Android Kalender Zusammenarbeit mit Thunderbird und Outlook

F

F0x123

Erfahrenes Mitglied
2
Hallo,

ich suche momentan eine Lösung für ein paar Anliegen mit meiner Kalenderorganisation.

Eines vorweg: Ich synce nichts über die Google-Cloud und das soll auch so bleiben.

Status: Mein Android synce ich mit dem PC über MyPhoneExplorer. Kalender, SMS, Kontakte. Klappt super.

Anliegen: Nun suche ich einen Service, welchen ich auf meinem NAS oder Server laufen lassen kann (außer das MS Exchange), um meinen Kalender dort zentral zu halten und immer syncen zu können.

Und um eben die Termine und Aufgaben mit meiner Family synchron zu halten.

Es geht ja nicht mal das Verschicken von Terminen vom Telefon aus (Gäste-Option ist zwar da, aber wenn ich dort Mails eintrage, wird nichts verschickt. Geht wohl nur wenn ich GMail verwende. Ich nutze jedoch K9) oder das Eintragen von empfangenen Outlook-Terminen auf dem Phone.

Wichtig ist mir, immer auf dem Telefon die aktuellen Termine etc. zu haben.
Optional wäre es natürlich auch klasse mein Thunderbird/Outlook OTA zu syncen, aber da geht es zur Not auch manuell eben über MyPhoneExplorer.

Hat jemand einen praktikablen Tipp? Danke!
 
keiner?
 
Ich habe bis jetzt noch keine eigene Erfahrung damit, aber
in einer der letzten c't war ein Artikel zu DAViCal
DAViCal, c't-Artikel bei heise
DAViCal - DAViCal Home
CalDAV Clients/Android - DAViCal Wiki

sonst gibt es auch noch Groupware z.B. EGroupware oder Zarafa.
Da gibt es meine ich hier im Forum irgendwo schon etwas zu!?

Inwiefern das auf einem NAS läuft hängt wohl vom NAS ab.
Synology will wohl in den nächsten DSM3.2 CalDav integrieren.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
312
schnueppi
schnueppi
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
170
McVision
M
Micha B.
Antworten
15
Aufrufe
2.297
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten