Android Verständnisfrage: Rom´s - Updates - Firmware

A

Audiophile

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines HTC Hero´s.
Ich lese hier schon ganz eifrig mit, aber irgend wie hab ich hier happerts noch ein bißchen mit dem Verständinis, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Folgende Infos kriege ich aus meinem Telefon:

-Firmware-Version 1.5
-Baseband-Version 63.18.55.06EU_6.35.06.18
-Kernel-Version 2.6.27-8dd6d333
-Build-Nummer 2.73.405.5 146733 CL#61267 release-keys
-Softwareversion 1.0.0.A6288

Ist das nun so aktuell ?


Ich lese hier von sdk´s 1.6 mocdacs? , customs und roms.

Habe ich dann beispielsweise ein sdk 1.5 ?


Ich würde z.B. gerne Google goggles nutzen. Leider geht das momentan nicht.
Liegt das nun an der Firmware oder an der Kernelversion? (Ist eine Kernelversion ein ROM?)

Wenn nun irgendwann das von Euch heiß ersehnte Update 2.1 rauskommt. Dann geht das um die Firmware oder? Mit dieser läuft dann goggle goggles?

Wie läuft so ein Firmware Update in der Regel?
Einfach im Handy irgendwo ein Knopf "updaten"

Vielen Dank das Ihr Euch die Zeit für einen Anfänger nehmt.

-Oli
 
Hallo,

ja, ist aktuell.

Ein SDK installiert man auf dem PC, das ist kein Betriebssystem Software Development Kit ? Wikipedia

Ein Custom Rom ist ein von der Community gebasteltes Betriebssystem (Build), einige basieren auf Android 1.5 andere auf 2.1
Goggles funktioniert IMHO nur auf den 2.1er

Modaco ist ein Anbieter von Custom Roms (Modaco Custom Rom, MCR), basiert auf Android 1.5.
Falls Du ein Custom Rom installieren willst, schau mal im Unterforum "Root" nach. Stichworte sind Downgrade, Goldcard, Root und Flashen.

Das wird dort alles erklärt ;)


gruß, mercutio :cool:
 
Goggles läuft ab 1.6 aufwärts, nicht 2.1.

Am 2. April kommt vielleicht offiziell 2.1.
 
ui vielen Dank.

Hm an den selbst gebasteltetn Sachen habe ich kein Interesse. Das ist mir zu riskant das ich da was falsch mache.

Hmm wenn die version 2.1 rauskommt wie siehts da mit der Installation aus? geschieht das im Hintergrund (z.B. Update-Button), oder ist das ein schwerer Eingriff?
Was genau muß man machen?
Außerdem hat so eine Aktualisierung Einfluß auf bestehnde Einstellungen und Programme? Oder kann man die weiter wie gewohnt nutzen?

So und noch eine Frage zu Goggles:
Das läuft also ab version 1.6. Also muß es die doch schon offziell geben oder ? Wie sag ich meinem Hero das er sich darauf updaten soll?


Vielen dank noch einmal
 
1.6 und 2.0 wurde von HTC übersprungen, da sie relativ schnell releast wurden. Du wirst nur 1.5 auf 2.1 updaten können. Soll wohl über Updatefunktion vom Handy kommen. Irgendwann bekommst du ein Popup, dass eine neue Version da ist, bestätigen, fertig. Dabei wird alles gelöscht. Deswegen Backups anlegen. Wenn es nicht über die Updatefunktion kommt, kannst du unter Support auf HTC.com für den Hero eine .exe laden. Handy per USB an den PC und das Programm macht den Rest.
 
Ich bin Ratlos.....:(
Habe im Moment diese ROM Version drauf.



Auf der HTC Seite wird mir eine neue Version (2.73.405.5) angezeigt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich diese installieren soll,da ich nicht weiss ob sich die ganze Arbeit lohnt.Ist es wirklich ein großere Unterschied zu meiner Version,oder soll ich Warten bis evtl. bald 2.1 raus kommt?
 
gado schrieb:
1.6 und 2.0 wurde von HTC übersprungen, da sie relativ schnell releast wurden. Du wirst nur 1.5 auf 2.1 updaten können. Soll wohl über Updatefunktion vom Handy kommen. Irgendwann bekommst du ein Popup, dass eine neue Version da ist, bestätigen, fertig. Dabei wird alles gelöscht. Deswegen Backups anlegen. Wenn es nicht über die Updatefunktion kommt, kannst du unter Support auf HTC.com für den Hero eine .exe laden. Handy per USB an den PC und das Programm macht den Rest.


ui vielen Dank das erklärt mir einiges. :)
Danke.

Noch eine Frage zu den Backups...*räusper* mein bisheriges Handy ist 6 Jahre alt. Backups auf einem Handy habe ich noch nie gemacht. Was ist den da zu empfehlen im sinne von Anfängerfreundlichkeit. Gibts ein einfaches Programm dafür?
 
@ DirtyIdiot: Mit der aktuelleren Version läuft dann Hero merkbar schneller. Alles ist etwas flüssiger. Ich kann dir das Update also empfehlen. Bedenke aber dass dabei alle Daten gelöscht werden.

@ Audiophile: Mit Titanium Backup kannst du alle deine Programme sichern, du musst dafür aber deinen Hero rooten. Für ein komplettes System Backup inkl. aller Einstellungen kannst du mit Nandroid machen, benötigt ebenfalls root. Ansonsten kenn ich leider gerade keine Backupsoftware die ohne root läuft.
 
@Audiophile & iPasta: MyBackup Pro kostet zwar Geld, braucht aber dafür keine Root-Rechte.
 
Hab das Update gemacht und es läuft Wunderbar!!
 
Hast Du vorher auch MyBackup Pro genutzt?
 
Audiophile schrieb:
Hast Du vorher auch MyBackup Pro genutzt?

Ja hab ich gemacht!manche Programme haben ja schon eine Backup option mit an Board um die Einstellungen z.b zu sichern.hat alles sehr gut funktioniert,sogar meine sms und anruflisten sind wieder hergestellt worden!habe vorher mal wieder das schlimmste befürchtet und mich schon auf Probleme eingestellt :) .
 
na das freut mich zu hören :) dann bin ich mal gespannt auf das neue update.

btw. ich habe den swissftp drauf gepackt -toll. So easy die SD Karte verwalten zu können hatte ich nicht erwartet !!
 
@ Audiophile: DirtyIdiot hat aber nur auf die Version geupdatet die du bereits installiert hast. Du hast gerade die aktuelle Version die offiziell von HTC draußen ist.

@ DirtyIdiot: Freut mich das alles gut geklappt hat. Ich hoff ich hab dir nichts falsches versprochen ;)
 
@Pasta Danke für den Hinweis. Aber das weiß ich schon. Ich will nur gut vorbereitet sein wenn das große Update bei HTC endlich erscheint ;)
 
Ah ok, hab dein Post dann falsch verstanden ;) Ja bin mal gespannt ob das mal was wird mit 2.1 fürs hero ^^
 
@ DirtyIdiot: Freut mich das alles gut geklappt hat. Ich hoff ich hab dir nichts falsches versprochen schrieb:
Nein das mit der Geschwindigkeit merkt man schon erheblich!ab und zu muss ich den Pin erneut eingeben und das Wetter Symbol von der HTC Uhr verschwindet kurzzeitig,aber ich glaube von den Problemen habe ich schon öfter gelesen.
 
Seit dem Update blättert die HTC Uhr nicht mehr.Ist das so gewollt,oder nur bei mir so?
 
Normal, nächstes mal dann suchen. ;)
 
wollte jetzt auch mal updaten , aber wenn ich ich meine SN eingebe bekomme ich ne Fehlermeldung das die Version nicht für mein Hero wäre.

Aktuell habe ich 2.73.405.5 146733CL#61267realse-keys

Hat wer einen Tip?

Gruß Ice
 

Ähnliche Themen

DocMeria
Antworten
1
Aufrufe
2.156
tes
tes
M
  • meangreen
Antworten
0
Aufrufe
1.198
meangreen
M
K
Antworten
5
Aufrufe
2.429
AlfredENeumann
A
Zurück
Oben Unten