Android entschlacken

A

artificial

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mir ist auf meinem Galaxy S aufgefallen, dass viele Apps installiert sind die ich nicht benötige. So zum Beispiel viele Google Anwendungen wie Talk, Mail und einige andere.

Gibt es eine Möglichkeit diese Programme zu deinstallieren?
Habe bereits Android 2.2 drauf und habe das Gerät gerootet. Somit sollte ich eigentlich vollständigen Zugriff haben.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie ich Zugriff auf eine Shell bekomme ...
 
artificial schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist auf meinem Galaxy S aufgefallen, dass viele Apps installiert sind die ich nicht benötige. So zum Beispiel viele Google Anwendungen wie Talk, Mail und einige andere.

Gibt es eine Möglichkeit diese Programme zu deinstallieren?
Habe bereits Android 2.2 drauf und habe das Gerät gerootet. Somit sollte ich eigentlich vollständigen Zugriff haben.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie ich Zugriff auf eine Shell bekomme ...

wenn du root hast, kannst du auch diese anwendungen entfernen.

wenn du allerdings meinst dass du diese nicht brauchst, bist du entschieden auf dem holzweg. ohne google-mail und google talk kannst du keine apps aus dem market downloaden. oder willst du das etwa erreichen ?
 
Warum geht das ohne diese 2 Apps nicht?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Apps absolut notwendig für den Betrieb von Android sind und vor allem was diese Apps tun?
 
Soweit ich weiß, benötigt man weder Talk noch Mail, um den Markt benutzen zu können.
Dafür reicht ein Google Account aus.

Du hast ja Root, dann kannst du Programme, die du nicht mehr willst, entfernen. Weiß aber nicht, wie das beim Galaxy funktioniert. Damit sollte man auch vorsichtig sein, denn manche Programme braucht man für den Betrieb seines Handys.

Was für einen Mail-Provider benutzt du denn? So viele Bedenken gegen Google, aber trotzdem ein Android?
 
Bender schrieb:
Soweit ich weiß, benötigt man weder Talk noch Mail, um den Markt benutzen zu können.

ohne talk kommst du zwar in den market rein, du wirst aber nie einen download zu ende bringen, weil der market über diese schiene mit deinem gerät kommuniziert.

einen google-account brauchst du auf jeden fall und auch ein mail-programm. ob dazu ein anderes ausreicht kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber der threadersteller kann es ja ausprobieren und dann hier von seinen erfahrungen berichten ... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Bender
Hehe.
Das mit Talk ist mir neu, danke für die Info.
 
hier hatte einer das gleiche problem ...
 
Bender schrieb:
So viele Bedenken gegen Google, aber trotzdem ein Android?

Bendenken hin oder her, ich möchte genau wissen was mein Handy tut und wie es funktioniert ;)

Werde mir dazu wohl mal ein Buch über Android anschaffen müssen.
Kann jemand ein Buch empfehlen?
 
Talk.apk darf gelöscht werden.
Gtalkservice.apk darf nicht gelöscht werden (außer man braucht den market nicht)
Wie das mit talkprovider.apk aussieht weiß ich nicht.
Email.apk kann man auch ohne weiteres löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich denn an eine Shell oder einen SSH-Server damit ich das ganze auch umsetzen kann?
 
Android SDK runterladen. In der Console zu dem Tools Ordner und adb shell eintippen. Das Android Gerät muss dabei am PC hängen.

Du kannst auch einfach Titanium Backup oder einen Rootexplorer aus dem Market nehmen (der von Estrong hat die Möglichkeit). Das Desire kann glaube nicht im Betrieb auf /system zugreifen, da müsstest du das über ADB und dem Recovery machen.
 
Ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet.
Ich möchte nicht nur Zugriff auf das Dateisystem, sondern richtigen Zugriff per Terminal ;)
Habe mir zwar auf dem Gerät ein Terminal installiert, aber das ist recht unkomfortabel auf dem kleinen Screen und mit der Bildschirmtastatur zu arbeiten :D
 
Wie gesagt, machste mit "adb shell".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
121
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
269
mausbock
M
Zurück
Oben Unten