Android neu aufsetzen = Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

T

toastbro_0t

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mein Galaxy S (mein erstes Smartphone) seit gut einem Monat und war in kindlicher Neugier leider etwas unbedacht, was das runterladen von Apps etc angeht. Ich möchte daher aus Sicherheitsgründen das Betriebssystem neu aufsetzen, so wie man das auch auf einem Computer macht.

Nun gibt es ja die Möglichkeit auf "Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen" zu gehen.

Könntet ihr mir freundlicherweise sagen, ob dies ein sicheres Verfahren ist, um Android frisch aufzusetzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
 
Ja, ist es. Jedoch wenn du ein ganz frisches System haben willst, dann könntest du noch die int. SD-Karte formatieren.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Was das mit der internen SD-Karte angeht: Wenn ich auf den Menüpunkt "SD-Karte und Telefonspeicher" gehe, erscheint dort als Auswahl nur "SD-Karte" (woran ich nichts ändern kann, weil keine SD-Karte drinsteckt), "USB-Speicher" und "Gerätespeicher". Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass dort vor dem Android Update auf 2.3.3 was von einer internen SD-Karte stand. Ist es möglich dass die interne SD-Karte der USB-Speicher ist und Samsung das einfach mit dem Update umbenannt hat?


Eine Sache noch: Wenn ich auf "Einstellungen -> Datenschutz" gehe, steht dort über "Auf Werkszustand zurücksetzen" unter dem Punkt "Mobile-Sicherung und -Wiederherstellung": "Meine Daten sichern" und "Automatisch wiederherstellen", beides ist aktiviert. Bezieht sich das darauf, dass die Daten trotz Werkszustands-Wiederherstellung beibehalten werden und sollte ich sie daher deaktivieren oder hat das nichts damit zu tun?

Nochmal recht herzlichen Dank!
 
Ja, kann sein dass es umbennant wurde. Kann leider nicht nachsehen, da ich ein AOSP ROM habe. ;)

Geh einfach ins Recovery und mach dort einen "Factory Reset". Dann ist mit Sicherheit alles weg. ;) (außer eben die interne SD-Karte bzw. USB-Speicher).
 
Hat geklappt, vielen Dank!
 
toastbro_0t schrieb:
Hat geklappt, vielen Dank!

<hallo, ich glaube ich hab bei meinem S2 ein virus drauf, wenn ich das handy auf den werkzustand zurücksetze ist dann auch der virus weg oder was muss ich da tuhn, dass ich den virus weg bekomme?

wenn ich mein handy in den standby modus schalte geht es automatisch nach ein paar sekunden, minuten oder es kann auch etwas länger dauern, aber auf jeden fall geht das handy automatisch zum unlock bildschirm, das problem kam nach ein paar aktuallisierungen, ich sollet ein paar programme auf dem handy updaten, un dich hab mit temple run runtergeladen<< vllt hilft das noch:confused::confused:


wenn mir jemand helfen kann bedanke ich mich im voraus!!

MfG Jan
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.471
Toccata
Toccata
P
Antworten
6
Aufrufe
1.650
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
N
Antworten
1
Aufrufe
2.417
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten