Android baut regelmäßig eine Datenverbindung auf

olaf123 schrieb:
Hallo!

Würde das denn wirklich was bringen?
[..]
Gruß
Olaf

Ja,
erstmal gehe ich davon aus, dass das was bringen würde. Ich habe bis jetzt erst einmal die Logs näher angesehen, als eine App die ich gekauft habe nicht funktionierte.
Da habe ich diese per USB-Debugging ausgelesen, den Prozeß der relavanten App gefiltert und dem Entwickler geschickt. Ich konnte schon recht viel aus den Logs lesen - und war beeindruckt, wie viel andere (von anderen Prozessen) geloggt wurde - habe aber aus Zeitgründen nicht versucht, das zu lesen.

Herzliche Grüße
Jan
 
Es wird übrigens jede Aktion im Handy in der logcat mitgeschrieben und kann dort ausgelesen werden...
 
Hallo!

MrBrunzel / Andreas:
ich hatte zwischenzeitlich diverse Tools aus dem Market installiert, die mir anzeigten, welche Anwendung wieviel Traffic verbaucht hat, aber das reichte nicht aus, die Ursache zu finden.
Das, was ich bräuchte, wäre eine Anwendung, die mir zeigt, wann welche Anwendung sich ins Web verbunden hat.

matze91:
habe mir logcat jetzt nur mal kurz angesehen, und wusste nichtmal, wie ich das wieder beende. Bevor ich mir das Hyroglyphendings nochmal ansehe, warte ich erstmal noch ein wenig auf den entscheidenden Tip mit einer Software wie gerade von mir beschrieben.
Aber danke für den Tip, vielleicht greife ich darauf zurück.

Gruß
Olaf
 
Also ich hab das Gefühl dass manche einfach damit leben und sagen dass es halt so ist. Aber das find ich ne falsche Einstellung.
Wenn jemand merkt, dass das Handy unabhängig von Kalender und Mail noch ne Verbindung aufbaut, dann find ich das vollkommen berechtigt mal sich anzuschauen was das ist.

Also wenn es hier ein Ergebniss gibt will ich das unbedingt wissen.

Was mir so einfällt ist :
Market (Check auf Updates)
Systemzeit (Wobei wird sich wohl nicht sooft syncen)
Maps/Latitude (Wenn häckchen bei dem dass Google die Standortdaten benutzen darf ist)
 
Stand der Dinge:

Ich habe mir die Kaufvariante der Software "TrafficStats" aus dem Market installiert. Einstellungen u.a. auf "Show System Apps, Check to show Android system applications from /system/app".
Die grafische Übersicht (nicht toll, aber besser als nichts) zeigt mir bereits jetzt, nach ca. 4 Stunden, mehrere Anwendungen an.
Davon zwei, die pünktlich jede Stunde auftauchen (und ganz nebenbei auch die beiden ersten Plätze beim Traffic belegen). Das ist jetzt natürlich noch recht früh, aber "schaun mer ma":

1. "1001: Telefon, Speicher des Wählprogramms, SIM-Toolkit" = 350 kB
2. "1000: Einstellungen, Konto & Synchronisierungseinst., Netzwerkstandort, Android-System, Einstellungsspeicher, Task-Manager, VPN-Dienste" = 67 kB

Ich hatte zwar zwischenzeitlich telefoniert und Mails abgerufen, aber nicht pünktlich/stündlich.
In Droidwall v1.5.0 habe ich dazu mutmaßlich passend gefunden:

"1001: Telefon, Speicher des Wählprogramms, SIM-Toolkit"

"1000: Netzwerkstandort, Einstellungen, Konto & Synchronisierungseinst., Einstellungsspeicher, VPN-Dienste, Android-System, Task-Manager"

Für beide habe ich die Firewall "Droidwall" bereits aktiviert, d.h. beide Anwendungen dürften eigentlich gar nicht mehr funken können.
Ich weiß zwar nicht genau, ob es wirklich diese Anwendungen sind, die den von meinem Provider angezeigten, stündlichen Traffic verursachen, da bei 1&1 teilweise erst nach einigen Tagen die Verbindungsdaten aktualisiert werden, aber die Vermutung liegt ja recht nahe.

Sind diese Anwendungen vielleicht so herbe im System verankert, dass eine Firewall sie nicht sperren kann? Und was ist gemeint mit "Show system apps"? Evtl. ist das doch nur interner Datenverkehr auf dem Handy?

Gruß
Olaf
 
olaf123 schrieb:
Hallo!

MrBrunzel / Andreas:
ich hatte zwischenzeitlich diverse Tools aus dem Market installiert, die mir anzeigten, welche Anwendung wieviel Traffic verbaucht hat, aber das reichte nicht aus, die Ursache zu finden.
Das, was ich bräuchte, wäre eine Anwendung, die mir zeigt, wann welche Anwendung sich ins Web verbunden hat.

Hinweise darauf kann man bekommen (ist aber nihct ganz genau, aber besser als garnichts) wenn man sich daheim mit dem WLan verbindet und am Router / AP den Traffik mitlogt und das Logfile einmal auswertet. Einfach ein paar Stunden laufen lassen.
 
k3nscher schrieb:
Also ich hab das Gefühl dass manche einfach damit leben und sagen dass es halt so ist. Aber das find ich ne falsche Einstellung.
Wenn jemand merkt, dass das Handy unabhängig von Kalender und Mail noch ne Verbindung aufbaut, dann find ich das vollkommen berechtigt mal sich anzuschauen was das ist.

Also wenn es hier ein Ergebniss gibt will ich das unbedingt wissen.

Was mir so einfällt ist :
Market (Check auf Updates)
Systemzeit (Wobei wird sich wohl nicht sooft syncen)
Maps/Latitude (Wenn häckchen bei dem dass Google die Standortdaten benutzen darf ist)

Das geht aber alles nur, wenn der User nicht 1 Mio Apps zusaetzlich installiert hat, denn die sind es meist, die ins Netz gehen, bzw der User einfach ein App installiert und sich nicht mal die Settings anschaut. Dann isser aber selbst schuld. Oft sind es Wetter, News, RSS Reader, Backupprogramme, die alle X Stunden ein Backup auf Server Y schieben usw.
 
Hallo!

Gelangweilter schrieb:
Hinweise darauf kann man bekommen (ist aber nihct ganz genau, aber besser als garnichts) wenn man sich daheim mit dem WLan verbindet und am Router / AP den Traffik mitlogt und das Logfile einmal auswertet. Einfach ein paar Stunden laufen lassen.
Im Moment scheint die Software "TrafficStat" erstmal zu reichen. Wenn ich die damit gefundenen Verursacher evtl. mal irgendwie deaktivieren kann und sich danach trotzdem noch unerwünschter Traffic zeigt, werde ich Deinen Tip aufgreifen.

Gelangweilter schrieb:
Oft sind es Wetter, News, RSS Reader, Backupprogramme, die alle X Stunden ein Backup auf Server Y schieben usw.
Wie ich oben bereits erwähnt habe, erzeugen bereits jungfräuliche Geräte diesen Traffic.

Stand der Dinge:

Inzwischen habe ich "TrafficStat" seit über 24 Stunden laufen, mit interessanter (bestätigender) Erkenntnis:

1. Es hat sich bestätigt, das die oben genannten Anwendungen stündlich Netztraffic verursachen. Es gab ein oder zwei Aussetzer, aber ansonsten immer pünktlich nach einer Stunde.

2. Auch, wenn ich mit der Firewall "DroidWall" alle Anwendungen sperre, verbinden sich die beiden oben genannten locker-fröhlich weiter mit dem Web.:thumbdn:

3. Nachdem ich gestern Abend (per WLAN) die Firewall "DroidWall" mal de- und wieder installiert habe, hat sich danach trotz identischer Einstellung sogar noch ein drittes Programm in den stündlichen Netztraffic eingereiht:
"10021: Kontakte-Synchronisierungsadapter, Google-Services-Framework, Kalender-Synchronisierungsadapter".

4. Die kB-Angaben meines Providers (nicht gerundet) stimmen teilweise bei weitem nicht mit den Angaben von "TrafficStat" überein. Die Angaben des Providers sind manchmal wesentlich höher. Da wird wohl noch was anderes mitfunken. Stellt sich die Frage: was treibt Android denn da noch...?(!)

Gruß
Olaf

PS: Hoffentlich kommt jetzt nicht irgendwer mit dem bekloppten Argument, man hätte sich halt vorher näher über Android informieren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

olaf123 schrieb:
4. Die kB-Angaben meines Providers (nicht gerundet) stimmen teilweise bei weitem nicht mit den Angaben von "TrafficStat" überein. Die Angaben des Providers sind manchmal wesentlich höher. Da wird wohl noch was anderes mitfunken. Stellt sich die Frage: was treibt Android denn da noch...?(!)
Du bedenkst dabei, dass die Provider in vollen Blockgrößen abrechnen? Wenn z.B. die Blockgröße deines Providers 100 kB ist, dann wird in regelmäßigen Abständen das Übertragungsvolumen auf den nächsten vollen Block aufgerundet, auch wenn die Datenmenge gar nicht übertragen wurde. Auf jeden Fall passiert das beim Abbau einer Verbindung. 1 Byte übertragene Datenmenge reicht in diesem Fall, um 100 kByte auf der Abrechnung erscheinen zu lassen. Diese aufgerundete Datenmenge kann dein Programm nicht erfassen, es erfasst nur die real übertragene Datenmenge. Es gibt auch Provider, bei denen ist die Blockgröße 1 MB, und es gibt welche, die auch bei aktiver Verbindung stündlich den angefangenen Block aufrunden. Sieh in deinen Mobilfunkvertrag.
 
Hallo!

frank_m:
Wie ich bereits geschrieben habe: "...(nicht gerundet)...".
Mein Provider gibt auch die nicht gerundeten, kB-genauen Werte an.
(1&1. Vorher hatte ich blau.de, da war es auch so)

Und bei diesen Angaben habe ich ab und zu beim Provider das Mehrfache im Vergleich zu TrafficStat.
Aber letztendlich ist das für mich im Moment Nebensache, mir gehts ja erstmal um die Sperrung o.g. Android-Elemente.

Gruß
Olaf
 
Weiter gehts:
Ich habe die Anzeige von "TrafficStat" bezogen auf den Zeitpunkt des Volumens wohl falsch gedeutet. Es werden vermutlich immer kB-Angaben zusammengerechnet pro Stunde angezeigt.
Das gleiche habe ich für die Angaben meines Providers noch nicht geklärt.
Dies sei nur nebenbei bemerkt, da es für meine eigentliche Frage weniger relevant ist.

Zum Wesentlichen:
diverser Foren im Web habe ich entnommen, dass Android wohl nicht 'immer wieder Verbindungen aufbaut', sondern _eine_ dauerhafte Verbindung hält. Also sowas wie Push bzw. Idle, nur halt nicht für emails, sondern für die ganze Android-Kiste.
Oder anders gesagt, hat man dann eine Permanentfunkzelle in der Hosentasche, links vom Erbgut.

Ich suche weiter nach einer komfortablen Sperr-Lösung.
 
olaf123 schrieb:
Oder anders gesagt, hat man dann eine Permanentfunkzelle in der Hosentasche, links vom Erbgut.
Nein, das ist so nicht richtig. Ein großer Vorteil der Energiesparmechanismen in 3G ist es, dass der HF Teil wirklich nur sendet, wenn es was zu senden gibt. Wäre da permanent Action auf dem HF Teil, wäre der Akku in 2 Stunden leer. Der Duty Cycle liegt im Ruhemodus garantiert deutlich unter 1%.
 
Hallo Frank!

frank_m schrieb:
Nein, das ist so nicht richtig. Ein großer Vorteil der Energiesparmechanismen in 3G ist es, dass der HF Teil wirklich nur sendet, wenn es was zu senden gibt. Wäre da permanent Action auf dem HF Teil, wäre der Akku in 2 Stunden leer. Der Duty Cycle liegt im Ruhemodus garantiert deutlich unter 1%.

Das Thema interessiert mich sehr. Ich würde gerne mal wissen, wie oft mit welcher Intensität ein Handy in einem solchen Dauer-Online-Modus tatsächlich funkt. Auch ein Vergleich zwischen diesem Dauer-Ding zu den kurzen Impulen, die ein normales Handy (wenn ich recht informiert bin) sowieso zum Funkturm schickt, um sich anzumelden, wäre interessant.
Oder auch die Frage, was "mehr" funkt: Emailabruf, oder Push/Idle.

Ich habe dazu noch nichts handfestes per google gefunden.
Aber ich will hier nicht von meinem eigenen Thema abdriften...

Gruß
Olaf
 
Erstmal zum Thema Push:
Schon wieder falsch verstanden, Push hat eben keine dauerhafte Verbindung, sondern das Handy erhält nur die Information vom Server das eine Mail da ist und dann wird abgerufen. Wie das nun genau funktioniert weiß ich nicht und unterscheidet sich sicher von Protokoll zu Protokoll:
Push e-mail - Wikipedia, the free encyclopedia

Außerdem ist dein Thema total nervig (und lustig zugleich)...
Sry, aber informiere dich doch bitte vorher, wie dein zukünftiges Handy funktioniert und kaufe mir nicht einfach naiv was. Ich kann mir doch kein Phone mit einem OS, von einem Unternehmen aussuchen, welches komplett auf Cloud Computing setzt und mich dann wundern, das Datenverbindungen öfters auch alleine zustande kommen.
Deine Intention ist mir bis heute nicht klar...

Bis heute ist nicht sicher nachgewiesen, das sich Handystrahlung auf unser Erbgut auswirkt. Ok, wie weit man nun sein Gewissen beruhigen will, ist jedem selber überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
olaf123 schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, wie oft mit welcher Intensität ein Handy in einem solchen Dauer-Online-Modus tatsächlich funkt.
Mit welcher Intensität hängt von der Entfernung zur Basisstation ab. Hier ist klar ein Vorteil von 3G zu 2G festzustellen: 2G brüllte erst mal mit voller Lautstärke los und hat dann die Sendeleistung reduziert, wenn es ging. 3G macht es umgekehrt und fängt so leise wie möglich an, um bei Bedarf die Leistung zu erhöhen.

Und die Zeit hängt natürlich von den Anwendungen des Endgerätes ab. Wenn Daten zu Übertragen anstehen, werden die gesendet. Ohne anstehende Daten sendet das UMTS Modem nur ca. alle 7 Stunden ca. 300 ms lang (Location Update). Ansonsten wird natürlich beim Zellenwechsel ("Handover") gefunkt, und beim Ein- und Ausschalten.
 
Hallo!

matze:
Ich möchte nur ungern Dein Weltbild erschüttern, aber:
die Erde ist keine Scheibe, die Mauer ist gefallen, und es gibt Menschen, die nicht Deiner Meinung sind.
Ich freue mich auf Antworten, die zu meinen Texten/Fragen passen.

frank_m:
Vielen Dank für die Informationen.
D.h. UMTS scheint grundsätzlich vorteilhaft zu sein.
(Nur leider sendet/empfängt Android ja offenbar zwangsweise am laufenden Band tatsächlich "irgendwas" und verhindert somit jegliche mögliche Stille.)

Gruß
Olaf
 
Also versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber es ist mir schnurz piep egal, ob mein Internethandy auch ins Internet geht, denn dafür habe ich's ja gekauft, und bei dem bisschen Traffic der dafür von meinem leicht ausreichenden Datenvolumen dafür drauf geht, brauche ich auch diesbezüglich keine schlaflosen Nächte haben.
 
Stimmt. ;) Und wie ich schon sagte: Auch Android Handys senden nicht am laufenden Band irgendwas, sonst wäre der Akku sehr schnell leer. Die weitaus größte Zeit ist Ruhe im Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins schickt mindestens alle 24 Minuten ein keep alive Signal an den IMAP Server um die Pushverbindung zu halten. Die Intension des Threads habe ich aber auch noch nicht verstanden.
 
In einer Menge Foren liest man Beiträge ähnlich meinem hier.
Und sehr oft auch das Argument, das ihr vorbringt. (Daher habe ich genau das einige Beiträge zuvor bereits erwähnt.)
Ich verstehe nicht, warum andere Denkweisen nicht einfach akzeptiert werden, noch dazu, wenn ihr nichtmal die Gründe wisst. Ich akzeptiere und verstehe eure Einstellung dazu.

Also lasst mir (und vielleicht noch ein paar anderen) doch einfach den Versuch, zu klären, was da wieso funkt und ob man das unterbinden kann. Hier muss niemand bekehrt werden.
Vielen Dank.

Gruß
Olaf
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
13
Aufrufe
248
Exilbonner
Exilbonner
M
Antworten
5
Aufrufe
715
584504
5
O
Antworten
4
Aufrufe
160
Opa80
O
Zurück
Oben Unten