Android Wear: Telefonieren nur mit der Uhr [App-Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
KITT, ich brauch Dich Kumpel…” Seit den ersten Android Wear-Smartwatches gehört dieser Satz zumindest für die älteren unter uns zum Standardrepertoire der Sprüche, die man sich von (Noch-)Nichtnutzern von Smartwatches regelmäßig anhören darf. Dabei funktioniert die Sprachsteuerung mindestens genau so gut, wie im 80er Serienklassiker Knight Rider. Mit dem nächsten Update des Betriebssystems könnte der eigenwillige schwarze Pontiac Firebird Trans Am aber auch genau so gut antworten wie im Fernsehen, denn die Entwickler schalten die Unterstützung für eingebaute Lautsprecher frei. Messages werden dann vorgelesen und ebenso lassen sich Anrufe komplett mit der Uhr tätigen. Aktuell gehören nur die Bluetooth-Headset zu telefonieren - dabei bleibt das Telefon auch sicher in der Tasche (gerade bei dem Schietwetter ratsam) und ich habe tatsächlich weiter beide Hände frei. Außerdem bekommt meine Umwelt nicht das komplette Gespräch mit. Noch ist das Update nicht raus, aber im Laufe der kommenden Wochen soll es laut Google so weit sein.

Parallel wird dann auch die Gestensteuerung erweitert. Neben auf und ab scrollen durch eine Drehbewegung des Handgelenks sollen Apps aufgerufen, Infokarten voll ausgeklappt oder auch einfach der Homescreen aufgerufen werden können. Wie genau die von den Entwicklern gemeinten Schub- Hebe- und Schüttelgesten dann funktionieren, das müssen wir dann mal nach der Installation ganz in Ruhe ausprobieren. Wer lieber weiter Sprachnachrichten verschickt, macht das nach dem Update auch über den typischen Google Now-Befehl “Ok Google schick eine [WhatsApp / Telegram / Viper / WeChat / Hangout-Nachricht an XY: Moin, ich komme 5 Minuten später]. Es werden also mehr Messenger-Apps unterstützt.

01.png
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Wearables-Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Nexus: Februar Sicherheits-Updates sind da - Android News
Lonely Planet: Kostenloser Städteführer im Play Store [Android-Apps] - Android News
Google Hangouts: Version 7 mit Schnellantworten & Pop-up Notifications - Android News

Quellen:
Android Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sergejcls, cracker, Pharao373 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.290
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.457
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.705
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten