Android Lollipop 5.0.1 - Kein Ton bei Anrufen

hatte das selbe problem, als ich letzte woche auf CM11 M12 gewechselt habe. kein audio bei telefonie, weder auf meiner noch auf der gegenseite... :confused2:

auf XDA gibt es dazu einen thread, der die angelegenheit behandelt und unterschiedliche lösungen erörtert:

[Q] No audio during call - Nexus 4 CM11 | Google Nexus 4 | XDA Forums

dem anschein nach hat es wohl mit einem update der Google Play Services zu tun, insbesondere der dienst "CheckinService" schien dafür verantwortlich zu sein. die deaktivierung desselben schafft zwar abhilfe, jedoch erkauft man sich das mit einem permanten wakelock der play-dienste, welcher dann den akku recht schnell leersaugt (konnte ich selbst verifizieren) und offensichtlich leider nicht auf dauer funktioniert, da diverse nutzer ein wiederauftauchen der audio-probleme nach einer gewissen zeit festellen konnten.
ein poster in diesem thread hatte den vorschlag (post #123 und 134), in der dialer-app unter anrufeinstellungen alle drei optionen der telefonnummernsuche zu deaktivieren, und das scheint tatsächlich zu funktionieren. ich habe es heute selbst versucht, und bis jetzt hatte ich weder einen audio-ausfall noch den wakelock... :thumbup:

ob es für N4-nutzer mit lollipop in dem gleichen maße hilfreich ist, weiß ich leider nicht, da ich den dialer nicht kenne und demnach nicht sagen kann, ob man diese funktionen analog zu kitkat auch deaktivieren kann. weiters tritt dieses problem wohl nur bei den CM-builds und stock auf, den ausführungen in dem XDA-thread nach sind alle anderen custom-roms davon nicht betroffen.

hoffentlich hilft das euch ein wenig... :)
 
Habe bei meinem N4 unter 5.0.2 nun auch das Problem. Factory Reset habe ich noch nicht gemacht, bis jetzt hilft nur der Neustart.
 
Wo gibt es denn 5.0.2 für das N4?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, meinte natürlich 5.0.1!
 
Gibt es noch keine Lösung für das Problem?
 
Das deaktivieren der "Anrufer-ID von Google" in der Dealer App, soll in einigen Fällen geholfen haben.
 
Die Anrufer-ID hatte ich auch eine Woche deaktiviert. Während dieser Zeit trat das Problem tatsächlich nicht auf. Der Zeitraum ist mir aber zu kurz, um das als finale Lösung anzuerkennen.

Mittlerweile habe ich das Gerät aus anderen Gründen komplett zurückgesetzt und habe die Anrufer-ID danach eingeschalten gelassen: Das Problem ist seitdem (gut eine Woche) trotzdem nie aufgetreten.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse zum Bug?
 
An nexus 4 meiner Freundin sind die checkin-services inzwischen wurde aktiviert, Anrufer-ID jedoch weiterhin deaktiviert. Bisher keine Aussetzer mehr aufgetreten.
Allerdings könnte das letzte Play-Services update auch schon diesen Fehler beseitigt haben. Seit den habe ich jedenfalls nirgendwo mehr was von diesem bug gelesen.
 
Ich hatte diese Probleme seit dem Reset nie wieder (trotz standardmäßig aktivierter Anrufer-ID).
 
An der Anrufer ID liegt es bestimmt nicht. Ich habe jetzt den Fehler auch nicht mehr trotz aktiver Anrufer ID.
Was mir jedoch aufgefallen war mit Lollipop kommt die SIM Pin Eingabe nach einem Neustart recht spät und zwar nach dem Sicherheitscode bzw. bei mir Muster. Früher habe ich oft direkt dass Muster eingegeben und somit das Gerät entsperrt. Zwei oder drei Sekunden später kam dann die SIM Pin Eingabe. In dieser Reihenfolge trat das Problem oft auf.
Nun warte ich immer zuerst nach Neustart auf die Pin Eingabe der SIM und gebe erst dann mein Entsperrmuster ein. In dieser Reihenfolge trat das Problem bis jetzt nie mehr auf...
 
Ich hoffe Android 5.1 beseitigt den Fehler.
 
Gestern hatte ich den Bug zum ersten Mal seit dem Reset am 14.02. wieder: Kein Ton bei einem ausgehenden Telefonat.
Dabei wurde das Gerät gestern Früh erst eingeschalten, zwischen Einschalten des Geräts und Auftreten des Bugs wurde Bluetooth nicht aktiviert und auch der Flugmodus wurde nicht aktiviert.

Nun habe ich die Anrufer-ID deaktiviert und warte, was geschieht.

Man sieht aber, dass selbst ein Monat kein repräsentativer Zeitraum dafür war, ob der Reset das Problem nun gelöst hat oder nicht. Schade. Ich hoffe auf 5.1.
 
Meine Erfahrungen (Stock) zum Thema:

1. wenn man einen Anruf annnimmt, hört man den Gesprächspartner nach einigen Sekunden nicht mehr, die eigene Stimme wird weiterhin übertragen (sporadisch, seit 4.2)
2. wenn der Gesprächspartner den Anruf annimmt, höre ich seine Stimme nicht, die eigene Stimme wird übertragen (sporadisch, seit 5.0, Abhilfe durch Neustart)
3. wenn man einen besetzten Anschluß anruft, wird der Anruf beendet (immer, seit 4.2)
 
Dank der aktiven Diskussion hab ich auch so einiges probiert und bei mir ist seit Deaktivierung der Google Caller ID das Problem nie wieder aufgetreten. Auch die "überraschenden Reboots" sind weniger geworden....
 
  • Danke
Reaktionen: Il Postino
Seit dem Deaktivieren der Anrufer-ID am 15.03. hatte ich Tonproblem nie wieder.
 
Nach dem gestern per adb sideload eingespielten 5.1 Update habe ich die Anrufer ID jetzt testweise wieder aktiviert (mit deaktivierter Anrufer ID gab es das Tonproblem nie) und werde weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Hallo

Bei mir ist es mittlerweile schon ein paar mal vorgekommen, dass mich der Gesprächpartner auf einmal, während dem Gespräch nicht mehr hören konnte.
Ich konnte ihn hingegen schon noch hören.
 
Hallo,
ich habe beim Nexus 4 Android 5.1.1 drauf und viele Anrufe kann ich nicht mehr annehmen. Der Ton ist weg. Beim Nexus 5 ist das Problem nicht. Bin echt verärgert, dass es nirgends Hilfe gibt. Scheint alles eine Service Wüste zu sein.
 
Check mal diesen Beitrag:
jhopfgartner schrieb:
Dank der aktiven Diskussion hab ich auch so einiges probiert und bei mir ist seit Deaktivierung der Google Caller ID das Problem nie wieder aufgetreten. Auch die "überraschenden Reboots" sind weniger geworden....
:)

Wenn alles nichts hilft, Handy neustarten. Das hatte am Anfang bei mir für eine kleine Weile Abhilfe gebracht.
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • Ruwwel
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Klarooo
Klarooo
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.619
fazerdirk
fazerdirk
B
  • BoQ7NiiZz
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13.568
daddle
D
Zurück
Oben Unten