Android Trojaner verschafft sich Root-Rechte und infiziert tausende Systeme

Es ist kein Ordner, sondern eine leere Datei - und sie heißt nicht "profil" oder "profiles", sondern "profile". Und ja, du kannst sie anlegen und mit den Permissions 644 versehen - nichts anderes machen die diversen Tools und verhindern damit zumindest eine Infektion mit dem aktuellen Schädling, genannt "DroidDream" (wohl eher ein Alptraum... :)).

Den zweiten Teil der Frage solltest du wohl besser im entsprechenden Geräteforum stellen. :winki:
 
Das sich hier noch keiner über Datenschutz beschwert hat, bezüglich das Zugreifen von Google auf die Devices ...

Find ich aber gut, so werden auch die ganzen weniger technisch interessierten Nutzer geschützt - echt super Service von Google!
 
Nun, es gab schon ziemlich heftige Reaktionen (auch hier im Forum), als Google diese Funktion des Remote-Löschens vorgestellt hat; ist natürlich ein zweischneidiges Schwert - einerseits der unauthorisierte Zugriff auf mein Eigentum, andererseits dient es schon der Sicherheit...

Immerhin wird ja im Mobile Blog angekündigt, daß alle Betroffenen per Mail von Google informiert werden, es geschieht also nicht komplett im Verborgenen.
 
Ich bin mir da auch nicht so sicher, wie ich das finde. Einerseits kann Google damit Leuten helfen, die sich damit nicht auskennen und wahrscheinlich infiziert sind. Andererseits ist es beunruhigend, dass Google so etwas machen kann.
 
also so eine profile datei hab ich nicht im system/bin ordner
sieht also gut aus,
wieso das z4root bei mir nicht geht, werde ich mal im anderen bereich nachfragen.
danke dir

Lion13 schrieb:
Nun, es gab schon ziemlich heftige Reaktionen (auch hier im Forum), als Google diese Funktion des Remote-Löschens vorgestellt hat; ist natürlich ein zweischneidiges Schwert - einerseits der unauthorisierte Zugriff auf mein Eigentum, andererseits dient es schon der Sicherheit...

Immerhin wird ja im Mobile Blog angekündigt, daß alle Betroffenen per Mail von Google informiert werden, es geschieht also nicht komplett im Verborgenen.

kurze frage:
dazu muss dann datentransfer eingeschaltet sein und man muss genau da wo sie zugreifen wollen empfang haben?
was wenn nicht? versuchen sie es erneut?
finde die info politik darüber alles andere als gut.

wieso wid nicht 2.2.2 eingespielt oder gar 2.3?
bzw wieso kann man das nicht einfach selbst installieren (hab 2.2).
ich werde mal bei meinem handyprovider anrufen und fragen wie sie sich das vorgestellt haben.

.
 
Andro-Fun schrieb:
wieso wid nicht 2.2.2 eingespielt oder gar 2.3?

Weil die allerwenigsten ein Google-Phone mit "nacktem" Android haben, die meisten Geräte nutzen eine herstellereigene Benutzeroberfläche (wie Sense, MotoBlur, TouchWiz & Co.). Da kann man nicht einfach eine nicht angepaßte OS-Version drüberbügeln... :)
 
Andro-Fun schrieb:
dazu muss dann datentransfer eingeschaltet sein und man muss genau da wo sie zugreifen wollen empfang haben?
was wenn nicht? versuchen sie es erneut?

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
 
Gute Frage... Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. :blink:
 
Ich denke mal das wird einfach eine ständige Anfrage an diesen Account gesetzt, sobald sich dann das Handy einmal einloggt im Internet, wird das direkt ausgeführt. Also bezweifel ganz stark das es "live" passieren muss.
 
Mir dünkt als habe ich in der Stellungsnahme von Google gelesen dass eine Datenverbindung benötigt wird. Ich nehme einfach mal an das läuft über Push Notifications, wie alle anderen Google apps auch, und die brauchen eben eine Datenverbindung. Lässt sich einfach testen:

- WiFi an
- Eine Nachricht an die gmail adresse (oder google talk) schicken
- die automatische Benachrichtung erscheint erst wenn man WiFi deaktiviert und die Datenverbindung wieder aktiv ist.

Also ist es auch egal zu welchem Zeitpunkt man die Datenverbindung an hat oder nicht. Sobald sie an ist, wird das Ding dann halt geupdated.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
525
textmarker007
T
somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
347
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
114
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten