Anfängerfragen

M

Moneten Kalle

Neues Mitglied
0
Hallo Liebes Forum!
Ich bin seit eben ein bisher glücklicher Besitzer eines Galaxy-Handys.
Da ich mir das Handy über Ebay gekauft habe weiß ich nicht, ob darauf evtl schon ein Custom ROM läuft oder nicht. Soweit ich herausfinden konnte ist es allerdings die aktuelle Build.
Wie kann ich nun herausfinden, ob bereits ein Custom ROM installiert ist und falls nicht, ob es gerootet ist?
Und, mag vllt eine dumme Frage sein, wie kann ich zwischen Apps hin und her schalten?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Moneten-Kalle ;)
 
Zu der vielleicht dummen Frage: Wenn Du die Home-Taste (die mittlere der rechten) länger hältst, dann bekommst Du eine Übersicht, der letzten 6 verwendeten Apps. Ansonsten ruf einfach die App wieder über den Launcher oder Link auf...

Zu root: Versuch in einer Konsole (brauchst Du ein App für) oder ADB-Shell-Verbindung mit dem Befehl su die Rechte zu bekommen. Wenn anschließend der Befehl id Dir als Gruppe und UserID die 0 ausspuckt, ist das Ding gerootet.

CustomROM: Galaxo/GalaxHero erkennst Du u.a. daran, dass es 3 Galaxo-Apps im Launcher gibt. Modaco kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, aber wenn ich in einer App einfach auf die Home-Taste drücke läuft diese im Hintergrund weiter, oder?
Habe mir jetzt den advanced Task killer installiert mit dem kann man ja auch zwischen den Anwendungen switchen, aber ich dachte das müsste doch auch mit Hausmitteln funktionieren ohne dass man die Anwendung neu aufruft.

Wird eigentlich durch den APNdroid auch der Empfang von MMS geblockt?

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe,
Moneten-Kalle
 
das manuelle beenden der apps ist nicht nötig. das erledigt die speicherverwaltung von android selber.
wenn du kurz drückst, kommst du auf den homescreen. wenn du lange drückst, zeigt er dir die letzten apps an, die noch im speicher sind.
die anwendung läuft nicht in dem sinne weiter, wie man sich das von windows her vorstellt. sie befindet sich in einem Idle status.

vergiss die taskkiller. android bringt in diesem sinne alles mit was du willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Moneten Kalle schrieb:
Wird eigentlich durch den APNdroid auch der Empfang von MMS geblockt?

Bei mir kamen keine mehr an. Allerdings war es bei mir auch so, dass o2 MMS auch über den InternetAPN zugestellt hat. Und nicht, wie ich das z.B. von meinem vorherigen Handy kannte, MMS Einstellungen gebraucht werden. An dem APN kannst du umstellen (APN - Typ) ob er für das Internet + MMS gelten soll oder nur MMS. Allerdings war bei mir das Ergebnis, dass ich Benachrichtigungen über vorhandene MMS bekommen habe, die ich dann doch wieder mit der Internet + MMS Einstellung herunterladen musste.
 
hi kalle,

an deiner stelle würde ich task killer nicht benutzen oder gleich wieder runter werfen, paar haben damit probleme in den sinne das der wecker nicht mehr funktioniert. ich benutze auch keinen und mein akku hält 2-3 tage (24 std am tag an) durch!!!

noch was... es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Moneten Kalle
Ok, danke dafür!

Ich hab auch schon die nächste Frage: Ich bin gerade dabei die OpenGL Datei im System zu ersetzen. Leider gibt er mir bei den adb Befehlen immer die Fehlermeldung "Operation not permitted" aus. Schon beim mounten. :confused:
Ich habe das Standard ROM drauf mit Recovery-image und darüber gerootet. USB Debugging ist auch aktiviert.
Nach dem Befehl "adb devices" wird hier auch das Handy angezeigt:

List of devices attached
I7500aIhTNzWh61 device

aber bei allen anderen Befehlen meckert er immer.
Kann es sein, dass ich vllt doch den falschen fastboot Treiber installiert habe? Habe eigentlich versucht alles nach euren Anleitungen zu machen.
Wenn ich Gerätemanager unter Android Phone -> Android ADB Interface den Treiber manuell aktualisieren möchte und dann den Pfad zu den modifizierten Treibern angebe dann sagt er mir, dass die optimale Treibersoftware schon installiert ist und auf dem neuesten Stand ist.

Vllt hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank erstmal für Eure Geduld.
Gruß, Moneten-Kalle



Ach ja verwende Vista 64
 
Sieht mir eher danach aus, dass du ADB remount noch nicht gemacht hast.
 
Hm, remount failed: Operation not permitted

Selbe Meldung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein Galaxy im recovery?
 
Ah, das wars! Man kann es sich auch schwer machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn. Ist mir auch schon passiert.
 

Ähnliche Themen

S
  • SR86
Antworten
4
Aufrufe
1.309
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten