etwas anfangen, auch wenn der Preis etwas teurer ist. So ein Oktokopter (gibt auch quadro, hexa,...) hat schon was...
Ich bin auf jeden Fall kurz davor zuzuschlagen...
YouTube-Video vom Hexa

Und per Android könnte man das Teil auch noch steuern, über BT-Module und DUBwise (bereits im Market erhältlich, nützt aber nichts ohne Kopter. Und nein, es ist keine Drone. ;))
Das Aussehen der App ist, ich sage einfach mal, gewöhnungsbedürftig, da könnte man mehr draus machen. Hauptsache sie ist funktional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber habe eine AR.Drone und alle paar Wochen mal 1-2 Akkuladungen ist ganz nett, hier finde ich den Reiz auch mal Indoorflüge zu machen (hab se im Winter bekommen). Aber selbst die 300€ hätte ich nicht dafür ausgegeben.
Und bei so einer "richtigen" Drohne ist denke ich das Hauptvergnügen das Basteln und nicht das fliegen, weil da muss letzten Endes wieder aufgepasst werden wegen Privatssphären und so.
Und Stump im Feld hin und her ist denke ich auch schnell Öde.

So ein Teil mal mit ein paar Freunden zu mieten wäre interessanter denke ich :D

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, da ich so ein Ding bekommen habe...
Behalten habe ich Sie weil es mich reizt selber eine App zu schreiben um die Drohne anzusteuern. Werd ich mir mal wenn genug Zeit da ist anschaun ^^
 
Probleme mit der Privatsphäre wird es so schnell wohl nicht geben, wenn man nicht grade vor einem Schlafzimmerfenster schwebt. :p
Und das Fliegen macht auch ohne Kamera Spaß. Ich bin ja mit mir noch etwas am kämpfen, ob ich zuschlagen soll, oder nicht. Schön wäre so ein Teil schon aus dem Grunde, um auch mal ein paar Luftbilder zu machen, Stichwort: Photogrametrie. (Vermessungstechniker)
 
Ok, das ist aber auch nicht der normal User, von dem ich ausgegangen bin ;)
 
Doch, doch... hauptsächlich normaler User. Aber mit einem kleinen Hang dazu, Spielzeug und nützliches zu vereinen. :)

Ich bin schon länger auf ein neue Hobby für mich, und irgendwie habe ich nie richtig was gefunden. Heli fliegen ist mir zu schwer, denke ich, Mikrokopter ist, für mich zumindest, sehr interessant. Alleine schon, dass es mehr oder weniger ein Selbstbau-Bausatz ist, und es immer wieder sinnvolle Erweiterungen gibt. (Hardware und Software)
Es ist nicht unbedingt günstig, welches Hobby ist das schon, aber es hat was. Und so ein Teil fliegt nicht jeder. ;)
 
Fehlt nur noch ein UMTS-Modul, UMTS-Flat und stundenlange flugzeit bzw. Photovoltaik bzw. Photovoltaikunterstützung.
Dazu noch eine Notrückholung per Autopilot über GPS.
Und eine scharfe Kamera nicht zu vergessen.
Könnten Bürger z.B. auf einer Demo einsetzen, um polizeiliches Verhalten zu dokumentieren.
 
Es gibt doch längst drohnen die so ein Kram können.
Die AR.Drone zielt halt mehr richtung Mainstream und da musst du wie überall Kompromisse eingehen.
 
Also ich hab auf der Spielwarrenmesse mit dem Herstellen von dem Teil gesprochen. Und gefragt wies mit Android ausschaut.

Der hat mir dann irgendwelche technischen Fach-begriffe an den Kopf geworfen und gesagt dass es mit Android technisch nicht machbar ist...
 
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Problem ist eindach das Android momentan kein Ad-hoc netz unterstützt.
Dh. man kann über WLAN keine Punkt zu Punkt verbindung machen.

Es gibt "patches" dritter die es "freischalten" aber darauf kann Parrot nicht bauen.
Daher ist es momentan wohl nicht so Sinnvoll da eine App zu bringen.

Bleibt nur ab zu warten ob Google es irgendwann mit rein nimmt.
Es gab ja schon offizielle Vorstellungen der AR.Drone mit Android.
 
Die ARDrone ist nur ein Spielzeug mit Telefonsteuerung. Mehr nicht. :D
Das Teil bei einer Demo mit Wind, und Du siehst es nie wieder.

AR-Drone und Android: Angeblich liegt das Problem darin, dass Android keine Adhoc-Netzwerkverbindungen erlaubt, was die AR-Drone braucht.

EDIT: Habe gar nicht gesehen, dass auf der nächsten Seite noch ein Post lauert. :p
Gut, das bestätigt aber immerhin meine Aussage. :D
 
Und die professionellen sind imun gegen Wind?
Klar, um so größer...
Wie wäre es mit Lagekorrektur? Evtl. durch Windmessung bzw. Daten von den nächstliegenden Windmessstellen. Zentimetergenaue Satellitenpositionierung (Gallileo?).
So dass es, wenn man nicht selbst steuert, immer versucht an einer Stelle zu bleiben.
 
Für die richtigen Quadkopter gibt es das alles. Bis auf Windmessung, das macht wenig Sinn.
 
Die AR.Drone macht das über Ultraschall soweit ich weiß.
Die Genauigkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig, allen voran der Untergrund.
Beispiel: Auf Gras streut das Signal sehr stark und die Drohne kann ihre Position nur schwer halten.
Auf verschiedenen Parketböden habe ich das gleich beobachtet. Auf Tepich gehts meistens.
Dann ist da noch eine Höhenbegrenzung dabei, Parrot sagt das es bis 6m geht.

Meine Drohne driftet auch Zuhause hin und wieder weg.
Dass das ganze nicht mit vollem Engagement gemacht wird, sieht man auch daran das die offizielle App immernoch krasse Übersetzungsfehler hat. Auf die schon aufmerksam gemacht wurde.

Es ist halt ein zwischen Ding zwischen (zu) teures Spielzeug und einsteiger Drohne.
 
Je schwerer das Gerät, desto weniger Windanfällig ist es, wenn die Angriffsfläche nicht zu groß ist.
Es geht mir jetzt weniger um autonomes auf der Stelle schweben, sondern mehr um die Möglichkeit überhaupt bei einer gewissen Windstärke noch gegensteuern zu können.
Aber eigene Erfahrungen mit einer AR.Drone habe ich keine, es waren nur Gedankengänge von mir.
Mit GPS on Board kann der Kopter dann auch auf der Stelle schweben, ohne Hand an der Funke, innerhalb eines gewissen Radius der GPS-Genauigkeit.
Zudem gibt es einen Höhenmesser (barometische Höhe), mit den man auch eine "feste" Höhe einstellen kann.
Bei der ARdrone läuft das Position halten über die Cam, klappt nur bei den passenden Flächen, am besten bunte Muster. Höhenregelung ist über Ultraschall. Schweben auf 1,7 indoor + vorwärtflug über tisch = schuss nach oben auf 2,4... hoffentlich kommt da die decke noch nicht. (Stimmt die theoretische überlegung?)
 
Die AR Drone ist reines Spielzeug. Als Höhenmesser gibt's nur Ultraschall mit 3m Reichweite, die "Positionsstabilisierung" erfolgt durch Bewegungserkennung mit einer nach unten blickenden Kamera ähnlich dem HeliCommand von Robbe Modellbau, wobei nur Bewegungen verlangsamt werden aber keine aktive Rücksteuerung zum Ausgangspunkt erfolgt.
Die WLAN-Reichweite ist auf ca. 50m begrenzt, wobei bei dieser Entfernung nur noch einzelne Standbilder übertragen werden anstelle eines flüssigen Videobildes. Fliegt man aus der Reichweite, hat man beste Chancen dass die AR Drone auf Nimmerwiedersehen entfleucht.
Sehen tut man bei Tageslich outdoor auch nicht mehr viel auf den iPhone/iPad, zumal man dieses ja zur Steuerung beegen muss und so nicht den besten Blickwinkel dauerhaft beibehalten kann..

Sicher zu betreiben ist sowas also nur indoor, z.B. in einer großen Halle. Und auch hier muss man den Boden entsprechend präparieren, damit die Kamera auch was zum Tracken findet.

Ich habe einn echten Quadrocopter mit vollwertigen Autopiloten und Downlink für Video und Telemetrie. Diesen kann ich mit einer geschlosseenen Videobrille tatsächlich fast risikolos so fliegen, wie dies Parrot in der Werbung verspricht. Da macht auch ein Abbruch der Funkverbindung nichts aus, weil er dann je nach Vorprogrammierung entweder an der Stelle verharrt wo er ist bis wieder Funkverbindung besteht oder automatisch auf vorprogrammierter Sicherheitshöhe zum Startpunkt zurück kehrt.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd!
Bist auch im Mikrokopterforum unterwegs? :)
 
Ich bin der Meinung das wurde oft genug erwähnt und sollte hier nicht Bestandteil sein.
Es gibt immer besseres. Nicht das die die AR.Drone übermäßig gut finde.
Naja egal.

B2T:

ar-drone-unofficially-coming-for-android
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kappa67
Antworten
1
Aufrufe
445
hagex
hagex
basketballer
  • basketballer
Antworten
5
Aufrufe
537
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten