[Anleitung] * [4.2.1] (ab Version 10.6.1.27.1) * [TWRP Recovery 2.5.0.0. + Root]

Pipolino

Pipolino

Dauergast
508
Hallo,

für das neuste Asus Update 4.2.1 (ab Version 10.6.1.27.1) gibt es endlich eine funktionierende Custom Recovery (TWRP 2.5.0.0.) und dazu auch Root-Rechte.


Weder Android-Hilfe.de, noch ich übernehmen jegliche Haftung für diese Anleitung!!



Der XDA-User "joelmaeidaptg" hat ein kleines Tutorial darüber gemacht, welches ich einfach ins Deutsche übersetze, damit auch die deutschen User voll auf ihre Kosten kommen. :)
Original-Thread: [Tutorial] Rooting and installing a recovery on Android 4.2.1 (10.6.1.8+) - xda-developers


Vorausgesetzt wird:

- Ein geöffneter JB Bootloader (Download Unlock-Apk)
- Das Tablet muss bereits mit dem oben genannten Update 4.2.1 von Asus laufen (entweder bereits als OTA Update installiert, oder manuell installiert; Download des Updates 4.2.1)
- Ladet DIESE Datei auf einen WINDOWS PC runter und entpackt die Datei
- Ladet euch DIESE Datei runter SuperSu-Zip und speichert sie in einem Verzeichnis eurer Wahl auf dem INTERNEN Speicher des Tablets (nicht entpacken!)



Los gehtˋs:

1. Das Tablet mittels Kabel mit dem Windows PC verbinden
2. Danach für ca. 10 Sekunden den An-/Ausknopf und gleichzeitig die "Lautstärke leise"- Taste gedrückt halten
3. Jetzt sollte das Tablet neustarten und ein Bild erscheinen, auf dem drei Icons sichtbar sind (RCK, Android und Wipe Data)
4. Nun am PC DIESE Datei runterladen und entpacken, wenn nicht bereits geschehen(darin enthalten sind fastboot und TWRP 2.5.0.0)
5. Jetzt öffnet ihr am entpackten Ordner eine Eingabeaufforderung (Wechsel-Taste + rechter Mausklick, dann "Eingabeauffoderung" auswählen)
6. In diese Eingabeauffoderungs-Zeile gebt ihr ein:
fastboot -i 0x0b05 flash recovery twrp.blob (Vorsicht: "0" ist eine Zahl, kein großer Buchstabe)
7. Mit "Enter" bestätigen und warten, bis das Skript fertig ist (ca. 10-20Sekunden)
8. Wenn es fertig ist, dann das Tablet neustarten, indem man noch einmal die Eingabeaufforderung öffnet und folgendes dort eingibt fastboot -i 0x0b05 reboot
!! Wichtig!! Nicht direkt wieder in die Recovery booten, sondern erstmal wie beschrieben komplett neustarten.
9. Nach dem Neustart, das Tablet wieder ausschalten und wieder starten, wie in Schritt 2 beschrieben
10. Nun erscheint wieder das Bild mit den drei Icons und nun mit "Volume+" (Lautstärke oben Taste) "RCK" auswählen. So gelangt man in die Recovery
11. Nun auf "Install" gehen und im entsprechenden Verzeichnis DIESE SuperSU zip auswählen und installieren (den Schritten folgen)
12. Nun nochmal zur Sicherheit "Wipe Dalvik/Cache" auswählen
13. Rebooten. Fertig.

Das warˋs.


Wenn es geholfen hat, dann seid so nett und drückt den Danke-Button. ;)




LG


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diloniga, Trolli91, markaus51 und 20 andere
Super Anleitung ,wenn ich Zeit habe werde ich Flashen :thumbup:
Muss ich erst das Update von ASUS installieren , oder kann ich ruhig die CleanROM erst noch drauf lassen ?

CleanROM Inheritance 3.2.2
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Ich kann da nur für mich sprechen.
Ich habe das update auf 4.2.1 noch über meine alte recovery geflashed (habe vorher factory reset etc gemacht), neugestartet und von da an alles gemacht wie es in der anleitung steht.
Hat sehr gut geklappt.
Ich würde es vorsichtshalber an deiner stelle auch so machen.

LG

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
würde bei 8 einfach
fastboot -i 0x0b05 reboot

eingeben und mit enter bestätigen. Besser als ein hardreboot :):)
 
  • Danke
Reaktionen: Idroit und Pipolino
Pipolino schrieb:
Ich kann da nur für mich sprechen.
Ich habe das update auf 4.2.1 noch über meine alte recovery geflashed (habe vorher factory reset etc gemacht), neugestartet und von da an alles gemacht wie es in der anleitung steht.
Hat sehr gut geklappt.
Ich würde es vorsichtshalber an deiner stelle auch so machen.

LG

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Mit twrp bekomme ich es nicht geflashd, kommt direkt fail.?!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hast du die ZIP Datei von ASUS runter geladen, einmal entpackt und die entpackte Datei dann umbenannt? Manche müssen noch ein WW vorne hinzufügen.
Die Datei dann in der recovery flashen.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Pipolino schrieb:
Hast du die ZIP Datei von ASUS runter geladen, einmal entpackt und die entpackte Datei dann umbenannt? Manche müssen noch ein WW vorne hinzufügen.
Die Datei dann in der recovery flashen.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ja von Asus geladen, nicht entpackt und nicht unbenannt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
du musst die datei einmal entpacken
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Dann so flashen oder auch umbenennen? . Wenn ja wie genau umbenennen.?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Jo.
Umbennen musst du die übrigens nicht, wenn du die ZIP über die recovery flashst.
Hatte ich vergessen grad.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Hab sie entpackt und versuche jetzt mal zu flashen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Pipolino schrieb:
Jo.
Umbennen musst du die übrigens nicht, wenn du die ZIP über die recovery flashst.
Hatte ich vergessen grad.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jep, hag funktioniert ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Was ist die wechseltaste die ich ausführen muss.
:o mit der Maustaste.
Vom Nexus 4 Gebeamt CarbonRom
 
Hat sich erledigt.
Hatte noch ein altes Skript und da einfach das aktuelle twrp eingefügt. Run - Me ausgeführt und fertig :)

Vom Nexus 4 Gebeamt CarbonRom
 
moin, also ich habe auf mein NEXUS und auf das ace verschiedene custom roms installiert. Aber bei dem TF300T ist alles viel komplizierter, ich verstehe nur Bahnhof. Ich dachte Android ist Android und wird bei jedem Gerät das selbe gemacht. Ich möchte auf meinem TF300T ein stock rom ohne schnick schnack wie auf mein Nexus 4, aber ich finde da nix.

Mir geht das Geruckel und die ganze Werbung auf dem Tablet aufm keks.

Ich verstehe diesen schritt nicht:

Jetzt öffnet ihr am entpackten Ordner eine Eingabeaufforderung (Wechsel-Taste + rechter Mausklick, dann "Eingabeauffoderung" auswählen)
6. In diese Eingabeauffoderungs-Zeile gebt ihr ein:
fastboot -i 0x0b05 flash recovery twrp.blob
7. Mit "Enter" bestätigen und warten, bis das Skript fertig ist (ca. 10-20Sekunden)
8. Wenn es fertig ist, dann das Tablet neustarten, indem man den An-/Ausknopf ca. 10 Sekunden gedrückt hält

Woran erkenne ich das der Script fertig ist? Bei mir steht sending recovery, Habe die Eingabeaufforderung geschlossen und habe jetzt eine Blob dateie (7.32mb)
Was hat denn das mit dem Tablet zu tun, ich mein das ganze wird auf dem PC gemacht und das Tablet bekommt von dem Script ja gar nix mit? Muss ich die Blob datei irgendwo auf das Tablet verschieben?

Ausserstand kann ich RCK nicht anklicken, da kommt dann diese Android Figur mit einem Ausrufeziechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Tablet auch per USB kabel am PC angeschlossen?
Sprich: Schritt 1-3 ordnungsgemäß ausgeführt?

Wenn nicht, klappt es auch nicht ;p

Wenn du den richtigen fastboot Treiber installiert hast, schickt er nach der Eingabeaufforderung die recovery automatisch aufs Tablet und zeigt danach "done" an.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ja tablet war die ganze zeit am PC angeschlossen, leider zeigt mir CMD keine Meldung mit "done" an.
Welchen Treiber brauche ich denn?

mfg
 
ok danke, gibt es dafür auch eine deutsche Anleitung wie man den Treiber installiert?
 
Hab grad kein pc in der Nähe, deswegen grob v gesagt:
Im Gerätemanger,Treiber,fastboot suchen,Treiber manuell auswählen, im verzeichnis den naked Driver auswählen und installieren.

Da das Treiber - installieren auf Windows PCs ja wenig mit Android zu tun hat, gibt sieht es hier im forum eher Mau aus mit ausführlichen Erklärungen.

Ansonsten Google es einfach schnell.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ok hat geklappt :) jetzt habe ich einen Blauen balken der voll ist. Auch Eingabeaufforderung sagt finished. Kann man also getrost neu starten?

mfg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Rowenta
R
F
Antworten
5
Aufrufe
1.997
frank.heide.35
F
S
Antworten
15
Aufrufe
2.674
ebonit
ebonit
Zurück
Oben Unten