Android WLAN-Hotspot Funktion - Verbindung mit Windows 7 Laptop dauert ewig

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Hi Leute!

Mein Desire mit CyanogenMod7 geht mir in letzter Zeit leider ziemlich auf die Nerven. Ich nutze nämlich immer mehr (inzwischen täglich mehrmals) die WLAN-Hotspot Funktion, um mit meinem Notebook zu surfen, und die erstmalige Verbindung mit dem Hotspot dauert immer ewig (mehrere Minuten).

Erst mal dauert das Verbinden an sich ewig, und dann zeigt das Notebook immer erst ne ganze Zeit lang "Eingeschränkte Konnektivität" an. Dann wird das Netzwerk auch immer als Neues erkannt (d.h. der SSID wird eine Zahl angehängt, die mit jeder Neuverbindung inkrementiert wird, d.h. nach drei Verbindungsversuchen zeigt mir Windows als SSID des Hotspots "AndroidAP 3" an), und bei jeder Verbindung bekommt man von Windows die Home/Work/Public Netzwerkabfrage.

Ich vermute, das hat etwas damit zu tun, dass der Hotspot die IPs im WLAN immer neu vergibt (d.h. sie sind jedes Mal, wenn der Hotspot neu gestartet wird, wieder anders - unter Anderem wahrscheinlich auch der Gateway IP usw.), und Windows deswegen jedes Mal denkt, es wäre in einem neuen Netzwerk.

1. Kann ich am Windows-Ende etwas ändern, damit das nicht so lange dauert? Sollte ich vlt. kein DHCP nutzen und feste IP Adressen nehmen? Geht das überhaupt mit dem Android Hotspot?

2. Kann ich das am Android-Ende nicht einfach umkonfigurieren, so dass da immer die gleichen IPs gewählt und vergeben werden? Bei der HTC-eigenen Hotspot-Funktion scheint das Problem laut Internetberichten nicht zu bestehen, was mir hier etwas Hoffnung gibt... hat jemand ne Idee, wo man hier ansetzen könnte?


Hat da jemand zufällig eine Lösung gefunden? Wäre für Tipps jeglicher Art dankbar :)
 
Hi fob! Einzige Lösung bis jetzt war, bei der Netzwerkabfrage (Privat-/Heimnetz, Arbeitsnetz oder öffentliches Netz) einfach das Öffentlich zu nehmen und das Häkchen für "Alle zukünftigen Netzwerke => öffentlich" zu setzen... das löst das Problem nicht komplett, aber verringert die Ausmaße auf ein erträgliches Minimum. So hat man ca. 10 Sekunden lang "Eingeschränkte Konnektivität", und dann kann's losgehen...

Eine bessere Lösung habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden :(
 
Ich nutze die Funktion zugegebenermaßen eher selten, aber bisher konnte ich sowas bei mir nicht beobachten. (Zumindest nicht in Zusammenhang mit Android.)
 
Hmmm, im CyanogenMod Forum berichten auch Einige davon. Hast Du vlt. eh schon alle neuen Netzwerke als automatisch "Public" gesetzt?
 
Nein, ich werde jedesmal gefragt.
 
Und das geht auch schnell? Ich muss auf diese Abfrage immer 30 Sekunden warten... Und danach auch nochmal mind. 30 Sekunden bis "Eingeschränkte Konnektivität" weg ist... :(
 
Hatte das neulich mal gemacht. Notebook mit win7 und ein Nexus S als Hotspot. Ging jedes mal ohne irgendwelche Probleme. Hotspot an und ein paar Sekunden später war das Notebook wieder online.
Nexus S auf Standard Android 2.3.4 damals.
 
Ich hab gerade mal die Zeit gestoppt: Bis zur Home/Work/Public Netzwerkabfrage 1m11s.

Vlt. liegt's einfach an CyanogenMod...
 
gibts da schon was neues
 
Nö, ich quäle mich auch immer noch mit ipconfig /release + /renew rum :p
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
636
Observer
Observer
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
653
Joh
J
Zurück
Oben Unten