Android-Update für P7501

E

Emma2

Neues Mitglied
3
Hallo.

Ich habe ein Galaxy Tab 10.1N mit dem letzten offiziellen Android (4.0.4) und möchte dies gern auf eine neuere Version bringen. Ich bin zwar Programmierer, aber die Welt der Tablets ist mir neu und deshalb ein bisschen unheimlich ;-)
In den hier gefundenen Threads zu Update-Möglichkeiten fliegen immer Begriffe wie Recovery, TWRP, Odin und ähnliche Codeworte herum. Gibt es eine Möglichkeit, sich hier gezielt ein bisschen einzulesen?

Noch lieber wäre mir allerdings eine "Anleitung für Dummies", in der beschrieben ist:
  • Welches Update ist möglich (und sinnvoll)?
  • Was brauche ich dazu (Odin auf dem PC ist klar, dann noch ein Custom-ROM?)
  • Wie gehe ich vor? Reihenfolge? Rooten (wie?)? Flashen (was und wie?)?
  • Kann ich den aktuellen Zustand des Tablets zunächst sichern, um notfalls zurückzukommen (wenn ja: wie?)?
  • Muss ich meine Daten vor dem Update sichern (wenn ja: wie am besten)? Oder bleiben die erhalten?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht ZU bescheuert, aber wie geschrieben ist Android für mich noch ein Mysterium.
Danke für jeden Tip, jede Hilfe, jede Anleitung und jede Link!
 
Danke - da habe ich erstmal was zum Schmökern ;-)

Welches alternatives Android ("Custom-ROM"?) man nimmt, ist dann Geschmackssache?
Da muss man die "Angebote" hier durchlesen und das geeignete auswählen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.735
tomschmied
T
F
Antworten
1
Aufrufe
5.134
bierma32
bierma32
D
Antworten
16
Aufrufe
9.653
heiko1983
H
Zurück
Oben Unten