Androiden als WLAN-Repeater nutzen / Tethering der WLAN-Verbindung

maatik hat recht, so wie Smartphones (und auch der großteil aller anderer WLAN-Geräte) aufgebaut sind, können diese schon Technisch entweder als Empfänger oder aber als Sender für ein W-Lan-Netzwerk fungieren.

Das gilt im übrigen nicht nur für das WLAN, auch die anderen Neztwerktechniken eines Smartphones sind darauf ausgelegt entwerder Punkt zu Punkt verbindungen auf zu bauen, oder aber nur Sender oder nur Empfänger zu sein.

Fürs tethering musst du also immer zwei verschiedene Netztechnologien verwenden.

Ist den WLan > Blutooth keine Option?
 
Wieso können PC-Karten, USB-Adapter oder WLAN-Router dann mit entsprechender Software (auf dem PC) oder Firmware auf dem Gerät dann z.B. zwei verschiedene Zugänge bieten?

Hat z.B. "La Fonera" zwei WLAN-Schaltkreise?


Und was "Sender"/"Empfänger" angeht, sind das ja keine Walkie-Talkies.
Das ist Full-Duplex-(W)LAN :) .

Es geht ja nicht darum ein Gerät anzubinden. Dann kann man ja auch gleich mit diesem mit dem WLAN verbinden.
Oder können mehrere BT-Geräte gleichzeitig mit so einem "AP" verbinden?
Und nach meinen Erfahrungen ist BT viel umständlicher.

Es gibt ja noch kostenpflichtige Hotspots.
Da wäre es schon interessant sich den Zugang teilen zu können (ob das "verboten" ist, ist eine andere Sache).

Es gibt ja auch Orte wo es keine Alternativen gäbe.
Z.B. ein Kreuzfahrtschiff mit hohen WLAN-Internetgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? verschiedene Zugänge sprechen gegen eine Punkt zu Punkt Verbindung (wie Blutooth sie setzt), nicht gegen das Sender Empfänger Prinzip. Wenn ich einen Welan Sender bereitstelle ist damit noch nicht gesagt wieviele Zugänge ich damit bereit stelle. Es ist nur festgesetzt das ich das Netzwerk aufbaue und andere es nutzen. Dadurch kann der Sender aber selbst kein anderes Netzwerk (über diesen WLAN contoller) mehr nutzen, da er eben eines bereitstellt.

Es gibt Geräte die ein WLAN Signal Nutzen können, und gleichzeitig das selbe Netzwerk wieder bereitstellen. z. B WLan Bridges.

Ein Gerät das wirklich zwei verschiedene WLan Netzwerke gleichzeitig nutzen kann ist mir nicht bekannt. Theoretisch könnte man das natürlich bauen, aber selbst wenn man das Will wäre auch dabei bei 3 Netzwerken eigentlich schluss. Einfach weil die verfügbare Bandbreite von 15 sich überlagernden Kanälen, nur 3 Frequenzbänder zulässt die sich nicht überlappen.
 
Korrekt.

Kleines Schmankerl meiner fritzbox 7390: die hat 2,4 und 5 Ghz. Normalerweise gedacht um kompatiblen Geräten bei kanalproblemen auch das 5ghz zur Verfügung zu stellen. Die hat also 2 Module verbaut. Ich kann so dem 2,4er eine ssid verpassen und alle Handys und Laptops laufen darüber. Und ich habe für das 5er eine extra ssid für meinen mediatank, der somit ungestört ein eigenes wlan nutzen kann, volle Bandbreite.
 
So ganz unmöglich ist das ganze ja nicht, zumindest auf einem PC mit mit Intel WLAN Karte und Windows 7. Da kann die Karte sowohl Empfänger sein als auch gleichzeitig ein eigenes WLAN Netz bereitstellen, geht natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit.
 
@perpe: Ist mir nicht geläufig das soetwas geht, hasst du da vieleicht eine Quelle wie an soetwas einrichtet?

Ich bin schon ziemlich sicher das man dann Hardwaremäßig zumindest zwei Contoller in der Karte haben muss, schon alleine um die antwortlastenzen für eine stabile Verbindung halten zu können wären an sich zwei Controller und zwei Antennen (getrennt ansprechbar) notwendig.

Zum Thema 5Ghz Frequenzband, schön wenn man das Nutzen kann um zwei Stationen in Haus/Wohnung zu Verbinden und dabei den größten 5Ghz vorteil der wenigen Störsignale auskosten kann. Für Mobile Geräte ist da ja aber nicht möglich da es Strafbar ist das 5Ghz Band in nicht Abgeschirmten bereichen zu nutzen.

Wundert mich ohnehin das ich noch nichts aus dicht gebauten gebieten gehört habe in dennen sich die 5Ghz Netze von Wohnparteien überscheiden.
 
Nennt sich Intel MyWiFi, funktioniert wunderbar...muss du mal googlen (die HP Intel® My WiFi Technology ist nicht grade aufschluss reich).
Wenn man eine Intel WLAN Karte hat, einfach mal die aktuellen Treiber von der Intel Seite runterladen und testen. Nach der Installation ist der Icon für MyWiFi in der Infobereich der Taskleiste.
Der Vorteil gegenüber anderen Methoden ist halt dass man keine zusätzliche LAN Verbindung braucht sondern alles über die eine WLAN Karte geht, Funktioniert jedoch nur mit Intel Karten und Windows 7.
 
Keylan schrieb:
Wundert mich ohnehin das ich noch nichts aus dicht gebauten gebieten gehört habe in dennen sich die 5Ghz Netze von Wohnparteien überscheiden.

Wird wohl daran liegen das es noch nicht sehr viel Endgeräte gibt, die 5GHz unterstützen.
 
Hmm, habe jetzt mal etwas über das MyWifi von Intel gegoogelt. Eigentlich sprechen nahezu alle Quellen nur davon das man schnell einen Hotspot aus seinem Notebook machen kann. Davon das gleichzeitig ein zweites Netzwerk genutzt werden kannüber welches Beispielsweise der Internetzugang bereitgestellt werden kann, ist nichts zu finden.
Nur auf Chip.de ist die Rede von einer Repeater funktion, was aber auch kein neues Netzwerk erzeugt.

Mir ist nach wie vor nicht klar wie es Technisch umgesetzt werden soll, noch welchen Nutzen die Anforderung des TO haben soll.

Werde aber das MyWifi die Tage mal austesten.
 
Über das Technische darfst mich nicht fragen, kann nur sagen das es geht und ich es auch regelmäßig nutze.
Hatte mich auch gewundert gehabt, dass es so ganz ohne zusätzliche I-Net Verbindung geht, unter Linux z.B. geht das nur wenn man noch eine LAN Verbindung hat, auch andere Windows Tools benötigen eine zusätzliche Verbindung. War selber positiv überrascht und drüber gefreut.

Edit: nutzen ist doch ganz einfach: Man muss sich nur mit einem Gerät in ein fremdes Netz einloggen, z.B. wenn man mit dem Notebook ins Firmen WiFi darf, kann man auf diese weise auch dem Handy eine WLAN Verbindung bereitstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perpe schrieb:
Über das Technische darfst mich nicht fragen, kann nur sagen das es geht und ich es auch regelmäßig nutze.
Hatte mich auch gewundert gehabt, dass es so ganz ohne zusätzliche I-Net Verbindung geht, unter Linux z.B. geht das nur wenn man noch eine LAN Verbindung hat, auch andere Windows Tools benötigen eine zusätzliche Verbindung. War selber positiv überrascht und drüber gefreut.

Edit: nutzen ist doch ganz einfach: Man muss sich nur mit einem Gerät in ein fremdes Netz einloggen, z.B. wenn man mit dem Notebook ins Firmen WiFi darf, kann man auf diese weise auch dem Handy eine WLAN Verbindung bereitstellen ;)

Also das Beispiel möchte ich mal niemanden anraten. Wenn man mit dem Handy nicht ins Firmennetz darf, und dies dann über ein Notebook im Firmennetz umgeht, hat man einen schönen grund für eine fristlose Kündigung geliefert.

In dem Fall das ich ein laufendes WLAN habe kann ich dieses doch nutzen statt nebenbei ein zweites zu errichten und darüber zu verteilen.
 
Nicht wenn man es so abgesprochen ist und man den Segen vom Chef hat :)
Geht nicht darum etwas zu umgehen sondern zum gelegentlichen Synchen und wenn das dem Chef so lieber ist als wenn sich zig Geräten ins "offizielle" Netz einloggen soll es mir recht sein.
 
Habe seit 6 Tagen ein Huawei U8650 Sonic mit Android 2.3.5.
Bin umgestiegen von einem Samsung Galaxy Spica Android 1.5

Die mobile Hotspot Funktion finde ich ja extrem nützlich.

Endlich keine Kabeln mehr, wenn ich unterwegs ins Internet mit dem Notebook möchte.

Aber was lästig ist: warum schaltet das Handy dann WLAN aus?

Es kann durchaus sehr intressant sein WLAN auf WLAN zu routen.

Etwa war ich 2010 auf einem Campingplatz in Spanien, wo nur GPRS möglich war. WLAN am Campingplatz mußte für jedes einzelne Gerät extra bezahlt werden.

Sehr lustig bei 3 Notebooks und 2 Android Handies.

Für sowas würe WLAN zu WLAN recht nütlich
 
Weil man nur eine Antenne hat kann man nicht 2 Verbindungen gleichzeitig aufbauen.
 
Weil das Smartphone kein Repeater ist
 
Hallo,
ich würde mein Handy gerne als "Router" für meinen Laptop benutzen. Ich kann mit dem Laptop nicht direkt auf den eigentlichen Router zugreifen, da dieser zu weit weg steht. Jetzt habe ich in den Einstellungen mobiler WLan Hotspot aktiviert, jedoch teile ich dann nur meine 3G Verbindung und nicht die WLan Verbindung. Diese wird einfach deaktiviert.
Kann ich irgendwie dieWLan Verbindung teilen und nicht nur das mobile Internet? Umgekehrt kann mein Laptop das ja auch.
 
Nein. Repeater-Funktionalität mit Android ist nicht. Ich habe auch ziemliche Zweifel, dass Dein Laptop das kann.
 
Wie mizch schon sagt, geht das mit dem Smartphone nicht. Das integrierte WLAN-Modul kann entweder als Empfänger, oder als Sender fungieren.

@mizch:
Dass sein Laptop das kann ist durchaus möglich.
Hängt vom verbauten WLAN-Modul und der genutzten Software ab, dann lässt sich das Notebook ohne weiteres als Repeater nutzen. ;)
 
Ein kleiner WLAN-Repeater kostet nicht die Welt, beim großen Fluss gibt es einen von LogiLink (um 22€)
 
Schade das es ohne weiteres nicht möglich ist. :(
Bei meinem Laptop habe ich mich vertan, ich habe ihn nicht als Repeater benutzt, sondern mit einem LAN Kabel mit dem Rechner verbunden und somit die WLAN Verbindung des Laptops mitbenutzt. Hab ich nur falsch in Erinnerung gehabt. Danke für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
666
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
264
ding0
D
holms
Antworten
0
Aufrufe
377
holms
holms
Zurück
Oben Unten