Android Entwickler TEAM/FORUM

A

AlexRock

Neues Mitglied
0
Hallo Androider,

ich bin dabei ein Forum für Android zu machen und wollte mal fragen, ob interesse bestehen würde...

Es soll um die Entwicklung von Android Software gehen

FORUM

MFG
Rocky
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ich kann dir mein "altes" Forum anbieten,
ist nicht ganz nur android, aber zumindest schonmal mitn paar usern & posts... (~50 User... 1000+ Posts)

bei interesse meld dich per pm...
 
ich bin auf androidpit und android-hilfe unterwegs.

da überall up2date zu sein ist schon schwer genug. ein drittes forum müsste also nicht sein
 
swordi schrieb:
ich bin auf androidpit und android-hilfe unterwegs.

da überall up2date zu sein ist schon schwer genug. ein drittes forum müsste also nicht sein

Ich finde aber, dass keines der beiden Foren sich wirklich mit der Entwicklung beschäftigt, ne daseinsberechtigung für n enwicklerforum wäre also schon gegeben. ^^
 
bis jetzt hab ich da noch alles, was ich wollte, gefunden.

wenn es ein forum für entwickler geben sollte, mit vielen unsern, dann werd ich sicher vorbei schaun, aber meiner erfahrung nach stehen täglich viele foren auf und es kommen einfach zu wenig user.

sollte es was werden, dann schauen wir weiter. nur den bedarf seh ich im moment nicht.
 
hm... naja... ich merk relativ häufig dass alle nicht-basic entwicklerfragen meist keinen sinnvollen reply haben...

bei android ist halt nich alles trivial, was glänzt ^^
 
Ich hoffe dass ihr auch anderen Entwicklern davon berichten könnt und ich euch auf evtl zu den Usern zählrn kann
 
Chaoz schrieb:
hm... naja... ich merk relativ häufig dass alle nicht-basic entwicklerfragen meist keinen sinnvollen reply haben...

bei android ist halt nich alles trivial, was glänzt ^^


naja seh ich nicht so. gerade die basic fragen, kann man sich mit ein wenig eigeninitiative selbst beantworten, da es genug quellen im internet gibt.

ein entwickler forum sollte für tiefergehende probleme da sein. die standard anfängerfragen werden in jedem 0815 forum 100 mal beantwortet. das ist eher uninteressant.
 
mit nicht-basic fragen meine ich fortgeschrittene fragen -.-"
und genau da liegt das problem...
den trivialen anfängermist kriegt man beantwortet,
alles was darüber hinaus geht nicht.
(Worin ich das problem sehe dass man als "fortgeschrittener entwickler" häufig nie hilfe findet)

ich glaub du hast mich nur falsch verstanden ^^
 
achso sorry - genau falsch verstanden ja

aber das ist immer so - das ist kein android spezifisches problem. bei jeder sprache ist das das gleiche

und ich gehe davon aus, dass es schon viele foren betreiber versucht haben, fortgeschrittene und profi beiträge zu bekommen.

aber dafür müssten zuerst die entwickler auch dazu bereit sein, aber die haben meist sehr viel zu tun ;)
 
ihr dürft nicht anddev.org vergessen - das ist meiner meinung nach ein guter anlaufpunkt.
 
SeraphimSerapis schrieb:
ihr dürft nicht anddev.org vergessen - das ist meiner meinung nach ein guter anlaufpunkt.

ja, ... aber auch der einzige ^^
Und selbst da kommt mir dieses phänomen oft unter...

und das "das ist überall so" kann ich NICHT bestätigen....
im "normalen" Java gibt es genug cracks & foren wo man hilfe bekommt,
bei blackberry hat man n offizielles forum seitens RIM,
...nur bei Android kümmert sich kein schwein....
 
na

wenn du mit java mal komplexeres machst, wirst du schnell an die grenzen der foren stoßen. da hilft nur selbststudium. das ist nicht nur bei java so - überall.

ist auch verständlich:

ein entwickler opfert tage/monate um wissen zu bekommen. dann kommt irgendwer daher und will dass alles in stunden erklärt bekommen. ich geb detailwissen auch nicht her. hab ja monate damit verbracht mir das aufzubauen und das ist mein vorteil gegenüber der konkurrenz. deshalb werd ich auch kein detailwissen in foren posten.

und ich rede von echten detailsachen und nicht wie man einen adapter befüllt oder ob man layout x oder y nehmen soll oder wie man die location bestimmt...
 
  • Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis
Wenn Interesse besteht, würde ich ein anständiges Entwickler-Forum auf die Beine stellen.
Webspace hab ich genug und die DE-Domain ist mit ein, zwei kleinen Bannern leicht mit Drin ;)
 
Was heisst anständig??
Kannst es ja mal gerne versuchen
 
jemand interesse
 
ich will die ja nicht deinen Optimismus zersören, aber es gehört weitaus mehr dazu, eine Community aufzubauen, als ihr nur einen Raum dafür bereit zu stellen.

Ich würde mich als fortgeschrittener Android Entwickler betiteln, und würd nicht wirklich auf ide idee kommen mich bei dir zu registrieren
Hier ein paar anregungen:

1) Keine Anmeldepflicht um etwas zu sehen.
Ich will vorher lesen was so los ist, und dann entscheiden, ob ich mitmache oder nicht. Habe ich die wahl nicht, lasse ich es bleiben.
In jedem guten Forum kannst du alles lesen, und erst wenn du antworten möchtest, musst du dich anmelden.
Eine Reg.Pflicht verhindert auch, dass leute nach bestimmten sachen googlen und bei dir landen.

Hab bei dir nichtmal den Link zum eigentlichen Forum gefunden?

2) Design. Wirkt doch sehr ... unprofessionell. Die Farbe ist schonmal suboptimal. Mag mit Android zutun haben, aber längere Zeit möchte ich nicht auf diese Farbe starren müssem. Es gibt einfach no-go's.

3) php-Fusion ist für solch ein Projekt ungeeignet.
vBulletin®, wie hier bei android-hilfe ist deutlich ansprechender, vorallem für die Benutzer einfach komfortabler. auch wenns "nur" ein Forum ist.
Wenn schon ein CMS, dann lieber drupal

4) Inhalt.

erstelle ein paar tutorials, ein paar infos, etc und gehe erst an den start wenn du auch inhalt hast.

5) anständige Domain, auch wenns kostet. Ich surf auch unterwegs oder in der Uni auf android-hilfe rum. weil ichs mir merken und googlen kann.


Will deine Seite nicht weiter unnötig schlechtmachen, wäre über solch ein deutsches Projekt auch froh. Außerdem könnte man ja mit, "machs besser..." argumentieren. Dafür fehlt mir irgendwo die Zeit.
Eventuell suchst du dir erstmal ein "Team", also leute die dir helfen wollen / würden, mit denen du das ganze auf die beine stellst. Alleine ist sowas meißt unmöglich
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
876
JonHart
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.138
t-ryder
T
J
Antworten
0
Aufrufe
540
JonHart
J
Zurück
Oben Unten