[Anfänger - Guide] Was mache ich nach dem Start

Ein Android-Gerät kann man sowohl über eine WLAN- wie auch eine Mobilfunk-Verbindung einrichten - es gibt ja z.B. auch Tablets ohne SIM-Kartenslot, die nur WiFi beherrschen. :)

Theoretisch kannst du natürlich einen öffentlichen Hotspot für eine Ersteinrichtung nutzen - da diese aber eben "öffentlich" sind, würde ich dir eher empfehlen, vielleicht bei Freunden oder Bekannten nachzufragen, ob sie dir das erlauben.


Eine nicht freigeschaltete SIM-Karte kannst du natürlich schon in dein S2 einlegen, nutzen kannst du sie natürlich erst nach Freischaltung - inkl. der Einrichtung.
 
In meinem Tablet verwende ich auch keine Sim Karte, das Wlan lässt sich trotzdem problemlos benutzen. Allerdings wäre ich ohne eigenes Wlan auf Dauer aufgeschmissen, allein schon wegen der Updates die man regelmässig machen sollte. Da stösst eine mobile Datenverbindung doch sehr schnell an ihre Grenzen.
 
carly0031 schrieb:
wlan haben wir NICHT (wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht).

wie soll man das denn verstehen?
 
@carly0031
Beide Threads sind nun vereinigt.
 
Da ich bisher immer nur schlimme Gefahren gelesen habe, traue ich mich nicht so recht an die Einstellungen dran.

Außerdem habe ich echt zu dicke Finger und komme immer auf mehrere Tasten, kann man das ändern?
Ich hätte gerne
Facebook
email
WhatAp - das habe ich schon mal installiert
Navi ( mit Blitzwarner :D)
Spiele und Downloads mache ich damit gar nicht, dafür habe ich meinen PC mit "großen Tasten"

Das erste Problem ist die email - irgendwie nimmt der meine normale Outlook Adresse vom PC nicht

FB- nüdelt stundenlang - Shit 1000sender Netz :sneaky:

Aber bevor ich was will, würde ich gerne die wichtigen Grundeinstellungen wissen.

Was macht Sinn ?
 
Sorry, aber ich werde aus deinem Post nicht schlau - kannst du das nochmal vernünftig beschreiben, was genau du wissen willst?
 
  • Danke
Reaktionen: jora66 und diemike
Ich würde gerne eine "gute Bedienungsanleitung" haben, die ich aufschlagen kann und Schritt für Schritt ausprobieren könnte.

Aber zuerst würde ich gerne wissen , wie ich die Tatstatur größer bekomme. Ich drücke immer 2 Tasten gleichzeitig:(
 
Hallo, Jutta,
ich habe Deinen Thread jetzt mit einem anderen zusammengeführt, der sich dem Thema "Was mache ich nach dem Start" widmet; hier (besonders im Startbeitrag) solltest Du schon einige Infos finden.
Sodann sollte bei Deinem Smartphone (welches?) (hoffentlich) eine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein, die Dich ein wenig an die Hand nimmt; sollte das nicht der Fall sein UND Du ein nicht zu seltenes Phone besitzen, sollte es dazu ein spezielles Geräteforum hier bei AH geben, wo Du (im Idealfall) auch einen Link auf eine herunterladbare Version des Handbuchs zu Deinem Smartphone finden solltest - falls nicht, frag nach.
& dann gibt es auch noch eine allg. Einführung in Android, die Du hier findest:
Das AndroidPITiden-Buch

P.S.: Im Querformat sind die Tasten meist etwas breiter. Ansonsten haben wir hier einen speziellen Forenbereich, der sich alternativen Tastaturen widmet.

P.P.S.: Nil desperandi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dir also um eine allgemeine Anleitung, wie man den ersten Umgang mit Android startet?

Ist leider etwas viel zu schreiben - da gibt es aber (hävksitol hat es schon geposted) einige Anleitungen zu. Google gibt da bestimmt auch etwas nützliches von sich.
 
Jutta. schrieb:
Ich drücke immer 2 Tasten gleichzeitig:(

Hallo Jutta:thumbsup: (:)flapper:)) :rolleyes2:

Ich schreibe dir jetzt mal obwohl ich männlich bin ( oder gerade deshalb? :confused2:) bin ich auch der Dummie im Android Universum!

Mit den zwei Tasten gleichzeitig oder die verkehrte geht meiner Meinung noch, aber bei meinem Bq Aquaris X5 habe ich den nächsten oder übernächsten Buchstabe auf dem Display und wenn ich es dann noch nicht mal merke:cursing:

Darum ist es für mich ein absolutes go on >Touch Pen< und das gleich in 10facher Ausführung, vom China Mann ( nein kein Familienmitglied ).

Viel Späßle wünsche ich, der Roland
 
@Triker55 Leichenschänder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Bitte um erklärung

wenn sich jemand beleidigt worden ist? Asche auf auf mein Haupt, wenn's möglich wäre nur kalte

MffG
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Nun mach Dich mal nicht verrückt: mit Leichenschänder ist gemeint, dass dieser Thread 3 Jahre alt ist, und Du ihn nun "ausgegraben" hast ;). Du stehst gerade vor einem für Dich neuen Betriebssytem, es ist doch relativ logisch, dass Du da erst einmal hinein finden musst. Für mich war vor gut zwei Jahren der Android-Einstieg deutlich leichter, weil ich bereits einige Jahre Linux nutze. Eine Meisterin in der Handhabung bin ich dennoch nicht, da macht mir jede(r) 12-Jährige was vor. Nimm Dir doch einfach Zeit und erschließe Dir die einzelnen Baustellen nach und nach. Wie ein Kollege bereits an geeigneter Stelle schrieb: Mach Dir doch mal eine Liste, was wichtig für Dich ist. Dafür gibt es keine Richtlinie, jeder nutzt sein Smartphone anders und legt Wert auf verschiedene Dinge... Diese Liste gehst Du dann ganz in Ruhe Punkt für Punkt durch. Wenn Du Dich so unter Druck setzt und alles auf einmal angehst, wirst Du - fürchte ich - keine Freude mit dem Gerät haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Triker55, Wattsolls, funkenwerner und eine weitere Person
Ach Gott, so was altes kenne ich nur als Verleihung des Goldenen Spaten:biggrin:

Man muß sich auch erstmal an die Avatar Bilder gewöhnen, die teilweise ausserhalb meines "gefällt mir" Modus liegen.

Vielleich sollte ich mal ein Thema aufmachen "Was bedeuten eure Nicknamen" & "Was bedeuten eure Avatarbilder" für euch & User die sie sehen??:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
144
allsquare
A
M
Antworten
4
Aufrufe
259
prx
P
M
Antworten
12
Aufrufe
924
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten