Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

Habs mir mal angeschaut...

Verstehe ich das richtig dass man damit nur "Programme" "sperren" kann? Dann ist es ja nicht das was gesucht wird, denn es sollen ja Ordner mit einem Passwort versehen werden...oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Inwiefern meinst du ordner?
 
Contri schrieb:
Inwiefern meinst du ordner?

Das ich einfach einen Ordner mit einem Passwort versehen kann so dass der Inhalt vor fremden Augen geschützt ist...
 
Auch die kann man verschlüsseln. Das gute an dieser app ist man kann sogenannte Profile erstellen, wie zb arbeit, home, Freizeit und dann werden schon bestimmte apps / Ordner versiegelt nur durch ein Knopfdruck. Also wenn man auf der Arbeit ist und möchte sicherlich Galerie etc sperren aber zu hause ruhig wieder anstellen dann durch ein Knopfdruck und alles ist wies soll.
 
Contri schrieb:
Auch die kann man verschlüsseln. Das gute an dieser app ist man kann sogenannte Profile erstellen, wie zb arbeit, home, Freizeit und dann werden schon bestimmte apps / Ordner versiegelt nur durch ein Knopfdruck. Also wenn man auf der Arbeit ist und möchte sicherlich Galerie etc sperren aber zu hause ruhig wieder anstellen dann durch ein Knopfdruck und alles ist wies soll.

Ah, jetzt verstehe ich das System. Das klingt schon mal gut...
 
Ganz genau die Finale Version steht schon fast vor der Tür.
 
Ich hab mir die Trial jetzt mal installiert, aber Ordner verschlüsseln kann ich irgendwie nicht so richtig.
Kannst Du mal erklären wie das gehen soll?

Sinus
 
Meine Meinung zu anderen Cryp-Apps im Store:

B-Folders: War leider nicht so das wahre, da es anscheinend etwas umständlich zu bedienen ist und sich anscheinend keine vorhandenen Ordner damit schützen lassen. Zudem ist der Ordner - wenn er geöffnet ist - anscheinend nicht auf dem PC sichtbar

File-Explorer: Legt einen privaten Ordner an, aber es kann nicht gewählt werden, wo sich der Ordner befindet. Ich möchte mir nicht die interne SD-Karte "zumüllen" wenn ich das ganze auf der externen Karte ablegen könnte. Zudem ist der Ordner über den PC auch nicht sichtbar, was das übertragen von Files umständlicher macht, da man diese erst in einen Ordner und dann mit einem File-Manager in das verzeichnis kopieren müsste.

SecretVault: Kommt der Idee am nächsten obwohl auch hier nicht gewählt werden kann wo das Image-File erstellt werden soll. Zudem hat es öfters Probleme das File zu schließen (encrypten) - auch kommt es anscheinend ins schleudern wenn man per USB auf das Handy zugegriffen hat. Zudem dauert das Öffnen und Verschließen sehr lange: Für ein 35MB-Ordner hat er fast 6 Minuten gebraucht.

Koala File Encrypter: Mit ihm kann man anscheinend nur Files verschlüsseln, was schnell nervig werden kann: Wenn man sich diese Files anschauen will, müssen erst alle Files markiert und dann entschlüsselt werden, wobei man am Ende die FIles doppelt auf dem Gerät hat, sprich, die Files. welche man betrachten möchte muss man danach wieder löschen. Das kann bei Bildern recht nervig werden.
 
Beim Koala kann in der Tat nur Files verschlüsseln, aber per Knopfdruck alle eines Ordners auswählen. Weiter kann man beim Ver- oder Entschlüsseln die Ursprungsdateien automatisch löschen lassen. Funktioniert recht gut.

Sinus
 
Werde mir den koala mal anschauen.
 
Contri schrieb:
Auch die kann man verschlüsseln. Das gute an dieser app ist man kann sogenannte Profile erstellen, wie zb arbeit, home, Freizeit und dann werden schon bestimmte apps / Ordner versiegelt nur durch ein Knopfdruck. Also wenn man auf der Arbeit ist und möchte sicherlich Galerie etc sperren aber zu hause ruhig wieder anstellen dann durch ein Knopfdruck und alles ist wies soll.


Also das mit den Ordner verschlüsseln auf Knopfdruck finde ich nirgendwo... :confused2:

Gibt es wohl doch nicht, oder?

BB
 
Beutelbär;575734 schrieb:
Also das mit den Ordner verschlüsseln auf Knopfdruck finde ich nirgendwo... :confused2:

Gibt es wohl doch nicht, oder?

BB

Ich denke mal er meinte eher vordefinierte Ordner (also vom App vorgegebene) aber keine frei wählbaren.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Doch es ist möglich. Probier mal die App "App Lock"
 
Soweit ich sehe können damit aber nur einzelne Files geschützt werden, keine ganzen Ordner...
 
Das ist korrekt.;)
 
Aber hier ist halt die Frage nach Apps zum verschlüsseln von Ordnern und nicht einzelner Files...was wäre z.b. in meinem Fall zu aufwendig..;-)
 
Hilfe

Mir ist aufgefallen, dass die besten Sicherheitsapps nichts nützen für die Daten auf einer SD Card. Wenn jemand die Karte entfernt hat er vollen Zugriff, da es keine automatische Verschlüsselung gibt (Theft aware habe ich bereits installiert). Ich verbinde via USB und Sync diverse Dateien mit einem Ordner auf die SD Cart. Via USB-Verbindung komme ich nicht auf die lokale Disk. Ich gehe davon aus, dass die lokale Disk einiges sicherer ist und würde gerne kleine Datenmengen auf die interne Disk sync oder mindestens ablegen. Kann mir jemand helfen:

1. Wie kann ich lokal Daten ablegen? Mit dem Root Explorer im Ordner Data ging es nicht "Schreibschutz".

2. Es gibt glaub immer noch keine Verschlüsselung zu der SD Card oder?

Habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank
 
Also ich glaube nicht, dass man Wald-und-Wiesen-MP3-Dateien sonderlich verschlüsseln muss. Und diese stellen nun mal die riesige Masse der micro-SD(HC)-Karteninhalte. Aber Du hast natürlich Recht wenn Du Dir Gedanken betreffend die Sicherheit anderer Daten machst. Gerade Mobiltelefone sind diesbezüglich wirklich eine klaffende Lücke in vielen Systemen. So lange es keine Anwendungen wie TrueCrypt & Co. gibt, wird sich daran auch kaum etwas ändern. Nicht einmal ein verschlüsselter Download via VPN löst irgendetwas daran, dass die heruntergeladenen Dateien mit Leichtigkeit rekonstruiert werden können, zumal nahezu alle Browser ihr Cache-Verzeichnis nach Möglichkeit auf der micro-SD(HC)-Karte anlegen.
 
Ja, mich wundert es auch das es so etwas nicht gibt.

Man/Frau könnte Docs verschlüsseln üder Docs to Go mit dem Phone synchronisieren und dann bei Bedarf mit auf dem Phone öffnen. Zur Zeit nutze ich die externe SD Karte des Galaxy für die Ablage selbstextrahierender, verschlüsselter Dateien (Easy Crypto Archiv), die ich dann notfalls per USB auf einen PC ziehen kann. Keine komfortable Lösung und nur ein Notbehelf für alle Fälle, quasi wie ein USB Stick in der Tasche.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
629
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
840
nickoski
N
Zurück
Oben Unten