Angeblich kein Speicherplatz

N

Nokiner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen etwas ;) in die Jahre gekommenen Ace 2.

Ich will die Apps updaten. Bei den größeren (in MB) Updates von Chrome, Youtube... bricht es aber mit der Meldung ab, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stehen würde. Auf dem Geräte selbst sind 101 MB frei, auf der internen SD ca. 450 MB und auf der externen SD sind es mehrere GB (ok, die wird für die Updates nicht benötigt ;) )

Die Updates sind um die 20 - 25 MB groß. Es bricht aber schon den Download bei (ca.) 15 MB ab. Kleinere Updates von z.B. 5 MB Größe verarbeitet es aber.

Ich habe schon alle möglichen Apps auf die SD geschoben. Die 100 MB müssten doch ansich locker ausreichen.

Worean könnte es liegen?

Danke für die Ferndiagnose :D
 
101MB frei ist zu wenig... du brauchst min. 300MB frei damit es fehlerfrei arbeiten kann.
Die 100MB sind als "reserve" zu verstehen und wird vom System selbst benötigt.
 
Ich habe zwar nur ein Samsung Tablet aber auch bei allen Handys die ich kenne sind mindestens ca 240MB freier "Hauptspeicher" nötig um ein Update zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300MB sind auch nur geschätzt worden von mir. Es kann auch sein dass es nur 200 oder 15MB sind.
Kenne diese Grenze nicht genau .. da ich auf mein Ace2 genügend Platz habe auf der Apps Partition dank re-partitionierung.

Nochmal als info: ihr könnt nicht die /data Partition bis zum letzten MB dicht machen.. da ansonsten das System nicht mehr funktionieren wird.
Es ist ein System mit lese und schreib rechte .. daher kein live-system oder nur-lese-modus.

Daher sagt sich das systen: lieber ca. 150MB frei halten, dafür aber weiter arbeiten können :)
 
email.filtering ?! Bist Du unser "altes" email.filtering oder hat sich da jemand einfach mit seinem Nickname angemeldet ?! :)

Hab mir Dein verlinktes Thema bisschen durchgelesen (1. Seite + letzten 2 Seiten) .. aber offenbar weißt immer noch niemand wie man diese Sperre aufhebt.

Jedenfalls, AFAIK ist es wie schon erwähnt worden von mir ein "Reservierter" Speicher fürs System selbst .. meist 10% von der Datenpartition ... ( /data)

Das wären beim Ace2 mit 1,2GB für /data ca. 120MB

Diese Reservierung lässt sich allerdings mit Root-Rechten aufheben mit dem Befehl:

Code:
tune2fs -m 0 /dev/block/mmcblk0p5

Gerade ausprobiert und funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Jupp, ich bin DER (alte und neue) email.filtering, der zwischenzeitlich mal als "Android" hier unterwegs war.

Ja, das Thema mit dieser Reservierung ist tatsächlich sehr ärgerlich und wohl ähnlich dümmlich geregelt wie z.B. bei der Auslagerungsdatei unter Windows. Manchmal reicht ein Löschen der diversen Caches um das fehlender Quäntchen Speicherplatz freizuschaufeln, aber wenn es mit Root-Rechten auch anders geht, ist das natürlich einfacher! :D
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Cool !!! Dann Welcome Back !! - Mit User "Android" hab ich eigentlich beim lesen des ersten Post bemerkt dass die Schreibweise und Betonung sehr ähnlich/gleich mit Deinem sein MUSS .. aber war trotzdem nicht 100% sicher .. :)

Ja also ohne Root-Rechten gleicht ein Android System fast einen IPhone ... will doch keiner :D

Übrigens diesen Befehl ist für Linux ..da aber Android doch so stark auf Linux basiert, wurde es wahrscheinlich zwangsläufig mitgenommen .. so dass es auch beim Androiden klappt :)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

ill66
Antworten
1
Aufrufe
2.137
ill66
ill66
S
Antworten
0
Aufrufe
1.616
stereo007
S
F
Antworten
13
Aufrufe
3.101
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten