Android WLAN Problem?

N

Nanochip

Neues Mitglied
0
Guten Abend, habe folgendes Problem, und zwar habe ich ein ZTE Blade A452 mit Android 5.1

Das Problem ist, dass ich das WLAN überhaupt nicht starten lässt, es geht einfach nicht an, egal was ich mache.. habe schon viele Sachen die im Internet standen z.B. Flugmodus, neu aufsetzen etc probiert.. nichts funktioniert.. hat jemand einen Tipp?
 
was fällt unter etc?
 
Mein Problem ist eher anders geartet. Ich benutze ein ZTE Axon 7 mit Android 6.0.1 (Marshmallow). Vergangenes Wochenende habe ich versucht, mit in einem 5GHz-WLAN einzuloggen. Nach mehrmaligem hin und her ging das auch. Allerdings waren die Response-Zeiten unterirdisch. Zuhause bin ich in einem 2,4GHz-Netz via WLAN aktiv unterwegs, jedoch habe ich nur DSL mit 6 MBit/s, wenn ich die überhaupt schaffe.
Ein Freund von mir hat jedoch 50 MBit/s über Unitymedia und eben die Connect Box, deren Settings wir überprüft hatten. Ich bin dann vom 2,4GHz Standard zum 5 GHz gewechselt, um die Intereferenzen zu minimieren. Es wurden natürlich wesentlich weniger Access Points gefunden. Zuvor war die Ansicht möglicher WLAN-Netze nicht mehr überschaubar, da direkt mitten im Stadtgebiet. Wäre es nur die Übersicht, hätte ich mit 5GHz die Lösung. Es geht aber um etwas anderes:
Das Handy war zwar endlich via WLAN verbunden, jedoch konnte man nicht wirklich damit surfen. Ich öffnete den Browser und gab eine URL ein. Es tat sich allerdings nicht und das Handy rödelte. Manchmal gab es einen Fehler, dass die Verbindung vermutlich nicht besteht (wobei sie bestand, aber es ist halt die Standard-Antwort des Opera-Browsers) und manchmal kam ich auf die Seite, dessen Aufbau mehrere Minuten dauerte. Wenn allerdings erstmal eine Datei allokiert war, ging es zügig zur Sache. Ich habe mich mal auf die Microsoft-Website gequält und dort die ISO von Win10 x64 heruntergeladen. Der Transfer war mit ca. 6 MB/s (Megabyte, nicht MiB) sehr schnell, also genau wie es sein soll. Nur das eigentlich surfen oder anderweitige "normale" Dinge, die eine Verbindung voraussetzen, waren schlecht bis kaum möglich.

Ob es am Handy liegt oder am System kann ich nicht sagen. Zuhause im 2,4GHz Netz funkt mein Handy ohne Probleme, aber diese "Hänger" konnte ich immer mal wieder beobachten.

An der Box lag es auch nicht. Wir haben ein altes Samsung Galaxy S3 via 5GHz WLAN verbunden und es funkt tadellos und schnell.
 
die üblichen VErdächtigen durchgesehen? fixen Wlankanal und fixe IP vom Router aus?
 
Hi Funkenwerner,

jupp! Der WLAN-Kanal stand auf Auto und die IP auf DHCP. Ich hatte sie auch mal statisch eingegeben um einer eventuellen Problematik einer DHCP-Zuweisung vorzubeugen, aber das Ergebnis war das Gleiche.

Ich dachte auch an das WLAN-Kabel, aber das habe ich nicht gefunden ;-)

Ok, Scherz beiseite, wobei es mit mehr Spaß macht: Kanal und IP konnte es nicht sein. Standardgateway habe ich ohne DHCP auch so eingestellt wie von der Box vorgegeben (192.168.0.1), aber geholfen hat das alles nicht.

Ach übrigens: Ich beobachte das gleiche Verhalten auch ab und zu bei mobiler Verbindung. Es scheint somit schon an meinem Gerät (Axon 7) zu liegen, nicht am Sender. Es ist halt nur seltener der Fall, aber es kommt vor.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
hmm da gab es mal so eine App die sowas im Handy zurücksetzte,

andere Idee, lass dir mal von deinem Anbieter eine Config SMS schicken, hat auch schon manchen geholfen, manche haben auch eine Update SMS ;) log dich bei deinem Anbieter mal ein oder ruf an..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
643
Observer
Observer
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
866
Bart0815
Bart0815
fable86
Antworten
1
Aufrufe
567
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten