Android-Malware: Porno-Website fordert iTunes-Guthaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Es wird mal wieder Zeit für eine dieser hysterischen Warnungen vor bösartiger Malware! Nein, Quatsch, wir brauchen natürlich nicht übertreiben, aber die Sicherheitsfirma “Blue Coat Systems” warnt aktuell vor einer Lücke, für die Nutzer noch nicht mal irgendwas (dummes / fahrlässiges) tun müssen, außer vielleicht, sich auf einer dieser schmutzigen Internetseiten mit leicht- bis kaum bekleideten Damen und Herren zu bewegen. Die genaue Adresse haben die Kamerden von Blue Coat aus eben diesem Grund sicherheitshalber nicht angegeben. Auf jeden Fall wird man als Nutzer dann auf eine entsprechende, so genannte Ransomware-Seite umgeleitet, die sich als “Cyber Police” ausgibt und unter anderem mit den Wappen verschiedener US-Behörden Eindruck schinden will. Das betroffene Android-Smartphone oder Tablet soll dann angeblich komplett gesperrt sein und der einzige Weg, es wieder freizuschalten - haltet euch jetzt bitte fest - erfolgt über die Zahlung in iTunes-Gutscheincodes… Die eher gute Nachricht? Mögliche Ziele beschränken sich auf Androiden mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) bis maximal Android 4.4 (KitKat), wobei es natürlich trotzdem in Zahlen noch einige Millionen Geräte treffen kann. Die schlechte Nachricht? Die Malware nistet sich dauerhaft auf dem Gerät ein und poppt immer wieder auf, bis ihr sie durch einen Werksreset wieder löscht.

01.jpg
Screenshot: phandroid.com
Diskussion zum Beitrag
Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

(im Forum "Android-Sicherheit")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Huawei P9 Lite: Echtes Mittelklasse-Kraftpaket für 299€
[Update] Moto G4 / Moto G 2016: Mit und ohne Fingerabdrucksensor
USB Type-C: Einheitlicher Standard soll Klarheit über Spezifikationen bringen & die Endgeräte schützen

Quellen:
via Phandroid
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, Denowa und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.947
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.917
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.252
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten