Android File Transfer verbindet MacBook nicht mit LG-H870

Caddy17

Caddy17

Ambitioniertes Mitglied
53
Da ich nur in anderen gerätespezifischen Unterforen hier was über Verbindungsprobleme via Kabel mit Android File Transfer gefunden habe, setzte ich meine Fragestellung hier hinein, mit der Bitte an einen Admin den Beitrag ggf. bitte in das geeignetere Unterform zu verschieben. DANKE!

Android File Transfer, frisch installiert.
MacBook mit OS Sierra, 10.12.5
LG-H870 mit Nougat 7.0, (USB-Debugging aktiviert oder auch deaktiviert)

Irgendwo ist hier der Wurm drin. Egal auf welchem Weg oder wann das G6 an den Mac angeschlossen wird, Android File Transfer (AFT) macht nicht das was erwartet wird: es sollte sich öffnen und das übliche Dialogfenster zeigen. So wie es sich brav immer beim Anschluss meines Vergleichsgerätes, einem Samsung A3 (2017) verhält (sogar ohne aktivem USB-Debugging).

Beim G6 ist das Verhalten unerwartet anders (– völlig egal ob USB-Debugging aktiviert oder deaktiviert ist):
  • entweder es öffnen sich der Rahmen von AFT, der dann gleichzeitig mit dem englischen Fehlerfenster (mit integriertem OK-Knopf) “Can’t access device storage. …” überlagert wird, egal ob der Bildschirm vom G6 bereits entsperrt war oder nicht.
  • oder aber es kommt nur ein deutsches Fehlerfenster (ohne jeden Knopf) mit dem Hinweis “Kein Android-Gerät gefunden. …”. Auch hier ist es egal ob der Bildschirm vom G6 bereits entsperrt war oder nicht.
Vier verschiedene USB-A>USB-C Kabel hab’ ich auch schon durchprobiert, das oben gezeigt Verhalten ist immer gleich.
Die Samsung-Software zum A3 (Smart-Switch) war mal auf dem MacBook, wurde aber deinstalliert, genauso wie die LG-Software zum G6 (LB Bridge mit LG Air Drive). Alles jeweils über die mitgelieferten Deinstaller.

Hat jemand von Euch auch das Problem oder einen Tipp was ich falsch mache, wo der Fehler sitzt, oder wie man das G6 sonst auf einfache Art per Kabel an den Mac anbinden lässt?

Großen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Das ist keine gute Nachricht, mein LG G6 H870DS ist erst - bald (hoffe ich,)
unterwegs.
Ich kenne das Problem bereits mit dem LG V10, da startet der Android File Transfer
ebenso nicht und wieder nicht... Was habe ich schon alles versucht, unzählig mal und wieder nix!
interessant dabei ist, mit dem GL G4 geht es einwandfrei und immer...!
Vielleicht ist es deshalb so, das der A. File Transfer schon gut 2 Jahre nicht mehr unterstützt
Softwaremäßig wird, keine Ahnung, aber eins steht fest: für Mac gibt es kein anderen App,
außer noch dem LG Bridge/Air Drive, leider...

P.S.
Die einzige Möglichkeit wäre noch mit einem USB Stick, das muss gehen!
man muss aber mehrmals hier und her umstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
@expirin
Danke, expirin!
Die Anbindung an Macs scheint wirklich noch verbesserungswürdig zu sein. Die Nutzung von LG Bridge/Air Drive ist hier ebenfalls unzuverlässig, funktioniert gelegentlich gar nicht, startet nicht, bricht unvermittelt ab, kappt die USB-Verbindung zum G6 um sie sofort wieder zu suchen, kappt die USB-Verbindung und schaltet auf W-Lan, … .
Auch der Update-Stand von LG Bridge/Air Drive (2015 !) spricht für eine seltene Pflege. Da kann ein G6 im Prinzip noch gar nicht drin berücksichtigt sein. Support für Spitzenmodelle wünsche ich mir anders.

Und Ja, eine OTG-Anbindung, zusammen mit einem brauchbaren Dateimanager schafft etwas Abhilfe, ist zumindest eine Notlösung (www.android-hilfe.de sei DANK!!). Davon ist auf den LG-Seiten aber auch nichts zu lesen.
 
Ich kann leider nur berichten, dass mein G4 ebenfalls weder mit der LG Bridge noch mit Android Transfer mit dem Mac zu verbinden war. LG schläft hier. Die jährlichen Mac-Systemupdates bewirken das Ihrige.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
433
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
B
Antworten
4
Aufrufe
362
Berlin3321
B
Zurück
Oben Unten