[Anleitung][4.4.2 Firmware rooten]

Androidwizard

Androidwizard

Philosoph
2.578
ACHTUNG!
Diese Anleitung ist nur für diejenigen, denen die Samsung Garantie egal oder abgelaufen ist, deren Knoxcounter warranty void 0x1 steht.
OTA Updates von Samsung sind nach derzeitigem Stand nicht mehr möglich.

Bei Unklarheiten und Fragen, was, wie, wo -> Frage hier stellen oder PN an mich, bevor etwas schiefgeht!


Anleitung:
1. Firmware von Sammobile ziehen
2. Odin 3.09
3. Philz recovery 6.26.6 oder 6.48.4 (.tar.md5) oder TWRP bzw. TWRP
Achtung: Philz hat vor einiger Zeit die Entwicklung eingestellt. Ich werde versuchen, Links selbst zu hosten.
4. Update SuperSu

Procedere:
Odin v3.09 öffnen, in Download Modus gehen, ein com-port wird bunt und zeigt eine Zahl, Firmwaredownload in PDA/AP einfügen, starten, durchlaufen lassen bis PASS links oben angezeigt wird. Das Gerät bootet nun mit neuester Firmware.


Odin und Downloadmodus wieder aufrufen, in PDA/AP die Philz*tar.md5 einfügen und starten, dauert keine 10 Sekunden.
(Autoreboot sicherheitshalber abwählen, denn sonst könnte sich das Stock-Recovery wieder installieren!)

Ins Recovery gehen und die vorher auf der SD Karte gespeicherte SuperSu zip flashen, reboot, fertig.
Nach dem Reboot im Playstore nach einem Update von SuperSu sehen.
Von dort SuperSu öffnen und die Frage nach Deaktivieren von Knox bestätigen, fertig.
(Diesen letzten Flash kann man weglassen, wenn als nächster Schritt ein pre-rooted Custom Rom installiert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock, p21121970, Purzelkater und 7 andere
Update auf neueste SuperSu.zip und der Hinweis, dass diese Rootmethode bis einschließlich XXUFNI4, also beinahe neueste Firmware funktioniert (habe es getestet). ZSUFNJ2 ging zwar auch, war jedoch ein wenig tricky. Falls jemand diese NJ2 hat, bitte testen und wenn es nicht klappt, bitte hier in den Thread schreiben, ich kenne eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Samsung note 2 und mit Kies die neue Software 4.4.2 draufgespielt. Ich möchte jetzt mein note 2 Rooten, habe leider nicht viel Ahnung vom Rooten. Ich hatte es mal Gerootet mit Firmware 4.2.1. Aber mit 4.4.2 geht es nicht, auch nicht mit Framaroot 1.9.3. Wie kann ich mein Sammsung rooten ohne das was schief geht. Seit 4.4.2 kann ich nicht mehr Navigon Insterlieren kommt immer SD-Karte nicht verfügbar.

MfG
guenni521
 
Momentan funktioniert nur die oben beschriebene Variante. Da du die Firmware schon drauf hast, brauchst du nur noch die Philz in Odin zu flashen und anschließend SuperSu.

Für die Schreibrechte auf der ExtSD benötigst du nach dem Root diese APP oder ein Custom Rom.



UPDATE SuperSu 2.02 in OP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heathcliff
Danke für die gute Anleitung, hat wunderbar geklappt.
 
Das Rooten hat 100% geklappt Danke. Kann man es auch wieder unrooten?

MfG
guenni521
 
Die einfachste Möglichkeit: Die Firmware nochmal drüberbügeln.

Manuell geht das natürlich auch, aber doch aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nachdem Framaroot oder Towelroot mit der Version 4.4.2 (leider) nicht funktionieren. Bleibt mir (leider) nur diese Lösung um mein Note2 zu rooten.

Jetzt stehe ich noch vor folgendem Problem : die Rocovery Datei "3. Philz recovery 6.26.3 (.tar.md5)" gibt es nicht.
Kann ich hier problemlos auf die letze aktuellste Version (philz_touch_6.48.4-n7100.zip.md5https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/n7100/#collapse22) zugreifen ? Oder funktioniert die nicht richtig ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß aus Frankfurt
dg5fdg
 
Ich habe den OP auf 6.26.6 geändert, auch 6.48 wird funktionieren, aber nicht die Zip, sondern nur eine *.tar.md5

LINK zur neuen 6.48
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dg5fdg
Super :thumbup:

Danke

Werde es demnächst ausprobieren. :biggrin:
 
Bei mir will er nicht der gute Odin

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> philz_touch_6.26.6-n7100.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

nach reboot ins recovery ist immer noch das orginal Samsung vorhanden
 
Odin 3.09?
 
Ja. Ich habe verschiedene Rechner Kabel usw getauscht. Ohne Erfolg. Mein Note 2 hat 4.4.2 ota drauf. Ich versuche noch mit Odin ein cwm flashen. Wenn das nicht klappt dann probier ich mal heimdall unter arch-linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigenartig. Nimm vielleicht doch besser die 6.48 oder TWRP
 
Ahh hab das gerade bei im xda forum gelesen!
Da wird das recovery image vom orginal überschrieben!
Das hatte ich auch bei meinem nexus s.

Important : If you aren't able to flash custom recovery correctly, then untick Auto Reboot on Odin.
Now flash recovery. And now boot the phone into recovery mode directly.
This should work 99.99 percent.

This generally happens on NA1 and later firmwares because the custom recovery gets overwritten by stock recovery at every boot.

DO NOT RESTART YOUR PHONE AFTER FLASHING THE RECOVERY. BOOT TO RECOVERY FROM DOWNLOAD MODE ITSELF.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
Danke, werde das als Hinweis in den OP aufnehmen!
 
So jetzt hat es auch bei mir funktioniert.
Meine Vorgehensweise :
In den Downloadmodus Lautstärke runter+Homebutton+Powerbutton
Mit dem Rechner verbinden, warten, Odin starten AP recovery-image einfügen, Auto-Reboot abwählen, Start klicken, warten bis Fortschritsbalken am Ende ist, warten, Gerät nicht ausschalten, vom Rechner trennen, bei aktiven Downloadmodus einfach die Tastenkombination für der recovery Modus drücken also Lautstärke oben+Homebutton+Powerbutton und das Gerät wechselt automatisch ins recovery Menü
Der Rest ist ja bekannt. Beim Starten von su erkennt es Knox und fragt nach ob es Knox deaktivieren soll.
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag und super Erklärung! Habe mein Note 2 mit KitKat grade gerootet! Das rooten hat super geklappt!!! Wer sich mit Odin auskennt und die Treiber fürs Phone installiert hat, hat keine Probleme mit dem root! Funzt wunderbar......!
 
Funktioniert das so auch beim Note 2 LTE N7105 ?
welche Dateien benötige ich dafür ?
Gruß
Sascha
 
Vom Prinzip die selben! Normalerweise muss es auch so beim LTE funktionieren
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.057
domy
D
Broesel01
Antworten
291
Aufrufe
85.756
OldJoe
O
D
Antworten
422
Aufrufe
121.583
drapoel
drapoel
Zurück
Oben Unten