Androiden komplett neu aufsetzen

P

pheno

Neues Mitglied
0
Moinchen zusammen, ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu-gierig...

...und deswegen möchte ich mich mal wieder mit einem Metier beschäftigen, mit dem ich mich noch nie auseinander gesetzt habe. Möchte interessehalber mal selber ein Handy mit allem drum und dran komplett neu aufsetzen.

Hintergrund: Habe ein takwak tw700 (Hersteller neu und schon insolvent :bored:), das von der Hardware und SW her zwar schon vom ersten Tag an veraltet war, aber in Punkto Robustheit nicht zu übertreffen ist. So wie das Gerät ab Werk kommt ist es weitgehend nutzlos und nun möchte ich selber mal kucken, was aus der Kiste rauszuholen ist. Wie eben erwähnt, ist das Gerät momentan nutzlos, also dürft Ihr ruhig "mutige" Vorschläge machen. Wenn es "stirbt"... ...Pech gehabt.

Aber zum Üben, würde ich jetzt mal ein Samsung XCover GT- S5690 nehmen. Beim XCover ist es mir auch wurscht, was dabei rauskommt kann ruhig auch "kaputt" gehen (vlt. nichtgleich beim ersten Versuch ;)).

Ich sprech´mal in "Analogien":


  1. Einzelne spezielle App sichern (das tw700 hat eine eingebaute PMR-Funk Hardware und die zugehörige App wirds wohl so einfach isoliert nirgendwo geben --> also sichern, aber halt nur diese eine, bzw zugehörige)
  2. Alle anderen Daten, Apps, Systemdateien sind mir wurscht
  3. Handy komplett "töten", also alles runter bis aufs BIOS (wirklich runter, nicht irgendwas "drüberinstallieren"
  4. Dann: neuestes Andriod drauf
  5. Dann: Android ein wenig "entschlacken" bis aufs nötigste und praktischste
  6. Dann: ganz normal meine Wunschapps drauf

...am PC würd´ich jetzt mal meine komplette HDD formatieren und dann die OS-CD rein. (Ihr versteht schon was ich meine...;))

Freu mich auf Eure Anregungen! Nachdem der Hersteller meine Wünsche nicht umsetzten konnte/wollte zähle ich auf Eure Hilfe.

1000 Dank und sonnige Grüße

pheno

Der ursprüngliche Beitrag von 07:29 Uhr wurde um 07:34 Uhr ergänzt:

weitere HW-Besonderheit des tw700:

neben dem PMR-Funk-Modul hat das tw700 auch einen "ordentlichen" GPS-Empfänger verbaut (Sirf IV). Bein normalen Smartphones sind das ja eher einfache Empänger.
Natürlich möchte ich die Qualitäten des GPS-Chips voll ausnützen, da ich das Gerät als "GPS-Gerät mit Smartphone-Funktionalitäten" nutzen möchte und nicht umgekehrt.
 
Wichtig ist dass die Android-Version die Du draufspielen willst speziell für dieses Model angepasst ist.
Am besten gezielt nach einem Custom-Rom suchen für dieses Modell.

Wenn Du ein passendes Custom-Rom hast, musst Du das Gerät Rooten.
Also Du musst schauen dass Du an die Admin-Rechte kommst.
Dann brauchst Du ein sogenanntes Custom-Recovery (ähnlich BIOS).

Sobal Du Root und ein Custom-Recovery hast. Platzierst Du Dein ROM auf der SD-Karte, gehst in das Recovery und machst einen Full-Wipe. Dann kannst Du das Rom flashen.

Schau mal in der passenden Sektion hier im Forum.
 
Wenn es keine Sourcen zum TW700 und den dort verbauten Komponenten gibt, kannst Du das ganze schon abblasen bevor Du auch nur an irgendwas denkst. Sei froh wenn Du bei so einem Gerät den Root-Account aktivieren kannst; das ist meist schon das höchste der Gefühle.

Ach ja, und noch kann man bei Androiden nicht einfach das Aufsetzen was man haben möchte. Das Hauptproblem dabei ist vor allem, dass die Hersteller keine Treiber für die verbauten Hardwarekomponenten zur Verfügung stellen. Alles andere ist nur sekundär.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.655
5n00p3r
5n00p3r
16Blue89
Antworten
4
Aufrufe
2.358
email.filtering
E
E
Antworten
3
Aufrufe
3.486
Reno2001
R
Zurück
Oben Unten