Android-Hilfe.de Wiki

Würdest du eine Android-Hilfe.de-Wiki unterstützen?

  • ja, als Nutzer

    Stimmen: 20 46,5%
  • ja, als Bearbeiter

    Stimmen: 13 30,2%
  • nein

    Stimmen: 10 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Unnötiges Vollzitat von der Moderation entfernt.)

Ich muss sagen, das ich von diesem Post ein wenig enttäuscht bin, auch wenn er nicht offiziell von AH.de kommt.
Wenn ich das richtig verstehe darf ich hier folgendes aus dem Post zusammenfassen:
- einige User (mich inbegriffen) erstellen eine Wiki
- die Erstellung läuft unter eigener Regie und eigenem Team, das man selber außerhalb von AH.de erstellen muss
- Webspace und Domain müssen selber besorgt werden
- wenn die Wiki ein Erfolg wird, wird es von AH.de übernommen und integriert
- wenn es scheitert ist das Team dran schuld, und AH.de hat niemals etwas damit zu tun gehabt.

Ich muss ehrlich sagen, das ist clever eingefädelt, hohes Ansehen für wenig arbeit?!

Da muss ich sagen, da fehlt mir ein wenig der Anreiz. Wenn ich mich entscheiden sollte eine Wiki mitzuentwerfen, ich bin auch gerne der treibende Pfahl, dann nur mit Unterstützung von AH.de in Form einer Subdomain und Webspace sofern möglich.

Oder es wird sofort eine Kooperation eingegangen.

Das ist meine Meinung zu dem Post!

EDIT:
das ist auch nichts gegen dich persönlich norbert, nur gegen deinen post, so habe ich den verstanden. Wenn das anders gemeint war, dann erkläre es bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ONeill schrieb:
- einige User (mich inbegriffen) erstellen eine Wiki
- die Erstellung läuft unter eigener Regie und eigenem Team, das man selber außerhalb von AH.de erstellen muss

Ja. Es wäre ein eigenes Projekt.Dementsprechend auch mit allen Vor- und Nachteilen. Ehrlich gesagt sehe ich daran erst mal nichts schlechtes, auf diese Weise wurden schon viele andere Projekte erfolgreich geführt (aber natürlich auch viele in den Sand gesetzt).
Wikipedia hat sich selbst so erfolgreich gemacht, und auch OpenOffice ist durch eine Abspaltung vom eigentlichen Projekt entstanden.

ONeill schrieb:
- Webspace und Domain müssen selber besorgt werden
ja. Aber das ist wohl das geringste Problem an der Sache, und soweit mir bekannt würde es dafür sogar schon etwas geben.

ONeill schrieb:
- wenn die Wiki ein Erfolg wird, wird es von AH.de übernommen und integriert
- wenn es scheitert ist das Team dran schuld, und AH.de hat niemals etwas damit zu tun gehabt.

Das ist deine Auslegung, und sie ist nicht richtig. Wenn es ein Erfolg ist, wird es von den AH-Usern wohl gerne als Quelle für viele häufig gefragte Informationen dienen. So wie heute schon XDA oder auch die eine oder andere Seite von AH-Mitgliedern. Sofern daraus Einnahmen lukriert werden können diese dem Eigentümer, dem Projekt oder auch dem Team zugute kommen - ohne das AH irgendeinen Anspruch darauf hätte.
Theoretisch könnte es natürlich irgendwann zu einer Integration in AH kommen, das ist aber etwas das sich Sebastian dann mit dem Wiki-Eigentümer ausmachen muß - und liegt für mich in so ferner Zukunft, daß es heute kein Thema ist.

Wenn es scheitert - dann ist es eben gescheitert. Schade für die Mühe, die dann da rein gesteckt wurde, und wohl auch um das Geld (zumindest für Domain und Webspace), aber ich vermute hier ein geringes Startkapital (ich betreibe selbst eine private Homepage - ~80€/Jahr).
Auch in diesem Fall sind die Wiki-Gründer für uns keine schlechteren Mitglieder.
ONeill schrieb:
Da muss ich sagen, da fehlt mir ein wenig der Anreiz. Wenn ich mich entscheiden sollte eine Wiki mitzuentwerfen, ich bin auch gerne der treibende Pfahl, dann nur mit Unterstützung von AH.de in Form einer Subdomain und Webspace sofern möglich.

Oder es wird sofort eine Kooperation eingegangen.
Es zwingt dich ja keiner, das Wiki zu erstellen oder daran mitzuarbeiten. Wenn dir der Anreiz fehlt, lässt du es wohl besser sein.
AH wurde auch ohne Kooperation auf die Beine gestellt, es war ein Versuch von Sebastian der funktioniert hat. Hätte aber auch schief gehen können, und da hätte man auch nichts ändern können.

Eine Forderung nach sofortiger Kooperation finde ich ehrlich gesagt etwas frech. Entweder du bist mutig genug und stellst ein Wiki selbst auf die Beine und hast vielleicht eines Tages die Chance auf Zusammenarbeit oder Kooperation - sofern du das möchtest.
Oder aber du lässt es einfach bleiben. Vielleicht plant AH eines Tages selbst ein Wiki, und du wartest darauf ob du dann daran mitwirken kannst, aber bis dahin gibt es eine Menge anderer Baustellen, die erst mal eine höhere Priorität haben.

Keine der heute erfolgreichen Seiten ist entstanden, weil sie sich an eine bestehende gute Seite dran gehängt haben. Google war ein Studentenprojekt, daß es geschafft hat. Und Facebook auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Lion13
Ich hatte von Norberts Post nicht den Eindruck, dass ein Wiki bei Gelingen feindlich übernommen werden soll!

Was den Umfang und die Arbeit angeht, so sehe ich auch ein "Problem", das ist nicht mit ein paar hundert Stunden Arbeit getan.
Alle beteiligten Mitglieder müssten sich in der Anfangsphase unter einer Führung (Domaininhaber, Koordinatoren, Verantwortliche) täglich mehrmals "treffen", das würde nach einiger Zeit zwar seltener aber es wäre eine reibungslose, zeitnahe Kommunikation nötig.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ein solches Wiki unmöglich ist!
Nur brauchts dabei recht viele Leute, die richtig viel Zeit zur Investition haben und unter einer Leitung weniger Leute reibungslos als Team funktionieren und auch mal ein Machtwort der "Obrigkeit" schlucken, ohne trotzig das Weite zu suchen!
Genau DAS ist aber meist das riesengroße Problem...

Ich hab als Admin Zugriff auf mehrere Rootserver, eine Domain kostet im Jahr nicht viel, aber ich hätte arge Bauchschmerzen, ein solch hochgestecktes Ziel hochzuziehen, mir sind aus personellen und Individualisierungsgründen schon manche Projekte über die Wupper gegangen...



Gruß
Markus
 
ONeill schrieb:
- wenn die Wiki ein Erfolg wird, wird es von AH.de übernommen und integriert

Nein, das hast du wirklich mißverstanden. Norbert hat nirgendwo in seinem Beitrag (den ich weitestgehend so unterschreiben kann) eine Übernahme oder Integration erwähnt.

Er schrieb u.a.:
... dass es auch hier im Forum gerne für Erklärungen verlinkt wird.
So etwas könnte über einen permanenten Link, aber auch je nach Bedarf mit einem Hinweis in Beiträgen erfolgen. Vorteil eines solchen Projektes wäre, daß auch eine Kooperation mit anderen Android-Blogs und/oder -Newsseiten möglich wäre.

Mit dem bestehenden Team ist die Verwirklichung eines (Media-)Wiki nicht möglich, und eine Aufstockung nur für dieses Projekt ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant. Und ehrlich gesagt finde ich deine Forderungen (!) dazu auch etwas unverschämt...
 
ONeill schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, das ist clever eingefädelt, hohes Ansehen für wenig arbeit?!
Ehrlich gesagt enttäuscht mich dein Beitrag sehr! Hier werden die Rufe nach einem Wiki laut und wenn das Team von AH beschließt, sich dieser Herausforderung nicht auch noch sofort zu stellen, dann wird über uns hergefallen? Das ist ganz ganz unterste Schublade.

Mich erinnert das an die Rufe nach einer FAQ vor 1,5 Jahren (https://www.android-hilfe.de/forum/anregungen-zum.2/faq-fuer-jedes-handy.25735.html). Dann haben wir uns die Mühe gemacht einen Mechanismus einzurichten an dem sich jeder User beteiligen kann und was war? Nada, nothing, nichts! 3-4 Beiträge im gesamten Zeitraum. Mir war das eine Lehre, dass hier immer nur gefordert wird, aber wenn es dann ans mitmachen geht ist Schicht im Schacht.

Und genauso würde es uns mit dem Wiki ergehen. Wir hätten die Arbeit auf Kosten des Forums. Und ganz im Ernst: ich finde Wikis toll, aber wenn ich mir das Ubuntu-Wiki ansehe - an dem ich auch schon mitgewirkt habe - ist es eine riesige Aufgabe, die nur mit Kontinuität und vielen willigen Helfern gestemmt werden kann. Aber wenn ich mir dann deinen Beitrag durchlese, weiß ich bereits jetzt, dass da nicht viel kommen wird und deshalb lassen wir (von AH) es wohl besser bleiben.

Und wie Norbert schon schrieb, es ist jedem freigestellt ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Aber uns deswegen Vorwürfe zu machen? Das ist (siehe meinen zweiten Satz).
 
Lion13 schrieb:
Und ehrlich gesagt finde ich deine Forderungen (!) dazu auch etwas unverschämt...

Ganz ehrlich?
WO steht in meinem Post, das ich FOrderungen gestellt habe. Ich habe den Post schon ein paar mal jetzt durchgelesen, aber nichts gefunden.

Ich muss mich hier trotzdem auch noch entschuldigen, das ich den Beitrag so verstanden habe von Norbert, aber so ist es nunmal gewesen. Deshalb habe ich auch druntergeschrieben, das ich bitte eine Erklärung haben möchte, insofern ich es falsch versatnden habe. Also kein Grund gleich in Angriffsstellung zu gehen.

Zum Projekt selber:
Gerne würde ich, auch sofort, anfangen, sofern die nötigen Ressourccen mitgebracht werden. Es ist nunmal so, das mein eigener Webspace dafür erstmal nicht mehr ausreicht, da auch die Datenbanken ein wenig aufgebläht sind, auch von früheren Programmierprojekten und Versuchen.
Aber wenn jemand die Sachen alle mitbringt ist es für mich kein Problem diese WIki, in !Grundlagen!, aufzubauen.
 
ONeill schrieb:
WO steht in meinem Post, das ich FOrderungen gestellt habe. Ich habe den Post schon ein paar mal jetzt durchgelesen, aber nichts gefunden.

Und was ist das hier?
ONeill schrieb:
Oder es wird sofort eine Kooperation eingegangen.

Das lese nicht nur ich als Forderung; und diesen Passus
Ich muss ehrlich sagen, das ist clever eingefädelt, hohes Ansehen für wenig arbeit?!
finde ich ehrlich gesagt etwas daneben. Noch einmal: Es ist derzeit KEIN Wiki von seiten des AH-Teams geplant, aus genannten Gründen. Wenn jemand ein privates Projekt auf die Beine stellen möchte, ist das völlig ok - da mag auch die eine oder andere Unterstützung von Team-Mitgliedern möglich sein, wenn diejenigen das möchten. Aber weder profitieren wir in irgendeiner Form davon, oder wollen uns irgendetwas "unter den Nagel reißen".

Entsprechende Planungen bitten wir aber nicht hier an dieser Stelle zu diskutieren - dafür könnte man beispielswiese die Interessengemeinschaften nutzen. Hier bei den "Anregungen" geht es vornehmlich um Feedback und/oder Fragen zu AH.de. Deshalb ist jetzt hier auch geschlossen.

~closed~
 
Eine Info für diejenigen, die Interesse an einem Android-Wiki haben: Es wurde eine Interessengemeinschaft gegründet, in der über Ideen, Vorschläge und weiteres Prozedere diskutiert werden kann: Android-Hilfe.de - AndroidWIKI

Gutes Gelingen. :)
 
Hallo Leute,

ich denke das hier im Thread eine Erklärung längst überflüssig ist :)
Wir haben bisher diesen Thread weiter genutzt, da dieser hier ja geschlossen ist:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/165312-androidwiki.html[/OFFURL]

Auch haben wir bereits eine eigene Interessengruppe:
Android-Hilfe.de - DroidWiki

Unter anderem gibt es die Wiki, wie einige sicher wissen, bereits hier:
DroidWiki (droidwiki.de)

Grüße
Florian
 
und damit können wir diesen Thread nun endgültig beenden :)
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
1
Aufrufe
387
ses
ses
ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
ses
Antworten
9
Aufrufe
600
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten