Angeblicher Telefonspeichermangel und die Folgen...

O

OnDroids

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und -leider- ein Thema, das wohl gefühlt unendliche Male behandelt wurde. Ich habe auch einiges dazu gelesen, aber ich blicke immer noch nicht durch bzw. habe keine Lösung parat (wobei ich gerade festgestellt habe, daß die SuMa in diesem SE Pro- Forum nichts unter "Speichermangel" findet...). :confused2:

Zur Sache:

Der interne Speichermangel ("Telefonspeicher") macht inzwischen größere Probleme- inzwischen wird regelmäßig die Installation automatischer Updates abgebrochen, weil angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden sei. Ich habe die genauen Daten mal unten angehängt.

Ich möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, das Gerät nicht rooten- da fehlen mir die Kenntnisse und ich habe da ein unwohles Gefühl im Bauch. Darum suche ich in erster Linie Lösungen, bei denen auf ein Rooten verzichtet werden kann. Sollte letztlich doch ein Rooten die Lösung aller Probleme bei dann hoffentlich geringem Risiko darstellen, dann wäre das am Ende auch eine Option für mich.


Was ich bisher gemacht habe:
  • Alle verschiebbaren Apps auf SD-Karte verschoben
  • Mit Clean Master Caches gelöscht etc.*
  • Apps gelöscht bzw. dieses versucht*


*Dabei lassen sich wohl einige Apps nur sehr schwierig löschen und anscheinend ist dazu wohl oft ein Rooten nötig, wen ich das denn richtig verstanden habe :mad2:

Merkwürdig ist:
Die Angabe zum freien Telefonspeicher unterscheiden bzw. verändern sich (ohne, daß zwischenzeitlich irgendwas hinzu- oder weggekommen wäre!):

Unter Einstellungen --> Apps:
Bei erstmaligem Aufrufen der Anzeige irgendwas um die 25 MB (vllt. warens die 23, 68 MB aus der Speicheranzeige, s.u.), danach werden aber dauerhaft 48 MB (!) angezeigt.
Unter Einstellungen --> Speicher:
23,68 MB

Ob die Speicheranzeige im Menü "Speicher" sich ebenfalls so verhalten hätte, wie im Menü "Apps" wenn ich diese zuerst gewählt hätte, habe ich bis jetzt noch nicht getestet.

Jedenfalls beträgt die Differenz des freien Telefonspeichers jetzt ca. 25 MB!

Eigentlich doch noch ausreichender Speicher:
Nervig ist bei der ganzen Sache auch, daß doch offenbar genügend freier Speicher vorhanden ist, selbst wenn ich die geringeren 23 MB freien internen Speicher zugrundlege:
Ich kann kein Update des aktuellen Google-Maps Updates installieren- und das hat lediglich 6,9 MB! Selbst, wenn ich davon ausgehe, daß für den Installationsprozess mehr benötigt wird, dann müssten die 23 MB doch ausreichen (Differenz: ca. 16 MB!). Ähnlich verhält es sich bei anderen Updates.

Somit stellt sich auch die Frage, ob das Allheilmittel "Apps-Löschen" hier sinnvoll ist- denn im Zweifelsfall bringen mir ja dann auch z.B. weitere 10 MB nichts...


Fragen:
1) Wie sind die Phänomene oben zu erklären?
2) Was kann ich tun?
3) Bietet Sony (oder sonstwer) eine Erweiterung des internen Speichers an?

Allg. Technische Angaben:
Siehe Profil
Telefonspeicher:
420 MB Gesamtspeicher
365 MB Apps
23,68 MB verfügbar
(Differenz Gesamt-Apps= 55 MB)
SD-Karte:
7,38 GB Gesamtspeicher
2 GB Apps
617 MB Bilder, Videos
28,71 MB Audio
45,27 MB Downloads
3,83 GB verfügbar


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Sollten noch Angaben fehlen, dan bitte Bescheid sagen
 
  • Danke
Reaktionen: simsalasim
Das Phänomen taucht auch bei anderen User auf, eine logische Erklärung dazu gibt es wohl nicht, wenn der Pinguin sagt er habe zu wenig, dann hat er wohl auch zu wenig. Daran lässt sich nicht viel ändern.

Da du bereits "alles" gemacht hast, was du machen kannst, wäre nur noch die Möglichkeit es zu rooten. Dabei musst du aber wissen: Durch das rooten selbst wird kein Speicher frei (eher im Gegenteil, da sich noch einen App installiert). Solltest du aber Apps haben die du nicht deinstallieren kannst, sie aber willst, dann hilft dir das Rooten.

Weder Sony noch sonstwer bietet so etwas an, nur einer hat etwas: Der Kauf-dir-ein-neues-Handy Typ, kennst du den :flapper:
 
Ich konnte dieses Phänomen sowohl bei meinem Pro als auch bei meinem A1 beobachten.
Beim A1 kommt die Meldung von wenig freiem Speicher bereits bei 300MB (3GB stehen für Apps zur Verfügung).
Diesen schwankenden freien Speicher habe ich auf beiden Geräten.

Wie Patrick schon sagte, es hilft nur Root. Damit kannst du vorinstallierte Apps entfernen und den Autostart bereinigen, was bsich beides lohnt und vor allem Apps auf die SD verschieben, die sich normalerweise nicht verschieben lassen (z.B. Spiele).



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Hallo,

und Danke erstmal für Eure Hinweise! (Wo ist eigentlich der "Danke-Button" hier?) ....die mich dann doch geschockt haben..... :scared:


patrick37 schrieb:
Das Phänomen taucht auch bei anderen User auf, eine logische Erklärung dazu gibt es wohl nicht, wenn der Pinguin sagt er habe zu wenig, dann hat er wohl auch zu wenig. Daran lässt sich nicht viel ändern.

Oh nein...... :sad:
Unter den vielen Sachen, die ich nicht kapiere: Ich habe leider keine Historie, wann ich welche App dazuinstalliert habe (Install-Datum steht vielleicht bei jeder App irgendwo dabei, ich müsste mir dann aufwendig eine Tabelle erstellen)- aber ich meine, daß in letzter Zeit nicht allzuviel hinzugekommen ist, da das Problem des Speichermangels ja schon länger bemerkbar war ( aber eben nicht so extrem). Durch das Freischaufeln von Speicher mit Clean Master ist aber doch wahrscheinlich der freie Speicher in etwa wieder in Bereiche gekommen, die früher verfügbar waren, als es noch nicht derartige Probleme gab. Trotzdem tut sich (fast)* nichts.

* Ich meine beobachtet zu haben, daß Updates auf andere Apps (außer Google Maps) teilweise möglich waren. Wie groß die sind, weiß ich nicht. Das System verhält sich also wohl, je nach App, unterschiedlich.


Ich bin leider kein Android-Meister, aber, nachdem was ich so gelesen habe, scheint es folgendermaßen zu sein:

1) Es gibt bis zu 2 unterschiedliche physikalische Speichereinheiten in den Geräten: der interne "Telefonspeicher" und die externe SD-Karte (z.B. Nexusgeräte haben ja alle oder meistens keine SD-Karte, die meisten Android-PDAs besitzen aber diese 2 Speicher).

2) Der vom Android-OS bevorzugte Speicher ist wohl der interne Speicher (weswegen es wohl zu Problemen kommt, wenn Apps, die eigentlich nur auf den internen Speicher sollen, mit bestimmten Tools auf die SD-Karte gezwuwngen werden). Aus meiner Sicht ein echter Minuspunkt für Android, da hieraus die ganzen (Telefon-)Speichermangel-Probleme entstehen.

3) Innerhalb eines physikalischen Speichers (zumindest im internen, bei der SD-Karte weiß ich nicht) sind wohl die Speicherbereiche fest zugeordnet zu Apps, Downloads, Bilder / Videos, etc. Darin liegt dann wohl auch der Grund, daß ein Löschen von z.B. Bildern nichts bringt, wenn man keine Apps / Updates mehr installieren kann.

Ist das so ungefähr richtig?


patrick37 schrieb:
Da du bereits "alles" gemacht hast, was du machen kannst, wäre nur noch die Möglichkeit es zu rooten. Dabei musst du aber wissen: Durch das rooten selbst wird kein Speicher frei (eher im Gegenteil, da sich noch einen App installiert). Solltest du aber Apps haben die du nicht deinstallieren kannst, sie aber willst, dann hilft dir das Rooten.

Ich habe es befürchtet.... :mad:
Dann muß ich mich mal damit beschäftigen. Sollte es speziell für dieses Gerät Tips dazu geben, dann wäre ich dafür (bzw. für Links auf die entsprechenden Posts) sehr dankbar. Am allerschönsten wäre es natürlich, wenn es dazu eine Alternative gäbe....

patrick37 schrieb:
Weder Sony noch sonstwer bietet so etwas an, nur einer hat etwas: Der Kauf-dir-ein-neues-Handy Typ, kennst du den :flapper:

Ich habe lange lange lange nach einem für mich geeigneten Gerät gesucht- und das SE Pro ist es definitiv. Wenn dieser Mist jetzt nicht wäre...




lenoid schrieb:
Ich konnte dieses Phänomen sowohl bei meinem Pro als auch bei meinem A1 beobachten.
Beim A1 kommt die Meldung von wenig freiem Speicher bereits bei 300MB (3GB stehen für Apps zur Verfügung).
Diesen schwankenden freien Speicher habe ich auf beiden Geräten.


Hmmm.... Weiß jemand, ob Sony sich dazu schonmal geäussert hat? Ich frage mich, ob das jetzt Sony (Ericsson)- spezifisch ist oder eher ein allgemeines Android- Problem. Hat da jemand eine Idee?

lenoid schrieb:
Wie Patrick schon sagte, es hilft nur Root. Damit kannst du vorinstallierte Apps entfernen und den Autostart bereinigen, was bsich beides lohnt und vor allem Apps auf die SD verschieben, die sich normalerweise nicht verschieben lassen (z.B. Spiele).

OK, kann man denn insgesamt sagen, daß das Xperia Pro nach dem Rooten gut funktioniert? Es scheint ja nichts daran vorbeizuführen...

Mich wundert überigens, daß noch kein Bastler auf die Idee gekommen ist, den interenen Telefonspeicher zu vergrößern. Oder ist der fest auf einer Platine aufgelötet? Naja, ich schätze mal ja....:glare:


Güße

OnDroids
 
1) Richtig
2) Richtig, auch wenn der Grund für die bevorzugte Auswahl des Speichers nicht ohne Grund auf den internen fiel. Die SD Karte hat nie solche hohe Transferraten und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit wie der interne Speicher.
3) Stimmt nicht ganz, Bilder die im internen Speicher liegen und die du löschst, dieser freie Speicher kann dann auch von Apps genutzt werden.

Wegen dem Rooten:
Dazu bräuchten wir eine Angabe von dir, nämlich die verwendete Android Version, die du unter Einstellungen => Über das Telefon herausfinden kannst.

Wegen dem Basteln:
Zum einen ist die Community der Pro's nicht SOOO gross und der Aufwand wäre mit dem Hardwareeinbau noch lange nicht getan. Treiber müssten aktualisiert werden, das Android System verändert werden. Es wäre also ein relatives langes Unterfangen.
 
Hallo,


patrick37 schrieb:
1) Richtig
2) Richtig, auch wenn der Grund für die bevorzugte Auswahl des Speichers nicht ohne Grund auf den internen fiel. Die SD Karte hat nie solche hohe Transferraten und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit wie der interne Speicher.

Zur Antwort 2 zu Punkt 2 meines Posts:
OK, aber:
a) inzwischen gibt es ja schon recht fixe SD-Karten- mich wundert schon, daß das noch spürbar oder technisch relevant sein kann (vorausgesetzt natürlich, man verwendet eine richtig schnelle SD-Karte)
b) falls es so ist, dann müssten ja auch Probleme auftreten, wenn ich nach dem Rooten einige Apps auf die SD-Karte zwinge.

patrick37 schrieb:
3) Stimmt nicht ganz, Bilder die im internen Speicher liegen und die du löschst, dieser freie Speicher kann dann auch von Apps genutzt werden.

Ahh- interessant! :)
Ich glaube, an der Stelle werde ich mal was versuchen. Für Videos müsste das dann ja auch gelten (liegen doch im selben Speichcerbereich wie die Bilder, oder?), oder?

patrick37 schrieb:
Wegen dem Rooten:
Dazu bräuchten wir eine Angabe von dir, nämlich die verwendete Android Version, die du unter Einstellungen => Über das Telefon herausfinden kannst.

Habe alles ins Profil eingetragen!
Version ist Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich)
Am liebsten wäre mir, wenn ich es noch irgendwie ohne Rooten hinbekäme...


patrick37 schrieb:
Wegen dem Basteln:
Zum einen ist die Community der Pro's nicht SOOO gross und der Aufwand wäre mit dem Hardwareeinbau noch lange nicht getan. Treiber müssten aktualisiert werden, das Android System verändert werden. Es wäre also ein relatives langes Unterfangen.

Schade :-(


Ach ja: Den "Bedanken-Knopf" habe ich hier immer noch nicht gefunden. Entweder ich habe Androiden auf den Augen oder sie sind sehr versteckt oder nicht sichtbar...


OnDroids
 
Fix? SD Karten erreichen maximal 20 MB/s, während der interne Speicher bei 200 MB/s erst richtig anfängt. Auch spielt die Reaktionsgeschwindigkeit eine tragende Rolle, die man aber nur dann bemerkt wenn man das Android System auf die SD Karte schieben würde (frag mal jene Nutzer die Android auf ihr altes Windows Mobile 6.0 und 6.5 drauf getan haben)

Für Apps reicht die Geschwindigkeit aber normalerweise aus.

Wo sich die Medien befinden würde ich am besten mit einem Datei-Manager herausfinden.

Wegen dem Rooting:
* {{NEW}} One Click Root [4.1.B.0.587/.431/ 4.0.2.A.0.62] {Arc S / Arc / PRO} - xda-developers
* [ROOT] XPERIA PRO MK16i ICS 4.0.4 [ LOCKED BOOTLOADER ][UPDATED] - xda-developers
* [04/Jan][ROOTING/UNROOTING] Xperia 2011 Easy Rooting Toolkit [v4.0](zergRush Exploit) - xda-developers

Einfach eine auswählen und so vorgehen wie beschrieben.

Den Danke Button findest du erst nach zehn Beiträgen.
 
Was du auch wissen solltest, die app Größe Ansich ist erstmal irrelevant, wichtig sind die Daten und der dalvik, diese vergrößern den Speicher bedarf enorm. Beispiel: die alte chrome app, hatte 13 mb sollte also auf dein Handy gehen (23 - 13mb=10mb). Denkste, mit allem drum und drann blähte sich die app auf über 70mb auf. Also die app größe ist irrelevant.
 
Das mit dem Speichermangel ist ein generelles "Problem", sonst würde es auch nicht auf meinem Lenovo A1 auftreten. In dieser Hinsicht ist Android leider etwas intransparent.

Root bringt dir folgende Vorteile:
- CRAP-Apps (mitgelieferte [Werbe]apps) löschbar -> mehr freier Speicher und mehr Performance
- Autostart von wirklich allen Apps einstellbar -> je nach installierten Apps mehr freier RAM -> bessere Performance, die 512 MB RAM sind doch etwas mager
- Werbeblocker installierbar (gilt Systemweit, nicht nur im Browser)
- Rechte von Apps einschränkbar
- Backups sind möglich
- Alle Apps auf SD verschiebbar
- Firewall installierbar um den Datenverkehr für einzelne Apps einzuschänken
- Noch so einiges...

-> Root bringt auf allen Geräten Vorteile, am meisten aber auf schwächeren wie dem Pro



ZU 2:
Das Dilemma ist, dass die Telefonhersteller entweder einen viel zu kleinen internen Speicher verbauen (wie beim Pro, 4GB sollten es schon sein) und/oder ein mieses Speichermanagement einbauen.

Beispiel: wenn ein Gerät 4GB (+ SD) hat, davon 1 GB fürs System gebraucht wird, 1GB für Apps reserviert sind und 2GB als primärer Speicher von Appdaten gibts automatisch Probleme, da die meisten Apps herunterzuladende Daten dann automatisch auf die 2GB-Partition laden, selbst wenn eine SD mit 32GB vorhanden ist. Spätestens bei einem umfangreichen Spiel oder einer Naviapp ist dann Feierabend.

MMn sollten Appdaten bis zu einer betimmten internen Speichergrösse entweder automatisch auf den größten Speicher heruntergeladen werden (zu 99% die SD) oder man das im System auswählen dürfen. Die wenigsten Appentwickler (max. 10%) lassen einen den Speicherort auswählen. Hier kann dann bei Platzmangel nur Root und Fummelei helfen.

Bei Geräten ohne SD Speicher gibt es einen gemeinsamen Speicher für Daten und Apps und damit keine Probleme.
Das ist auch der offizielle Grund (oder zumindest einer) weshalb Google in den Nexusgeräten keinen SD-Slot einbaut. Technisch möglich wäre es garantiert, Android bezüglich dieser ewigen Problematik entsprechend zu ändern bzw. klare Vorgaben im Speichermanagementb zu machen. Auch zum Wohle der Kundenzufriedenheit.


Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.888
Dannte
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.672
patrick37
P
tutur
Antworten
0
Aufrufe
1.505
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten