Androiden-Administration in Firmennetzwerk

@Patrick89bvb: Hast Du Dir es angesehen? Ich suche seit wirklich langer Zeit eine Lösung für Android-basierte Handys, die genau das kann und habe das nicht gefunden. Matrix42 ist, was Du sicherlich weißt, eigentlich AirWatch. AirWatch kann Gott weiß was, aber eben nicht die Ausführung von auf dem Device installierten Apps effektiv verhindern (DAS aber genau suchen meine Kunden!). Pretiosos Android-Lösung ist eigentlich datomo. Jetzt rate mal, was die für Android-basierte Geräte nicht können? Rrrrrichtig: die können die Ausführung installierter Aps auf dem Gerät nicht unterbinden. Die von zx128 entwickelte Lösung, die ich getestet habe, kann aber genau das. Sie kann vielleicht nicht mehr, aber diese Funktionalität erschlägt die meisten Probleme, die meine Kunden haben.

Ich hab mich hier erst vor kurzem angemeldet und habe schon wieder dieses Foren-Gefühl (schade, dass es hier auch so ist...): man sollte ein Mindestalter einführen, damit nicht jeder so einen Schrott postet. Man sucht nach Austausch, Hilfe und muss mühsam Spreu von Weizen trennen. Das hält auf. zx128 hat nach Beta-Testern gesucht und mit mir nicht nur einen gefunden, sondern evtl. auch bald Kunden über mich (wenn die Provision stimmt... :cool2: )

Mein Vorschlag an Dich: teste es doch mal, denn das hast Du wohl kaum getan, sonst wäre Dir aufgefallen, dass diese SW was kann, was die anderen nicht können (ein paar mehr features wären allerdings gut, aber vielleicht ist es deshalb beta?).

So, ich mach mir jetzt Schweine-Medaillons mit Pfifferlingen. Du magst wohl keine Pilze... :scared:
 
Entschuldige wenn ich dich wenig auf die Füße getretten bin. :rolleyes2:

Aber was mich eher stützig macht, auf der Website wird von Beta gesprochen und auf andere Stelle findet man Preise. Bei sowas bekomm ich sofort Bauchschmerzen. ;)

Ich gebe gerne jede Software eine Chance.. aber ganz ehrlich, wenn man in der Businessbereich etablieren will. Gehören keine Beschreibung sondern Fakten.

Und ich weiß nicht, dass deine Funktion wirklich Sinn macht, weil man das Beschränken eines Smartphone nicht zu sehr durchziehen soll. Und am Ende akzeptiert dein Kunde(oder dein Mitarbeiter) dein Smartphone nicht mehr, weil es für ihn/sie kein Mehrwert sieht.

Und ich weiß, dass die Produkte so heißen. Aber es interessiert das Gesamtpaket, weil MDM alleine nicht die alle Weg Lösung.
 
Vielen Dank an alle, die sich Zeit nahmen!

Wie schon gesagt, sollten Anregungen, Bug-Meldung usw. weiterhin direkt bei uns gemeldet werden. Entweder über das Kontakt-Formular auf unserer Webseite oder in der dC-Verwaltung. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

Danke und Gruß,
zx128
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Hallo,

ich muss für meine Firma 10 Androiden für 10 Mitarbeiter einrichten und wollte fragen, was dabei die schnellste Vorgehensweise ist?

1. Eins komplett einrichten, Backup erstellen und auf die anderen Smartphones schieben?
2. Bekommt jedes Smartphone das gleiche Google Konto?
3. Welches kostenlose App kann man zum Mobil Device Management nutzen?

Wäre toll wenn mir da einer Tipps geben könnte.

MfG
 
1 geht so nicht.

2 dann haben alle 10 eine gemeinsame Google Mail Adresse die jeder empfängt und Talk Nachrichten kommen auch bei allen an. Ist möglich aber jeder sollte noch einen eigenen Account haben.

3 MDM ? Wenn du sowas wie beim BlackBerry meinst. Dann musst du immer bei ältere Android Version bleiben. Viele funktionieren nur mit GB.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
haha. wie wär´s mal mit etwas arbeiten? jeder mitarbeiter braucht seine eigene e-mail adresse, skype-namen, bla, bla....

sowas ist halt arbeit. die ganzen 8 stunden am tag nur im internet surfen und nix tun muss man dann halt mal für 1 tag lassen und tatsächlich mal was tun :D
 
@Diomoron
Ich mag bezweifeln das du beurteilen kannst, ob und wie viel der User arbeitet. Daher sind solche Sprüche eher unangebracht. Ich verstehe zwar viel Spass aber man muss hier keinen so empfangen, der nach Hilfe bittet. Achte daher zukünftig ein wenig auf deine Aussagen.

Da die Frage jedoch von mblaster4711 mehr oder weniger beantwortet wurde und der TE sich seit 6 Tagen schon nicht mehr gemeldet hat, werde ich hier mal zu machen.
Sollten jedoch noch Fragen offen sein, bitte nicht scheuen mir eine PN, mit bitte diesen Thread hier wieder zu öffnen, zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Hallo,

ich bin sicherlich nicht alleine hier mit mehr als 2 Geräten. ... Manchmal mache ich mir dann schon Gedanken über eine Software (auf meinem eigenen Server zuhause), welche meine Devices Verwaltet.

Von 3CX gibt es eine tolle Software aber die kostet auch einiges. Kennt jemand eine Software, muss nicht kostenlos sein aber auch nicht tausende von Euros kosten.

Was die Software können sollte?
- Apps Sperren (oder noch besser nur bestimmte freigeben)
- Apps Verwalten
- Wipen
- Locken
- Geologging
- Daten auslesen (Akku, Version usw)
- Eigens erstellte Apps verteilen
- Mehrere Geräte verwalten

Wenn jemand eine Software kennt, welche die Punkte oder auch nur Teile davon erfüllen kann -> melden :)

Der Punkt mit dem Apps verteilen, kann auch über einen eigenen kleinen Store verwirklicht werden ...

Was für mich wichtig ist, dass die Apps auf einem eigenen Server liegen ... die Verwaltung "kann" auch über einen Anbieter geschehen.

Vielen dank schonmal
Oliver
 
Wovon versprichst du dir? MDM für den privaten Gebrauch hat keinen Nutzen, alleine der Aufwand und Hochverfügbarkeit der Software, Datenbank ist ernorm und würde jeden Preisvorstellung übersteigern.
Und zweites glaube ich kaum, dass es keine Interesse Seitens der SW-Hersteller geben wird.

Trotz allem AirIT/Datomo, IBM Endpoint Manager und baramundi kann ich persönlich empfehlen. Die Telekom bietet entsprechend auch eine MDM nur mit etwas weniger Funktionen.

Aber was spricht gegen Avast? Würde nur 2-3 Punkte nicht erfüllen .. bzw unter 5 Geräte ist so eine Anschaffung nicht lohnenswert.

Und welchen Preisvorstellung hast du? Bereitstellung (eine vier stelligen Summe) und pro Devices (20-80€) pro Monat kannst du erwarten.
 
Okay, privat will ich nur spielen :) Mehr für ein Projekt bei der Arbeit oder in der Berufsschule. Einer meiner Lehrer hat 10 Nexus10 gekauft und würde die gerne verwalten.

Vielen dank für die Namen der Software, werde ich mir morgen mal genauer angucken (erstmal die I/O). Kosten sollten einmalig sein. Server sind ja vorhanden und sollten auch genutzt werden.
 
Dann mach dir den Begriff vertraut: "Private Use of Company Equipment (PUOCE)" Google-Suche

Es gehört mehr als nur einen Verwaltungssoftware, sondern einen Rechtekonzept, Datenschutz Richtlinie.

Und ich kann dir jetzt schon sagen, es werden monatlichen Kosten entstehen. Vorallem, wenn deine Berufsschule mehrere Jahre nutzen will und keine Betatester oder Consumer Verbraucher sind.

Ggf. schaue dir Microsoft System Center (hier) an mit System Center Configuration Manager 2012, damit lassen sich selbst Geräte verwalten außerhalb von MS Welten, sprich Android und iOS
 
Moin!

Bei uns trägt man sich mit dem Gedanken, "mobile Endgeräte", genauer Android-Tablets, für die Kollegen im Aussendienst anzuschaffen. Bisher rennen die mit Blackberry und Netbook durch die Gegend. Da bei uns niemand große Erfahrung im Umgang mit Android-Systemen hat, dachte ich mir so, ich frag hier mal nach :)

Wie kann man sowas am besten angehen? Gibt es - wie beim Blackberry - eine Server-Konsole für den Admin? Wie kann man vorgeben, welche Einstellungen von wem verändert werden können, wie verhindert man (auch versehentlichen) Zugriff auf bzw. von Apps, wie Facebook und Co.? Müssen die Geräte zwangsläufig gerootet werden? Wir arbeiten in einer Citrix-Umgebung, der Citrix-Receiver arbeitet ganz gut, zumindest auf meinem Androiden. Wobei ein Tatstatur-Dock und Maus für die großen Handwerker-Hände wahrscheinlich angebracht ist...

Bin dankbar für Tips und Hinweise, evtl. auch auf andere Websites, Apps usw.

Liebe Grüße,
Aussie71

...gebeamt vom Acer 501 mit Tapatalk
 
Hallo,

es ist immer zuerst notwendig zu erfassen, was denn alles benötigt wird. Citrix hat ja, wie du bereits weißt, einen Receiver für Android, der meiner Meinung nach für "normale" Anwendungen durchaus in Ordnung ist. Dann müsste man wissen:
-
ob die Infrastruktur derzeit auf einem AD basiert
- gibt es eine Unified Communications Lösung?
- Wird ein Exchangeserver für die Mailkommunikation verwendet oder wie ist das gelöst
- Gibt es umfassende Informationsschutzrichtlinien und/oder Gruppenrichtlinien im Windows AD
- Soll sich der Außendienstler per NT-Kennung anmelden können
- Soll das ganze direkt auf dem Gerät oder über die Citrix-Verbindung abgewickelt werden, sodass Android nur ein VPN und Citrix-Client ist?
- wird ein VPN verwendet? Wenn ja, welches Protokoll?
- sollen bestimmte Websiten gesperrt werden? Habt ihr einen Firmen-Proxy?

Einstellungen sperren, da muss ich leider passen, hab ich mich noch nicht mit befasst.

Grüße
Florian
 
Schon lustig, erst wählt man das Werkzeug, und dann den Anwendungsfall...

Als Tipp für die Suche: MDM bzw. Mobile Device-Management haben das, was du suchst, die Businesskaper getauft.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
@ jna: DAS kannst Du laut sagen! Im Prinzip fängt es damit an, dass unser Hauptprogramm, mit dem wir arbeiten, eine mobile App für IOS und Android entwickelt, und zwar nur für ein kleines Modul, das die Aussendienstler brauchen - und dafür sind wir die auserwählten Pilotkunden. Die App soll dann aber mit dem Server des Software-Anbieters kommunuizieren, der wiederum über VPN auf die auf unserem Server gespeicherten Daten hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Grundsätzlich wird also nur diese eine App gebraucht.

So weit so gut... Da die Aussendienstler nun aber nicht mit Netbook (für die restlichen Anwendungen und Module, die sie im Büro benutzen), Tablet und Blackberry rumlaufen können, und die Netbooks sowieso nicht so praktisch sind (oft Netzverlust, hoher Akkuverbrauch usw.) Wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Netbooks nen Abflug machen und die Tablets als Erst dafür herhakten müssen. Das eine ergibt sich also aus dem anderen, wobei ich befürchte, dass die wenigsten Entscheidungsträger sich darüber überhaupt im klaren sind. Aber in meinen Augen führt da kein Weg dran vorbei.

Naja, und nun sitze ich als total ungelernter Administrator da (bin nur der einzige in der Firma, der sich da rantraut und sich nach und nach da reinfuchst, seit etwa 1 1/2 Jahren), und versuche zu ergründen, was da so auf uns zu kommen könnte. Wir haben natürlich auch noch einen externen Admin, eine kleine Firma für Netzwerkkommunikation, die die "großen Sachen" macht und uns betreut (und der ich auf Knien dafür danke, dass die mich noch nicht erschossen haben), aber die haben mit Androiden auch noch nicht sooooo viel zu tun gehabt, in der Richtung. Und wir sind dann aber leider diejenigen, die dafür zuständig sind, dass die Dinger laufen (es gehen zwar einige Entscheidungsträger davon aus, dass wir von dem Softwarehaus als Pilotkunden entsprechend betreut werden, aber die werden sich garantiert schööön brav um ihre App kümmern, der Rest interessiert die nicht. MIR - und den Externen - ist das klar *seufz*...)

Na, sind das tolle Voraussetzungen? ;-p

Am besten wäre in unserem Fall, man hat auf den Tablets Zugriff auf die App und auf den Citrix-Receiver. Punkt. Aber ich versuche nachher mal, die oben stehenden Fragen zu beantworten, vielleicht sind wir dann noch etwas schlauer.

...gebeamt vom Acer 501 mit Tapatalk
 
Hey, hab' ich das was verpasst!? Seit wann gibt's Kleinstcomputer die länger ohne Saft auskommen als Netbooks? Also ich würde kein Netbook gegen ein Tablet tauschen, schon gar nicht wegen der geringeren Akkulaufzeit und der fehlenden Tastatur. Von den Anschlüssen wollen wir da erst gar nicht reden.
 
Hallo,

ich stehe in meiner Firma vor der Aufgabe, 15 Android-"Tablets" (Acer DA220HQL mit Android 4.0.4) vollkommen gleich einzurichten. Konkret bedeutet das:
- auf allen Geräten dieselben Apps installieren
- alle Apps auf allen Geräten gleich konfigurieren (Plugins, Einstellungen, Wörterbuch der Bildschirmtastatur etc.)
- gleicher Launcher (Holo Launcher) mit derselben Konfiguration (Homescreen, Hintergrundbild, Anordnung der Shortcuts usw.)
- gleiche System-Einstellungen (verwendete Tastaturen, deaktivierte Apps, Energie-, Ton-, Display-Einstellungen etc.)


Gibt es eine Möglichkeit, dies bequem und möglichst ohne Rooten der Geräte zu bewerkstelligen? Mir schwebt vor, eines der Geräte als "Master" zu konfigurieren und per Synchronisationssoftware diese Konfiguration auf die anderen zu übertragen. Geht so etwas? Wenn ja, mit welcher Software?


Im Zuge dessen habe ich auch noch folgende grundsätzliche Fragen:
- auf wie vielen Geräten kann ich mich maximal mit demselben Google-Konto anmelden? Wir hätten gern alle Geräte auf demselben Google-Konto, damit wir z.B. E-Mails an alle Geräte gleichzeitig schicken können und auch z.B. denselben Google Drive Storage verwenden können
- wie ist das mit kostenpflichtigen Apps bei mehreren Geräten? Kann/muss ich die mehrmals, also pro Gerät kaufen?
- könnte ich anstatt nach einer Synchronisationssoftware auch nach einer Backup-Lösung suchen? Immerhin handelt es sich um exakt die gleichen Geräte, allerdings habe ich die Bedenken, dass die Gerätenummer irgendwie beim Backup abgeglichen wird und es am Ende doch nicht funktioniert - hat hier jemand Erfahrungen damit? Und wenn es funktioniert, welche Software würdet Ihr mir empfehlen?
- als Nice-to-have-Feature wäre eine Möglichkeit optimal, die Geräte anschließend auch irgendwie zu verwalten, also z.B. alle Geräte gleichzeitig zu updaten, zu sperren etc. - ich bin bei meinen Recherchen über die Software "BlackBerry Enterprise Service 10" gestolpert, habe allerdings so gar keine Erfahrungen mit Blackberry und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Software die ich suche ausgerechnet von Blackberry kommt. Hat vielleicht hier irgendjemand Erfahrungen mit den Synchronisations-Features von BES 10?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt! Vielen Dank schonmal.
 
Ohne root dürfte es ziemlich schwierig sein, alles was du möchtest auch umzusetzen. Bin gespannt ob da jemand was kennt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Das mit der App hast du verpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
867
ein-anderer
E
Y
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
192
hagex
hagex
Fonpady
Antworten
6
Aufrufe
535
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten