Android - echtes Multitasking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antonia271

Neues Mitglied
0
Ich habe mal eine technische Frage zum Thema Multitasking bei Android, bin da, was Details angeht, nicht ganz so firm:

Soweit ich weiß, kann man auf einem Android-Smartphone auch mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen.
Aber wie funktioniert dieses Multirtasking technisch gesehen? Bearbeitet der Prozessor quasi "häppchenweise" immer die verschiedenen Anwendungen nacheinander, also auf einer Timeline z.B. die Dienste S1, S1, S2, S3, S1, S1...
oder bearbeitet er mehrere Anwendungen "echt" gleichzeitig, also parallel auf einer Timeline
S1, S1, S1, S1, S1
S2, S2, S2, S2, S2
S3, S3, S3...

Hat das Ganze auch damit zu tun, ob ein oder mehrere Prozessorkerne im Spiel sind?

Danke im Voraus!
 
Also "echt" gleichzeitig geht ja nur, wenn du mehr als einen Kern hast (und dann auch nur maximal bis zu Anzahl Kerne Prozesse/Threads gleichzeitig). Und selbst dann, muss es nicht so sein, dass ein Thread immer von dem gleichen Kern ausgeführt wird (das wäre technisch aber möglich, ich weiß jetzt aber nicht, ob Android es zulässt, dass ein Prozess seine eigene CPU Affinität wählen kann).

Tatsächlich übernimmt ein Process Scheduler die Verwaltung dieser Aufgabe und teilt den CPU-Kernen häppchenweise laufende Threads (entsprechend einer intern geführten Prioritätenliste) für bestimmte Zeitintervalle zu.
 
Die Meisten Apps werden eingefroren so das diese die CPU nicht mehr beanspruchen. Kann man gut bei Spielen sehen die viel Rechenleistung benötigen.
Geht man auf den Homescreen wird es eingefroren und wenn man schnell genug wieder ins Spiel kommt kann man von dort aus weitermachen wo man aufgehört hat.

Ist man zu spät dran wird das Spiel neu geladen und man muss wieder von vorn beginnen.

Hängt aber wahrscheinlich auch von der Programmierung der Apps ab, eine Service App ist z.B immer an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
85
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
456
DOT2010
DOT2010
U
  • User2024
Antworten
1
Aufrufe
108
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten