Android-Device als Media-Client?

R

roughcut

Neues Mitglied
0
Hi,

ich will mir sowas wie einen Mediaserver anschaffen, der zentral alle meine Daten verwaltet. Dazu soll auch der Fernsehanschluss über einen Stream ins Netzwerk eingespeist werden. Die Clients werden meist über Wlan dann mit dem Stream versorgt.
Unter Windows ja alles kein Problem, aber wie sieht es da mit Android aus?
Gibt es da vielleicht sowas wie eine Remotefunktion für Windowspcs?

Vielen dank für eure Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also Videos usw. über upnp oder dlna in Netzwerk freigeben. Zusätzlich soll das Fernsehprogramm ins Netz, das ganze mit freier Senderwahl und alles über das selbe gerät? Welches Protokoll soll den dann das Fernsehprogramm haben?
 
Da bin ich mir auch no ned sicher. Hab das Android no nie gesehen und weiß daher end um die Möglichkeiten. Es gibt ja einige Geräte, die als Mediaserver fungieren und einen DVB-C Reciever integriert haben. Da wäre ich natürlich an das jeweilige Protokoll gebunden. Alternativ hatte ich an einen Atomrechner mit Windows und einer TV-Karte gedacht. Da ist das Streamen über Mediaplayer möglich, allerdings die Senderwahl nur über Remotedesktop machbar. Genau hier ist der Knackpunkt, über den ich nicht hinauskomme.
 
Also für rdp und vnc remoteverbindungen gibt's für android eigentlich genug Programme. Elegant fände ich diese Lösung jedoch nicht, nur wegen dem senderwechsel gleich mal per Remote verbinden. Ich glaub ich halt mich besser raus, hab zwar einen mediaserver aber der ist selbsteinegrichtet und läuft wie alle Rechner hier mit Linux, ich kann da wohl nichts produktives beitragen.
 
Also um es mal gesammt zu sagen. ich hab eine Mietswohnung. Allerdings sind hier alle Anschlüsse im Wohnzimmer. Ich hätt halt gern eine zentrale Speichereinheit und die über WLan zb. Fritzbox in die anderen Räume gesendet. Als Empfängereinheit hätt ich mir ein Apad oder sowas gekauft um in den anderen Räumen zu empfangen. Fritzbox bietet jedoch nur ein NAS über USB an. Da bekomm ich mein DVB-C ned ran. Drum überleg ich mir einen kleinen Atompc oder sowas zu bauen, der als Server fungiert. Die Kisten brauchen a ned mehr Strom, als mein Billigreciever mit HD.
Nur mit Linux hab ich das letzte mal vor 11 Jahren gearbeitet. Bin halt ein kleiner Kommerzler. :p

Wie würdet ihr das realisieren?
 

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
78
legomovie43
legomovie43
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
129
coolzero3389
coolzero3389
H
Antworten
1
Aufrufe
582
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten