[Ankündigung] Android 4 auf dem Cat Nova

Verbesserung bei Tablets ist DAS Argument!

Das Problem ist die Größe der Bildfläche. Normale Androiden(Telefone) haben 4*4 Felder auf dem Bildschirm. Das ist handlich zu bedienen auf einem flächenmäßig kleinem Display.

Auf dem NOVA ist der Bildschirm von der Auflösung ungefähr wie ein aktuelles Telefon, aber die Fläche ist in jede Richtung das Doppelte. Eigentlich sollte man dann ja 8*8 Symbole hinbekommen und auch mehr Widgets. Aber das geht mit 2.3 nicht gut. Wenn man das so einstellt dann haben die Launcher oft Probleme mit der Skalierung. Widgets werden unschön dargestellt oder verzerrt. Richtig gut sieht es nur aus wenn man 4*4 einstellt ... ist dann perfekt für alte Leute, macht aber für normalsichtige keinen Sinn!

ICS hat das Problem besser im Griff! große Bildflächen werden besser genutzt und die Darstellung sieht besser aus wenn man das so skaliert.

gruß

PS: andere Änderungen wie NFC oder Telefonfunktionen sind auf dem NOVA natürlich wenig nutzbringend.
 
ich finde es im launcher schon störend! ich benutze Go-Launcher EX und der kann ja skalieren und das Raster anpassen ... aber weil das OS drunter da nicht dafür gemacht ist bleibt es Flickwerk!

gruß
 
so ganz versteh ich nicht was die stört?

so sieht es bei mir derzeit aus, finde das ganz ok.
nova hoch.png

nova quer.png

zeam launcher hoch.png

zeam launcher quer.png
 
  • Danke
Reaktionen: wyzzz
Ja, ist doch überhaupt kein Problem. Im Querformat ist einfach ein bisschen mehr Platz zwischen den Icons.
 
Klar kann man so arbeiten .. wenn man aber einmal den Unterschied zu ICS live erlebt hat wird man leider nicht so leicht darauf verzichten wollen! Also hätte ich nie ICS gesehen wäre es okay ... so aber vermisse ich oft die Kleinen Dinge die eben den Unterschied ausmachen...

ist so wie mit Windows :D Also XP ist super und läuft seit Jahren prima... (2.3) Vista war ein Zwischenschritt, neue Ideen, teilweise gut, aber störrisch und keiner liebt es wirklich (3.x) Bei Win7 kamen die Änderungen gut bei den Usern an und die meisten haben gewechselt - auch wenn fast alles unter XP immer noch geht! (ICS)

Wer aber mal auf win7 eingestellt hat vermisst in XP 1000 Sachen und will wieder win7 haben

gruß
 
Ach so - nee, ICS wird uns natürlich allen lieber sein ^^ Ging jetzt nur um nen einfachen Workaround. Für mich ist Android2 einfach absolut nicht auf ein Tablet abgestimmt. Total sinnlos, einfach die selbe Größenverhältnisse und Bedieneroberfläche wie auf nem kleinen Smartphone zu benutzen. Alleine schon die Benachrichtigungsleiste oben ^^ Auf´m Handy absolut ok, aber bei nem Tablet in der Form Schwachsinn...

Hoffentlich wird das bald was mit ICS ^^
 
natürlich ist 2.3 nicht die beste Wahl für ein Tablet. Aber gegenüber der 3.x hat es den Vorteil daß es wesentlich Resourcenschonender ist.
Daher hat ja Google auch entschlossen, die beiden Zweige wieder zu vereinen - Android 4.
Und ja, ich rechne damit daß ICS viele Verbesserungen enthält, wobei sich einem nicht alle so einfach erschliessen werden - z.T. werden diese ja eher für die Programmierer relevant sein, z.B. Unterstützung versch. Auflösungen.
 
Laut CAT ist ICS nicht so "hungrig" wie 3.x ... von daher bin ich gespannt!!!!!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
ist so wie mit Windows :D Also XP ist super und läuft seit Jahren prima... (2.3) Vista war ein Zwischenschritt, neue Ideen, teilweise gut, aber störrisch und keiner liebt es wirklich (3.x) Bei Win7 kamen die Änderungen gut bei den Usern an und die meisten haben gewechselt - auch wenn fast alles unter XP immer noch geht! (ICS)

...und was sagt dir, das ICS auf dem Nova nicht so etwas wie Vista wird ?
Wieviele Updates und Jahre wird es dauern, bis es anständig läuft ?
Da werden bestimmt auch so einige Problemchen auf uns zukommen. ;)
 
nein, das glaube ich nicht! 3.x war eine Zwischenlösung um schnell etwas für Tablets vorweisen zu können ... ICS vereinigt wieder alles unter einem Dach. Die Erfahrung auf anderen Geräten zeigt das ICS in der Regel gut läuft.

Natürlich kann auch eine ICS Bugs enthalten und es wird sicher hin und wieder was zu meckern geben .. ich bin aber zuversichtlich das es mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Bei der CAT-Hotline geben sie sich betont zuversichtlich das es bis Ende des Monats wirklich kommt :) Mal sehen ob es stimmt!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: wyzzz
Soweit ich das mitverfolgt habe (aber wirklich nur am Rande, man schnappt halt gelegentlich was auf wenn man sich hier im Forum rum treibt), dürfte ICS derzeit mindestens 4.0.3 sein, um ein stabiles Rom zu erzeugen. Habe aber auch schon von 4.0.5 gelesen....
Bleibt zu hoffen daß Cat das nicht übersehen hat und mit 4.0.1 herum bastelt :)
 
  • Danke
Reaktionen: marki75
Also ist mir FAST egal ;) ich denke wenn wir erst mal 4.x haben können wir ja selber Hand anlegen ... Auf einer ziemlich aktuellen Basis kann man ja ne Menge modden und vielleicht kriegen wir ja mehr hin als nur ein paar kleine Tricks!
 
in der neuen c't (Ausgabe 7/12) ist ein Artikel über Android3 Programmierung, mit einem kurzen Ausflug zu Android4.

Nur falls es wen interessiert ;)
 
Bei der aktuellen FW kann man einen USB-Hub anschließen und gleichzeitig Maus, Tastatur und z.B. einen USB-Stick ... dann kann man das NOVA ohne Probleme so benutzen.

Ich hoffe die ziehen das mit in ICS ... das ist einfach super praktisch!

Von unterwegs mit meinem defy

PS: grade hat mich eine Freundin gefragt ob ICH weiß wie man MP3-Dateien auf das IPAD bekommt ... Weil ich kein IPAD hab konnte ich es ihr auch nicht sagen ... so einfach wie beim NOVA ist es aber wohl eher nicht, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bitboy0 schrieb:
PS: grade hat mich eine Freundin gefragt ob ICH weiß wie man MP3-Dateien auf das IPAD bekommt ... Weil ich kein IPAD hab konnte ich es ihr auch nicht sagen ... so einfach wie beim NOVA ist es aber wohl eher nicht, oder? :D

Ist zwar sowas von Off-Topic, aber ich glaube zu wissen, dass das bei dem *Ei-Dingens* nur über dieses obstruse *Ei-Tjuns* geht :lol:
Es lebe Android... Eier kommen mir allenfalls Ostern ins Haus, und dann ess ich die :thumbsup:
 
Neue Info zum erscheinen vom ics fürs Nova. Hat cat via facebook gepostet.. hier die Info..
Von facebook..
CAT SOUND
Hallo, liebe Catianer! Vielen Dank für eure vielen Kommentare und euren Support / eure Kritik - davon leben wir und nur so können wir ein Tablet anbieten, das euch wirklich gefällt und euren Bedürfnissen entspricht. Wir wissen, ihr seid ungeduldig: Ist ja ganz klar - Android 4.0 steht vor der Tür. Gebt uns noch ein paar Tage zur Fertigstellung. Wir wissen auch, es ist hier etwas ruhig geworden und die Gerüchteküche brodelt; aber wir sind noch da und aktiver als je zuvor. Wir geben die Veröffentlichung des Updates natürlich sofort auf den bekannten Kanälen bekannt. Außerdem gibt's bald wieder ein tolles Gewinnspiel. Also: Stay tuned! Euer Cat Team
P.S. Wenn ihr dringende Fragen technischer Natur zu eurem Cat Tablet habt, ruft uns doch einfach an. So können wir euch am schnellsten weiterhelfen. Unser freundliches und (fast) allwissendes:) Service-Team ist gerne für euch da!

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
martin641 schrieb:
und (fast) allwissendes:) Service-Team ist gerne für euch da!

darüber könnte man jetzt streiten :D
nur gut daß wir hier im Forum auch ein wenig wissen ;)
 
norbert schrieb:
darüber könnte man jetzt streiten :D
nur gut daß wir hier im Forum auch ein wenig wissen ;)
... und "never change a running system", habe jetzt 75 apps drauf (außer AB keine Spiele), die alle stabill laufen, das wird bei ICS eher kein CAT_NOVA-Problem sondern ein apps-Herausforderung, wenn ich sehe, wie langsam die Anpassung an 4.x bei einigen Anwendungen läuft...
 
baerchen schrieb:
habe jetzt 75 apps drauf

hossa... wofür benötigt man 75 Apps? Wenn man jede täglich nur 2 Minuten benutzt ist man ja beinahe schon 3 Stunden beschäftigt... :blink:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.640
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.825
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.371
Shamael
S
Zurück
Oben Unten