Android TV Box: Meteorit MMB-322

Habe bei ebay einen Android-Tablet-PC entdeckt:

8" Tablet PC ,DDR 512MB,4GB NAND FLASH Android 2.2 PAD

Wenn man das in etwa vergleicht, ist bei "unserem" Meteorit MMB-322 die erste Angabe auf der gezeigten Verpackung mit ddr 512 MB korrekt, aber der Umfang des NAND FLASH ist zu klein, da dort steht: nand 512 MB

NAND-Flash ist meistens gelötet, aber erst ein Blick ins PEARL-Gerät zeigt uns da mehr...

Ich denke, der Speed für die Meteorit bzw. des Browsers kommt eher - wie bei einem PC - vom RAM und das ist der mit 512 MB DDR-RAM. Sollte also ruhig höher sein...und der Flashspeicher ist eher der Ablagespeicher, also wieviel man abspeichern kann...

Ich habe mir mal eine fertige ISO-Datei mit Android 2.2 für x86-PCs angesehen, die hatte nur etwa 90 MB. Wollte sie unter Virtual PC 2007 SP1 installieren.

Also hat das Betriebssystem der Meteorit-Box eher auch etwa 100 MB Umfang, der Rest ist freier NAND-Flash-Speicher. Also zuwenig Flash-Speicher wäre also nur weniger Ablagespeicher analog Festplattenplatz. Das DDR-RAM macht aber beim PC den (fehlenden) Speed.

Oder ist DDR NAND FLASH doch nur ein Baustein, also dann doch 2x512 MB
Denn was heisst das genau (bei einem Samsung-Text gesehen):

NAND memory with an asynchronous DDR (double data rate) interface



Trotzdem muss PEARL das beheben! Man kann ja keine Katalogwerbung machen mit 4GB und dann nur 1/8 davon verkaufen!!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die Box verfolgt einen interessanten Ansatz, mehr aber auch nicht! Sie ist völlig unausgereift, Abstürze von Anwendungen sind an der Tagesordnung. Die Mischung aus Deutsch und Englisch ist schon fast wieder lustig, offensichtlich wurden hier automatische Übersetzerprogramme angewendet. (Beispiel bei der Anzeige von Bilddaten: "Klemmringverschraubung: JPEG (old-style)". Ah ja ;-))

Die Videoqualitäten sind auch nicht besonders herausragend, Filme im TS-Format mit SD Qualität können jedenfalls nicht ohne Ruckeln von einer angeschlossenen USB-Platte präsentiert werden. Immerhin wurde nach etlichen Versuchen mit Media-Servern nunmehr Twonky erkannt und ein Video in annehmbarer Qualität abgespielt. Bilder muss man leider einzeln durchklicken, eine Dia-Funktion im Streaming Modus gibt es offensichtlich nicht.

Wer für 149,- Euronen basteln mag, hat mir dem Ding jedenfalls eine Menge Spaß: Mit etwas Geschick bekommt man darauf auch etwas zum Laufen. Wenn die Firmware etwas ausgereifter wird, kann aus der Box vielleicht auch etwas werden. Im Moment jedenfalls sehe ich da eher schwarz.

Gruß

Uwe
 
Naja, also so richtig begeistert bin ich auh nicht. Irgendwie funzt ja alles soweit, aber die Performance ist ziemlich mau. Hat das Ding schon jemand gerootet?
 
Meine kommt wohl heute. Euer DHL war schneller ^^

Bin gespannt.
 
Meine Box kam heute frueh und ich bin begeistert! Dies hier schreibe ich gerade mit der Fernbedienung und der eingeblendeten Online-Tastatur...
 
...und nun bin ich wieder an meinem Eee PC, weil die große USB-Tastatur noch an meinem großen ASUS-PC dranhängt und das Schreiben mit der Fernbedienung arg anstrengend und zu langwierig ist....

Aber die Meteorit MMB-322 läuft sehr rund, entgegen allen Unkenrufen, weil man einiges beachten muss:

1 - WLAN ist meistens langsamer als LAN-Kabelanbindung an den Router
2 - Mit meinem LAN-Kabel habe ich DSL 3000 (hatte RAM6000 als Telekom-RAM-Betatester, nun eben wieder nur 3000)
3 - Ins Internet kommt man zunächst über Google, indem man z.b. www.geos-infobase-de oder www.ebay.de eingibt
4 - Dann klappt es auch mit Google Search, was auch bei mir am Anfang sich kurz öffnete und schloß
5 - Einstellungen habe ich auf 1920x1080p geändert
6 - Bild ganz aufgezogen, bis an die Ränder
7- Mein Samsung 3DHDTV UE40C7700 hat nun einen voll funktionierenden Internet-Explorer als Android 2.2...KLASSE!
8 - Habe einen USB-Stick eingesteckt mit Bildern, MP3 und Filmen und er spielt sie brav ab
9 - YouTube kann tatsächlich HD, doch wegen meinem DSL 3000 lädt Big Buck Bunny (1080p HD) oft nach
10 - Leute mit DSL 6000 und mehr können es sicher ruckelfrei
11 - Android-Applikationen konnte ich schon aus dem Store installieren

Es stimmt, unter Einstellungen > Systeminformation > Interner Gerätespeicher >Gesamtspeicher steht 512MB !!

Habe deshalb schon PEARL angerufen, aber die richtigen Leute sind erst wieder am Montag erreichbar.

Wir sollten unbedingt klären, warum unter meinem weggewischten Eddingstrich auf der Verpackung 4GB steht und nur 512MB drin sind!

UND wir sollten unbedingt die Sache mit der Seriennummer lösen.
Im Prospekt ist es eine andere, wie auf dem Gerät!

Da ich auf meinem Samsung ja fast alles bis auf dem BROWSER hatte, ist der Mehrwert zunächst durch den Internet-Explorer des Android 2.2 gegeben und vielleicht spielt die Meteor-Box ja noch den einen oder anderen Codec ab, den mein Samsung TV nicht schafft...

FAZIT: Ich behalte das tolle Gerätchen und freue mich über den Browser auf dem Samsung ohne extra PC und Lüfterlärm und teste fröhlich weiter...


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Rias schrieb:
ABER...die Box-Software (Browser, System menu + Mail) kann leider Arabisch (mails oder html seiten) NICHT richtig darstellen. Das ist sehr wichtig in meiner Situation ich bekomme oft (meine Frau auch) mails auf Arabisch.


VIELLEICHT HIERMIT (?): Einstellungen > Sprache & Tastatur > Android-Tastatur (Einstellungen der Bildschirmtastatur) > Eingabesprachen (Finger über die Leertaste bewegen, um die Eingabesprache zu wechseln) > Arabic (Egypt) und Arabic (Israel) und German (Germany) ankreuzen!

Immerhin sind in der Meteor-Box 52 verschiedene Auswahlen möglich!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Box auch seit gestern und bin happy !!!!

Internet geht sehr gut , Videos Bilder und Musik auch.
Mediendateien vom PC kann man auch abrufen.

SAMBA geht übrigens auch:
Wenn man im APP-Center den ES-Filexplorer installiert kann man per Samba auf den PC.
Die Box erkennt sogar ob es Musik , Video oder sonstwas ist.
Abspielen geht leider (noch) nicht, es kommt immer eine Meldung ob man evtl. seine SD-Karte vergessen hat einzulegen.
Ich hole mir heute noch eine Micro-SD Karte, vielleicht braucht's die als Puffer oder so.

Save.TV geht übrigens auch top!!!

Viele Grüße
Jo
 
  • Danke
Reaktionen: commissario
EPA schrieb:
VIELLEICHT HIERMIT (?): Einstellungen > Sprache & Tastatur > Android-Tastatur (Einstellungen der Bildschirmtastatur) > Eingabesprachen (Finger über die Leertaste bewegen, um die Eingabesprache zu wechseln) > Arabic (Egypt) und Arabic (Israel) und German (Germany) ankreuzen!

Immerhin sind in der Meteor-Box 52 verschiedene Auswahlen möglich!
ard.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred




Vielen Dank für den Tipp, es erscheinen über die Leertaste die ausgewählten Sprachen, auch Arabic, bei allen geht es , leider bei Arabic tut sich nichts am Keyboard.

Auch bei der Hauptauswahl für die Systemsprache ist Arabic, wird auch akzeptiert und angezeigt in der zusammenfassung der Erstkonfiguration, da aber wird immer Englisch genommen.

Habe im System/fonts/ nachgeschaut, es sind auch arabic fonts vorhanden....(Bild)

Ich werde am Montag bei Pearl anrufen, mal sehen, vielleicht gibt es bald ein update

PS: habe versucht Opermini und Opera mobile zu installieren, no luck, stürzen immer gleich ab
 

Anhänge

  • IMG_1714 (Medium).JPG
    IMG_1714 (Medium).JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 343
elgundis schrieb:
Hallo,


SAMBA geht übrigens auch:
Wenn man im APP-Center den ES-Filexplorer installiert kann man per Samba auf den PC.
Die Box erkennt sogar ob es Musik , Video oder sonstwas ist
Jo

Hallo, danke für den Tip! Du bringst es auf den Punkt: Mit "try and error" wird man wohl weiterkommen. Ich denke, dass viele Besitzer der Box sich erst einmal mit Android auseinandersetzen müssen. Ich selbst bin eigentlich Linux-Freak und war erst entsetzt, wie wenig man an der Box nach erstem Anschein selbst konfigurieren konnte. So langsam werde ich aber warm mit dem System, und: es macht richtig Spaß! Selbst der Browser ist - wenn man sich einmal an ihn gewöhnt hat - prima zu bedienen. Und was so ein "Launcher" aus dem Desktop machen kann - gewaltig :)) Da lauern überall versteckte Möglichkeiten, genau nach meinem Geschmack :)

Tschüssi - muss weiterbasteln ....

(Beitrag mit der Box geschrieben)
 
Hi,

also ich habe jetzt eine Mirco SD gekauft und kann somit Bilder und MP3 per Samba auf die Box holen.

Muss auch weiterbasteln :)
 
Sehr durchwachsene Erfahrungen hier, einige haben wohl eher einen kleinen Computer statt ne Multimedia-Box mit Internet erwartet. Für 150 Euro ist das Teil wirklich nicht schlecht, mann muss aber ein wenig mit den Einstellungen und zusätzlichen Apps rumprobieren. An Filmmaterial hat er bisher alles geschluckt und auch YouTube im Browser spielt er mit 720p im Vollbild problemlos ab. Der Browser geht ganz gut, wenn man einmal geschnallt hat, was die Tasten an der Fernbedienung machen. Einige sind zum scrollen da, andere für die T9-Umschaltung usw.

Was nicht geht sind grafisch aufwendige Games, auch nicht Angry Birds, Tetris usw. geht natürlich. Da ich in erster Linie einen soliden Allesplayer brauche, der 1080p in allen Formen abspielen kann, werde ich das Ding für die Kohle behalten. Der Rest fordert halt den Bastler und macht ziemlich viel Spaß, weil erstaunlich viele Apps drauf laufen.
 
Behalten werd ich Box auch, allein das rumgespiele damit macht ja schon spass. Un in ein paar Wochen haben wir alle gemeinsam das Teil sicher aufgepimpt. ;-) potential hat das Gerät ja, und bei Android muss man eben bischen fummeln.

Hat schon jemand den echten Market zum laufen bekommen?
 
René;1307560 schrieb:
Was nicht geht sind grafisch aufwendige Games, auch nicht Angry Birds, Tetris usw. geht natürlich.

Hallo René, mit 4 GB Ram, wie Pearl das versprochen hat, wäre das vermutlich kein Problem gewesen ;-)) Ich frage mich nur, was das Teil als Ram verwendet: Einen Teil der 512 MB? Wenn ja, wieviel? Rätsel über Rätsel.

Gruß

Uwe
 
Hallo ,

Habe heute nun endlich meine im Februar bestellte Box erhalten. Leider hab ich dabei vermutlich mal wieder Pech gehabt. Nicht nur, dass die Box nicht über die im Katalog versprochenen 4GB Flashspeicher verfügt (der entsprechende Aufdruck auf der Verpackung wurde auch einfach nur geschwärzt), sondern ich hab zu allem Überfluss auch noch eine defekte Box erwischt. Nach jeweils 2 bis 5 Minuten Betrieb wird einfach der Bildschirm schwarz. Danach reagiert das Gerät auch nicht mehr auf die Fernbedienung und lässt sich auch nicht am Gerät selbst aus- oder einschalten.
Nachdem das Gerät für ein paar Minuten vom Netz getrennt wurde, klappt zumindest das Starten wieder, bis das Ganze wieder von vorn beginnt.
Schätze, ich werd das Teil am Montag gleich reklamieren dürfen. Kann dann gleich mal nachfragen wie es sich mit den fehlenden Flashspeicher verhält, der ja eigentlich ein wesentliches Produktmerkmal darstellt. Die kleinere Box sollte ja laut Katalog nur über 2GB verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Ich frage mich nur, was das Teil als Ram verwendet: Einen Teil der 512 MB? Wenn ja, wieviel? Rätsel über Rätsel.

In den Systeminformationen / Interner Gerätespeicher steht:

Gesamtspeicher 512 MB
Verfügbarer Speicher 80,28 MB
 
commissario schrieb:
Hallo René, mit 4 GB Ram, wie Pearl das versprochen hat, wäre das vermutlich kein Problem gewesen ;-)) Ich frage mich nur, was das Teil als Ram verwendet: Einen Teil der 512 MB? Wenn ja, wieviel? Rätsel über Rätsel.

Gruß

Uwe

es geht um Flash/NAND/ROM nicht um RAM!!!
 
Ronni schrieb:
Nach jeweils 2 bis 5 Minuten Betrieb wird einfach der Bildschirm schwarz. Danach reagiert das Gerät auch nicht mehr auf die Fernbedienung und lässt sich auch nicht am Gerät selbst aus- oder einschalten.

Hi, hast Du schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Musste ich bei meiner schon einige Male machen, wenn meine Bastelei zu weit ging, ist völlig problemlos!

Viele Glück!

Uwe
 
Ronni schrieb:
Zitat: Ich frage mich nur, was das Teil als Ram verwendet: Einen Teil der 512 MB? Wenn ja, wieviel? Rätsel über Rätsel.

In den Systeminformationen / Interner Gerätespeicher steht:

Gesamtspeicher 512 MB
Verfügbarer Speicher 80,28 MB

Hallo Ronni, das hatte ich auch gesehen. Das Betriebsystem hat ca. 120 MB, die 80 MB scheinen "Festplattenplatz" zu sein. Bleiben mehr als 200 MB übrig. Oder umgekehrt, die 80 MB sind der Arbeitspeicher. Rätsel über Rätsel ;-) Auf alle Fälle scheint es sinnvoll zu sein, die Apps auf die SD auszulagern. Mehr interner Speicher kann ja nicht schaden.

Gruß

Uwe
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.536
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.909
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.060
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten