Android-Hilfe.de Code Snippet Verzeichnis

isam2k

isam2k

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hi zusammen,

ich möchte euch an dieser Stelle einen Vorschlag unterbreiten:

Ich hab mir gedacht, es wäre ziemlich nützlich, hier ein kleines Verzeichnis mit Codesnippets für Alltagsprobleme zu haben. Man hätte dadurch (wenn einmal ein entsprechender Umfang erreicht ist) eine gute Basis für Referenzen bei Fragestellungen.

Ich stelle mir das so vor:

Jeder von euch kann Codesnippets posten, von denen er denkt, dass sie ein Problem gut oder gar besonders elegant lösen. Dieses Snippet wird dann im Platzhalter unten eingefügt. Periodisch würde dann jemand (optionalerweise) ein PDF erstellen (ich wär dazu bereit, sollte sich sonst niemand finden), welches die aktuellen Snippets enthält, welches dann ebenfalls im Platzhalter unten verlinkt werden würde. Damit nicht allzu exotische Snippets ihren Weg ins "Kompendium" finden könnte man auch ein Dankesystem einführen: Jeder, der findet, dass ein Snippet nützlich ist, kann sich beim Verfasser bedanken. Ab, sagen wir mal, 5 Danksagungen wird das entsprechende Snippet dann ins Kompendium aufgenommen. Die Snippets würden dann nummeriert, sodass auf allfällige Verbesserungsvorschläge eingegangen werden kann.

Folgendes Format wäre bei den Posts Ideal:

[Name, Vorname des Verfassers] und/oder [Android-Hilfe.de - Benutzername]
[Kategorie]
[Beschreibung]
[Extras (Erläuterung allfällig vorkommender Konstanten usw.)]
[Codesnippet]

Bedingungen:

  • Haltet den Code so allgemein wie möglich
  • Logische, gut interpretierbare Variablennamen
  • Saubere Kommentierung (deutsch)
  • Code muss getestet sein (muss ich dass wirklich erwähnen?)


Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Android-Hilfe.de Codesnippetverzeichnis

Aktuelle PDF zum Download: [hier]

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man doch gleich bei github, launchpad, google code ect. pp hosten :D
Anstadt so amateur haft mir pdf xD

Gruß
 
Auch ne Möglichkeit, aber ich seh nicht ein, was an nem PDF so amateurhaft sein soll? Kennst du LaTeX?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ne, kenne LaTeX nicht.
Sollte nicht böse gemeint sein. Aber wozu sind Verzeichnis Dienste da? :D Extra um Source Code zu hosten.
Und den Quelltext aus einem PDF Dokument abzuschreiben ist auch nicht die beste Lösung?!

Naja egal. Werde mich in nächster Zeit sowieso mehr mit Verzeichnis Diensten auseinander setzten.
 
PDF darum, um es sich einmal herunterladen zu können und es dann stehts offline zur Verfügung steht, was bei github und Co. nicht der Fall ist. Ich persönlich nutze github und google code, allerdings kenn ich mich damit nicht ausreichend aus, um ein Übersichtliches Snippetverzeichnis erstellen zu können.

Aber das Interesse scheint ja eh relativ mau zu sein... *klopf klopf*

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Ausserdem würde man das nicht zwingend abtippen müssen. Wenn wir uns auf eine fixe Form einigen, kann das auch ein Programm erledigen.
 
So - Danke Firmen-Firewall oO

Also nochmal:
Aber das Interesse scheint ja eh relativ mau zu sein... *klopf klopf*
Ja scheint so!
Ich selbst finde das iwie eine komische idee :D

Kenne mich auch nur halbherzig mit dem Git-Krams aus. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht auch ein einmaliges:
Code:
git clone [URL]http://x.y/z-projekt[/URL]
und man hat genau die selbe Ordner-Struktur wie online! Das bleibt dann erstmal so.

Wenn man was updaten möchte reicht ein push(?) Kommando..

Gruß
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier dienlich wäre. Wenn man lediglich ganze Klassen hinzufügt, dass funktioniert das bestimmt super, aber bei kurzen Codeausschnitten, Funktionen usw. glaub ich nicht, dass das ne gute Lösung ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.160
swa00
swa00
S
Antworten
9
Aufrufe
1.208
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
128
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten