Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

dxb schrieb:
Irgendwie passt das nicht. Google=Android.
Klar kannst du ein paar Sachen wie Synchronisation deiner Kontakte und Kalender auch ohne Google bewerkstelligen, aber im allgemeine gibt man Google trotzdem viel Infos. Egal ob über den Maket, Maps oder oder oder.

Also entweder lässt man sich auf Google ein und genießt die Vorteile oder mann hat eine starke Abneigung, wie du, und kauft sich was anderes. (Obwohl Apple und Co auch nicht besser ist im bezug auf Datensammlung, nur Google gibt es offen zu).

Gruß dxb

Na genau das ist ja das was ich gerne wissen möchte. Welche Info bekommt denn Google generell?
Ich meine, wenn ich mir Android holen würde, würde ich eben keine Maps, Market etc nutzen, auch wenn somit der Vorteil von Android verloren geht. Mir geht es aber auch um die Hardware also das Handy an sich und dieses gefällt mir einfach ziemlich gut.

Ich würde eben gerne wissen ob in dem OS an sich weitere "Google Spione" installiert sind oder nicht.

Außerdem gibt es ja auch sowas wie Cyanmod. Geht man da nicht Google aus dem Weg?
 
Wenn du Google nicht willst, nimm kein Android. Ende aus, Micky Maus.
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
@Tourniquet
Wenn du natürlich immer die Ersatzdienste benutzt (zB openSource Mailclient usw), die ganzen Googledienste deaktivierst/umstellst, dann dürfte Google recht wenig wissen.
Alternativ dürftest du auch viele Google Dienste deinstallieren können (per Root)

Die Frage ist aber schon gerechtfertigt, ob das alles sinnvoll ist und du mit anderen Systemen nicht besser aufgehoben wärst.
Die einzige Alternative ist aus meiner Sicht Meego, weil bis auf die Nokia Apps (wie Maps und Store), komplett OpenSource
 
Ich bin mir dessen ja auch durchaus bewusst. Ich würde auch eigentlich lieber Meego nehmen, nur bis es endlich rauskommt kann ich nun auch nicht mehr warten.
Mein altes Handy ist kaputt gegangen und ich brauche nun eben ein neues. Android wäre somit eben ein kompromis, bis ich mir dann mal ein Smartphone zulege, was ganz meinen Bedürfnissen entspricht.

Zur Auswahl stünde auch noch das Omnia I8000 mit Windows Mobile 6.5, aber das ist tot, und das I9000 gefällt mir einfach auch besser, da ist eben wirklich nur das "Problem" mit Android.

Des Weiteren bin ich auch Entwickler und könnte mir bestimmt auch selbst aushelfen und die ein oder andere App auch selbst schreiben, falls mir da etwas fehlt.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,
ich werfe ... mal Bada in den Ring: ... Handymeister
Was machst du eigentlich beruflich? Badameister? :lol::thumbsup:

Tschuldigung, ist einfach so aus mir rausgesprudelt :winki:
 
Bada kommt für mich nicht in Frage, da es leider derzeit noch zu wenig Funktionen für mich bietet.

Wie gesagt zur Auswahl steht Windows Mobile 6.5 / Android bzw. Samsung Omnia I8000 bzw. Galexy I9000.
 
Melkor schrieb:
@Tourniquet
Die Frage ist aber schon gerechtfertigt, ob das alles sinnvoll ist und du mit anderen Systemen nicht besser aufgehoben wärst.
Die einzige Alternative ist aus meiner Sicht Meego, weil bis auf die Nokia Apps (wie Maps und Store), komplett OpenSource

Android ist doch auch OpenSource bis auf die Google Apps. Gut wenn man ein Sense Android holt ist natürlich Sense auch nicht OpenSource, aber das eigentliche Android schon.

@Tourniquet:
Hat vielleicht einer deiner Freunde/Kollegen ein Android? Bei dem kannst du es ja mal ausprobieren ob es nicht doch was ist mit dem GoogleAccount oder was für Möglichkeiten es ohne Google bietet.
 
Nein, habe ich leider nicht.
Ich hatte es aber letztens mal bei Media Markt kurz antesten können und mir gefällt Android an sich schon, ist eben nur das mit Google.

Ja, aber genau das ist ja meine Frage. Ich hörte, dass Google eben auch Remote Apps löschen kann, ist diese Funktion durch die Google Apps implementiert oder ist diese fest in der Basis in Android drinn.

Auch interessiert mich, wenn ich nun einen anderen Browser nutze als der der drauf ist, werden dennoch meine Daten irgendwie? An google geschickt.
 
Mal ganz ehrlich, könnt ihr mal euer paranoides Google ist böse böse Datenkrake geblubber lassen?

Jeder der sich ein wenig mit der Materie Datenschutz beschäftigt weiß dass Google nicht dass böse ist, zu den es gemacht wird. Lest euch mal die Google AGB´s durch und vergleicht die mal mit ICQ.

Desweiteren, Google finanziert sich durch Werbung und Informationen, deshalb haben wir Maps, Youtube, etc. alles umsonst, obwohl dass Unsummen von laufenden Kosten verursacht.

Google interessiert wie viele Nutzer Website XY besuchen. Google stellt über Google ads auch gerne passende Werbung hin. Aber Google interessiert sich einen Dreck über deine Nachrichten, Kalender Einträge oder sonstiges.

Also, lasst eure Stammtischparolen in der Hinsicht mal bitte sein.

Und Android ohne Google zu nutzen ist nonsense. Market nicht zugänglich und ne ganze Menge praktischer Features ebenfalls nicht. Klar es geht. Aber ich kann auch auf meinen PC mit Windows 7 eine virtuelle Maschine mit Linux installieren und auf dieser noch eine Virtuelle Maschine mit Windows XP laufen lassen. Bringt mir bloß nix.

Wenn du Google nicht magst nimm das Gerät mit den Apfel drauf.

Grüße

Jarkiro

EDIT: Zum Thema Apps aus der Ferne löschen, ja das gab es, aber mach dich dazu am besten selber etwas schlau:

http://www.netbooknews.de/17688/google-loscht-erstmals-android-apps-per-remote-kill/

http://www.heise.de/newsticker/meld...Smartphones-aus-der-Ferne-Update-1028907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonDroid71, PeterB, mausfunktion und 2 andere
Hallo Zusammen,
ich bin ein sehr technikaffiener Mensch und finde die Galaxy S Hardware wirklich Klasse. Bin allerding auch extrem skeptisch was die Googlevertrauenswürdigkeit betrifft. Ich benutze seit 4 Wochen das Galaxy ohne Googlekonte und stoße bei vielen Dinge auf sehr seltsame Zusammenhänge. Wenn ich z.B. einen freien, googleunabhängigen mp3 download von eine öffentlich rechtlichen Seite ziehen will, kommt der androidbrowser mit der Forderung ein Gogglekonto zu eröffnen hoch.
Wenn Google es ernst meinte mit Datenschutz, sollte es, sofern es nicht um Googledienste geht, vollkommen egal sein ob ich einen download machen möchte oder nicht. Aber es gibt ja noch andere Wege.
Ich jedenfalls kann Tourniquet sehr gut verstehen, das er zurückhaltend ist.
Trotzdem, bin ich sehr begeisterte Galaxy S Nutzer.
Es ist allerdings auch schon beeindruckend, wie egal es vielen Googelnutzern ist was alles gezogen wird. Ich freue mich jedenfalls, dass es noch zurückhaltende Menschen gibt mit einem "natürlichen" Misstrauen.
 
tuxdroid schrieb:
Ich freue mich jedenfalls, dass es noch zurückhaltende Menschen gibt mit einem "natürlichen" Misstrauen.
Ich mich auch - sofern es angebracht ist.
 
Hallo,

Also ich beschäftige mich nun auch schon mehrere Tage damit, ob ich mein Telefon mit google verbinden soll/darf.:blink:

Was die mp3 angeht, so scheint es bei mir keine Probleme zu geben. Ich habe eine mp3 auf meinen server geladen, und konnte diese mit dem "Browser" aufrufen, und dann wurde diese direkt gespielt. ein google-Konto habe ich bislang nicht.


Was ich mich frage, da android scheinbar "open source" ist, warum werden diese Anwendungen dann nicht "frisiert"?

Bzw, wäre das Überhaupt möglich, wenn ich einen eigenen Server habe, dass ich da dann meine daten hin schicken kann? (Kontakte, Termine etc..)
 
Was für eine MP3? Was hat das mit Google zu tun? :huh:

Und was bitte willst du "frisieren"?

Klar kannst du das alles an deinen Server schicken, wenn du dort die entsprechende Architektur und Basis laufen hast (z.B. einen Exchange-Server).
 
tuxdroid schrieb:
...und stoße bei vielen Dinge auf sehr seltsame Zusammenhänge. Wenn ich z.B. einen freien, googleunabhängigen mp3 download von eine öffentlich rechtlichen Seite ziehen will, kommt der androidbrowser mit der Forderung ein Gogglekonto zu eröffnen hoch.
...

Darauf habe ich mich wegen der mp3 bezogen.


Was das "frisieren" angeht, so sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich schon verschiedene CMS-Systeme auf php-basis modifiziert habe, und dass ich mir den Programmanlauf ähnlich vorstelle. Für einen Kalender stelle ich mir beispielsweise vor, sollte eine simple SQL-Anbindung reichen, in der Datum, Event, und ggf. 2 oder 3 weitere Klassifizierungen stattfinden.
Ähnlich sehe ich das bei den Kontakten. Wir bräuchten eine Kontakt-ID, Name, Telefonnummer, etc....

Wenn ich nun eine Mail schreiben will, so ließe sich doch die benötigte Information problemlos in das Mailprogramm "importieren". Google hätte dann keinen Überblick über meine Kontaktliste.
Die Telefonnummer geht dann "nur" an meinen Anbieter, die Mail an google, und die Postanschrift braucht doch niemand zu wissen.

Das Hätte dann natürlich lediglich die Einschränkung, dass meine Kontaktliste bei google-Mail am PC fehlen würde...
 
Um dein bestehndes System zu verändern müsstest du neu flashen. Da sehe ich als erstes das Problem mit den Treibern für dein Gerät.

Wobei das andere ja auch hinbekommen.

Anderes Problem, vor allem wenn du eigene Apps schreibst, ist in meinen Augen die Integration der Kontakte/ Termine in so Sachen wie Telefon/ SMS/ Mail was Android ja schon recht umfangreich bietet, bei einer eigene App aber schon berücksichtigt werden muss und das ganze unnötig aufbläht.

Also ich sehe da schon einen etwas größeren Aufwand als nur ein paar Zeilen in einem .php File zu ändern
 
  • Danke
Reaktionen: reddragon
@reddragon:

Bitte, Android ist vollkommen offen. Google erlaubt es dir eine eigene App zu schreiben, dann Kontakte, Mails etc. auf deinem Server etc. zu haben. Alles kein Problem ;)

Zuim MP3 Dowbload Problem: Kann ich nicht nachvollziehen und klingt auch sehr komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: reddragon
@matze91,

da gibt es aber nicht zufällig schon was im Netz, oder?
 
Jarkiro schrieb:
Mal ganz ehrlich, könnt ihr mal euer paranoides Google ist böse böse Datenkrake geblubber lassen? :thumbsup:

Google interessiert wie viele Nutzer Website XY besuchen. Google stellt über Google ads auch gerne passende Werbung hin. Aber Google interessiert sich einen Dreck über deine Nachrichten, Kalender Einträge oder sonstiges. :thumbsup:

Also, lasst eure Stammtischparolen in der Hinsicht mal bitte sein.

Und Android ohne Google zu nutzen ist nonsense.

Wenn du Google nicht magst nimm das Gerät mit den Apfel drauf.

Das Gerät mit dem angebissenem Apfel ist auch keine Lösung.

Was hat sich denn in den Köpfen vieler vieler User festgesetzt:
Google und Facebook sind Datenkraken, die alles wissen wollen. Mircosoft baut von Haus aus nur schrottige, nicht zu gebrauchende Sicherheitsproblematische Betriebssysteme.

Hoffentlich verwenden all diese User KEINE: ec-karten, "Bonus-Karten", Kreditkarten, On-line Banking, das Internet an sich, denn auch das ist böse (Angriffe, Viren, Phishing, ...)

Paranoia ist das eine, Vernunft das andere. Das erstere haben viele, geschürt durch Medien, das zweite (leider ) nur wenige.

Die Kunst besteht darin, mit den modernen Medien umzugehen und nicht blind einfach irgendwas zu tun, nur weil die dumme Masse meint, es wäre gut.

Gruß, Peter
 
  • Danke
Reaktionen: reddragon
Wie kann man so Paranoid sein? Google interessiert deine Kontakte, eMails, SMS, Anrufe etc. einen scheiß.

PeterB hat schon vollkommen recht, sicher ist es gut misstrauisch zu sein aber ihr übertreibt es einfach. Jeder Konzern versendet Daten in einem GESUNDEN maße, wenn rauskommen würde dass Google über eure SMS, eMails etc. bescheid wüsste wäre Google direkt weg vom Fenster und es gäbe einen Risen Skandal.

Denkt ihr ernsthaft Google würde so etwas riskieren? Denkt bitte einfach vorher nach bevor ihr sowas schreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: matze91

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
153
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
181
Anz
Anz
R
Antworten
23
Aufrufe
643
RE60
R
Zurück
Oben Unten