Android-Hilfe: Forenchat einrichten?

Was haltet ihr von einem Forenchat ?

  • Jop nicht schnackeln...MACHEN

    Stimmen: 47 62,7%
  • Enthalte mich..da ich nicht Entscheidungsfähig bin ;o)

    Stimmen: 3 4,0%
  • Neee..hau mal ab mit dem Kram

    Stimmen: 25 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Geminga schon gesagt hat... Beiträge sollten für alle zugänglich sein. Nacher hast du mehrere Chatrooms und wenn du nicht drin bist und nicht liest bekommst nichts mit. Zum spammen ist der späääämm Ordner schon passend :thumbup:
 
Klar aber im Spääääääääääääm-Thread ist die Kommunikation ziemlich umständlich, da es kein Instant Messaging ist, man musss andauernd aktualiesieren um die Beiträge zu lesen. Außerdem stören in einem Thread in dem nur rumgespämt wird Sachen wie Signaturen, Profilbilder, ... Da wäre ein Chat schon praktischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die dafür sind haben sich keine Gedanken darum gemacht das man im Chat gelöste Probleme nicht mehr aufrufen kann.

Ein riesen unsinn so ein Chat...
 
Wenn man es so sieht hast du natürlich recht.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
was hindert die Befürworter eigentlich dran, einfach einen #AndroidHilfe Channel auf freenode auf zu machen?
 
Ich finde so Shoutboxen einfach genial, manchmal will man was kurz fragen,
da ist so eine Shoutbox nicht schlecht.
 
Ich bin voll dagegen, dann blickt hier nämlich bald keiner mehr durch!

Und "nur mal schnell was fragen"...
Das hatten wir vorhin erst, oder? ;)

Statt die SuFu zu nutzen lieber schnell einen Thread eröffnet, statt mal 2-3 Begriffe einzutippen.

Und wenn jeder bloß mal eine kurze Frage hat, kann man hier dicht machen!
Jeder stellt nur seine Frage und verschwindet dann wieder.
Und man kann die Ergenbisse nicht sehen/finden, was für User schlecht wäre, die wirklich Interesse am System haben.

Nur für die SuFu-faulen User wäre es natürlich das Paradies schlechthin.
Ich glaube aber, dass die meisten erfahrenen Nutzer gar nicht in den Chat gehen würden.
Wofür auch?
Um zum 1000000000000000x die gleiche Frage zu beantworten, zu der es schon 123234556 Threads gibt und die auch in den FAQ des jew. Unterforums zu finden sind?

Ich würde den Thread meiden! Mir reicht es schon, wenn jeden Tag mein Postfach voll ist "Nur mal eine Frage" und "Ja ich weiß, kein Support per PN" usw.
Und antwortet man dann auf "eine Frage", dann kommen hinterher noch 12 andere "eine Fragen"..

Wer sucht, der findet hier genug Hilfe, nur etwas Eigeninitiative darf man doch erwarten, oder?
Die User, die viel über Android wissen, haben das auch nicht im Bauch der Mutter gelernt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanubius, Denowa, djmarques und eine weitere Person
Man könnte die Shoutbox protokollieren und in die SuFu mit rein nehmen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

Randall Flagg schließe ich mich mal direkt an. Ein Chat hätte neben OT vermutlich den gleichen Inhalt wie sonst mein PN-Postfach ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das sehe ich allerdings genauso, eine Shoutbox ist sowieso meiner Meinung nach der größte Quatsch den es an Zusatzfunktionen für ein Forum gibt.

Ein Chat macht für kurze schnelle kommunikation Sinn die ansonsten weder in einem Thread besprochen werden sollte oder nichts mit den Themen eines Forums zu tun hat.

In meinem Forum nutzen wir den Chat nur zum abendlichen Smalltalk oder um Treffen abzustimmen wenn wenig Leute davon betroffen sind und dann alle im Chat sein können.
 
Stoan schrieb:
Man könnte die Shoutbox protokollieren und in die SuFu mit rein nehmen.

Nicht nur dass es schwierig wäre alles zu protokollieren und auch eine gewaltige Datensumme erzeugen würde, es würde in der Suchfunktion den reinsten Chaos geben. Dann suchst du nach...keine Ahnung...ähm..."Galaxy Tab 10.1 bootet nicht" und bekommst ca. 300 Seiten Ergebnisse wovon 290 zum Chat gehören.

mfg Marcel
 
Hallo Leute :)

Gibt es eigentlich nen IRC-Chat für das Forum? Habe bislang nichts gefunden. Wär doch ne Idee oder?

Damit würde das Forum ggf. nicht aus allen Nähten platzen!
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M. und darkarchon
Ich unterstütze diese Idee. Wäre für einen Channel auf euIRC oder Freenode, falls nicht vorhanden.
 
Oh Gott IRC, das ist ja noch von 19 hundert und...

Ich wäre für einen ajax chat, oder HTML5. Kann jeder nutzen - ohne blöde Software.

irc....
 
IRC ist nicht ICQ..:)
 
Genau, warum ein an sich schlankes Protokoll (und für das Vorhaben bestens geeignet), was auch an mobilen Geräten (auch im Hintergrund) nutzbar ist, unnötig mit Overhead durch Ajax, HTML und CSS etc. aufblähen.
Und das "kann jeder nutzen" wage ich auch zu bezweifeln.
 
Thyrion schrieb:
Genau, warum ein an sich schlankes Protokoll (und für das Vorhaben bestens geeignet), was auch an mobilen Geräten (auch im Hintergrund) nutzbar ist, unnötig mit Overhead durch Ajax, HTML und CSS etc. aufblähen.
Und das "kann jeder nutzen" wage ich auch zu bezweifeln.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es IRC-Clients für praktisch jede Plattform gibt - Browser eingeschlossen. freenode Web IRC (qwebirc)
 
Ich bevorzuge die direktere Art der Kommunikation.

Bei mir läuft im Bereich Support eine Menge über Teamspeak2.

Dakann man quasseln, Fragen können direkt beantwortet werden und der Kontakt ist direkter.

Leider gibts keinen TS2-Client für Android...



Gruß
Markus
 
Aber eine Beta für Teamspeak3: https://market.android.com/details?id=com.teamspeak.ts&hl=de

Für direkten Support mag das noch gehen, aber zum Quasseln könnte die Benutzergruppe hier etwas groß sein, meinst du nicht?
Aber der Vorteil eines Forums sollte ja eigentlich auch sein, dass man (und andere) die Problemlösungen nochmal nachlesen können - das wäre bei Teamspeak nicht möglich und bei IRC müsste man die Chat-Logs posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
478
maik005
maik005
S
  • Schinkenhörnchen
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1.907
Schinkenhörnchen
S
S
Antworten
3
Aufrufe
579
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten