Android ohne SIM-Karte?

J

jo.da

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

funktioniert ein Android-Smartphone ohne SIM-Karte?

Ich habe die Absicht es hauptsächlich als PDA mit WLAN einzusetzen.

Grüße
jo
 
Sollte problemlos funktionieren - ich habe kürzlich die Pin-Abfrage "verpaßt", danach war die SIM-Karte nicht angemeldet, trotzdem waren soweit alle Funktionen, die keine Karte voraussetzen, nutzbar.

BTW: Und bevor jetzt viele Leute hinterfragen, welchen Sinn ein Smartphone ohne Telefonie und mobiles Netzwerk macht - das hat der TE nicht gefragt... :D
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Ja, funktioniert. Ich habe mal spaßeshalber Android auf mein altes HTC Diamond gespielt, dessen SIM-Karte jetzt im Galaxy S steckt. Konnte mit dem Diamond per WLAN problemlos arbeiten.

Gruß Gerd
 
...am besten noch ne Prepaidkarte reinstecken und bei Bedarf einschalten ;)
 
Danke für die Info.

Jemand der beim Joggen oder anderen Hobbies schon mal ein "teures" Smartphone geschrottet oder sich über den Balast geärgert hat kann das evtl. nachvollziehen. :o

Meine SIM-Karte bleibt die meiste Zeit in meinem kleinen schnuckeligen Handy.;)

Grüße
jo
 
Hallo,
ich hätte auch noch ne Frage.
Mein Vertrag bei der T.Kom ist nun abgelaufen und die SIM-Karte steckt noch in meinem Vorgänger-Smartphone.
Kann ich weiter über W-Lan ins Netz, ohne daß ich mit unerwarteten Kosten seitens meines alten Anbieters rechnen muß ?
Ist es auch normal, daß ich nach dem Ausschalten des Smartphones die PIN der abgelaufenen SIM-Karte eingeben muß ?
 
Klar kannst du über WLAN ins Netz. Manche Geräte haben gar keine SIM.

Und die PIN ist auf der SIM selbst gespeichert, daher musst du sie noch eingeben. Kannst du in den Einstellungen deaktivieren.
Ich würde jedoch einfach die SIM selbst entfernen ...;)
 
Alles klar und vielen Dank.
Aber die Entsperrung der SIM mit meiner PIN ist immer erforderlich, auch wenn die SIM nicht mehr aktiv ist, sprich der Vertrag abgelaufen ist ?
Wenn ich die SIM rausmache komme ich dann ohne eine Eingabe eines PIN in mein Handy ?
 
So lange Du die Abfrage des PINs nicht deaktivierst, musst Du den eingeben. Der PIN sichert die Nutzung und somit den Speicherplatz der SIM-Karte. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob diese SIM-Karte irgendwo auf der Welt in der Datenbank eines Netzzugangsanbieter als "aktiv" verzeichnet, also mit irgendeinem Kundenkonto aka Vertrag (gleich ob Post- oder PrePaid) verknüpft ist, ;)

Wenn auf der "inaktiven" SIM-Karte keine "Daten" (also Rufnummer oder Kurznachrichten) liegen, ist es einerlei ob die noch im Gerät steckt oder nicht; es sei denn natürlich, Du wolltest unbedingt noch mit einer allenfalls vorhandenen SIM-Karten-Anwendung (um die am jeweiligen Telefon nutzen zu können gibt's diese "ominöse" App Namens 'SIM (card) tool kit', abgekürzt STK) herumspielen.

Solltest Du die PIN-Abfrage mit Deinem Androiden nicht deaktivieren können, schnapp Dir ein Handy; dort klappt es gewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wölflein schrieb:
Wenn ich die SIM rausmache komme ich dann ohne eine Eingabe eines PIN in mein Handy ?
Du verwechselst glaube ich die SIM-Sperre mit der Geräte-Sperre.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
279
Nightly
Nightly
I
Antworten
11
Aufrufe
594
imebro
I
A
Antworten
7
Aufrufe
554
Adler14
A
Zurück
Oben Unten