[Anleitung] Aktivierung des Root-Accounts beim LG Optimus L3 (~E400)

Mit dem off-line-KDZ-Flasher die V10I drüber bügeln.

Ach ja, und vergiss nicht auf den anschließenden factory reset!


BTW, herzlich willkommen ihr beiden im Forum!
 
LG_Spectrum_and_E400_Root-Account-Activation_Windows.7z

Gibbet datt auch noch woanders.Komme seid Stunden nicht auf Dropbox :laugh:
 
Kannst Du wieder aus meinem Downloadbereich herunterladen. :)
 
Hab mirros nachgetragen

hier ein neuer link für das installieren des CWM

@email.filtering kannst du das nachtragen?
oder mach mich zum Mod für diesen Bereich ;)
 
Wenn ein Link aus meinem Downloadbereich / Umfeld nicht funktioniert, ist es schlauer mir eine PN zukommen zu lassen als irgendwelche verhundsten / verkorksten Versionen auf den nächstbesten Server zu kippen und zu verteilen. ;)
 
echt? seit über zwei wochen sind nämlich alle dropbox links down die ich sehe, und dachte das währe allgemein bekannt... denke das liegt nicht an den files sondern an der dropbox
 
Ygreck schrieb:
2. Verbindet das Smartphone per USB mit dem Computer
Vielen Dank für das wunderbare Sorglos-Paket!

Für Android-Neulinge wie mich wäre vielleicht ein weiterer kleiner Hinweis sinnvoll: Welchen Verbindungsmodus man wählen soll, das Smartphone fragt ja danach. "PC-Software" tut's!
 
Danke für den Hinweis, wenngleich es wohl für jederman klar sein sollte, dass es bei der Aktivierung des Root-Accounts nicht um die Speicherkarte geht. ;)
 
Das Problem ist, dass das E400 fragt:
- Nur laden
- USB-Speicher
- PC-Software
- USB-Tethering
Der erste Punkt immerhin ist klar. "Nur laden" will man nicht. Doch was bedeutet der zweite Punkt?

"USB-Speicher"? Dass damit eine MicroSD-Karte gemeint sein könnte, habe ich erwogen, hatte aber keine eingelegt. Tatsächlich meint "USB-Speicher" allerdings mehr: Es bietet Zugriff auf den Flashspeicher des Handys. Es könnte also sehr wohl fürs Rooten in Frage kommen.

"PC-Software"? Das E400 kommt ohne PC-Software, und ich hatte auch keine installiert, irgendwie nicht passend, der Punkt. Gewählt habe ich ihn dann dennoch.

"USB-Tethering" dürften die wenigsten Nutzer verstehen, und es ist ja auch kompletter Nonsense, denn natürlich geht es um die USB-Anbindung, deshalb hat man ja die USB-Verbindung per Kabel hergestellt. Dass hier nicht tethered shooting u.ä., sondern tethered surfing gemeint sein dürfte, war zwar mitnichten klar, aber mir hinreichend klar.

Vielleicht erklärt das ein wenig, warum ich den Hinweis "PC-Software wählen" für sinnvoll erachte. Selbstverständlich ist dieser Schritt auf gar keinen Fall.
 
Also mit USB-Speicher kommst Du sicherlich nur auf die interne Speicherkarte, aber sicher nicht an die System- & Datenpartition ran. ;)

Aber ich werde die Anleitung einfach ergänzen; schließlich schadet es ja nicht. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
email.filtering schrieb:
Also mit USB-Speicher kommst Du sicherlich nur auf die interne Speicherkarte, aber sicher nicht an die System- & Datenpartition ran. ;)
Möglicherweise solltest Du die 30 Euro in ein E400 investieren, bevor Du "sicher" sagst, was es tut und was es nicht tut. Sei Dir z. B. sicher, dass "USB-Speicher" Zugriff auf die Datenpartition bietet;)

Sorry für das "Danke", ich habe das "Zitieren" verfehlt.
 
Wenn USB debuging an ist und du nix aus wählst funktioniert es am besten ^^

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
@mutt: Sollte man beim LG E400 mit der Einstellung "USB-Speicher" tatsächlich auf die System- & Datenpartition zugreifen können, wäre es meines Wissens der erste Androide am Markt bei dem das möglich ist. ;) Dann würde ich mir allerdings ernste Sorgen um die Sicherheit meines Betriebssystems machen.


P.s.: Wer kann einem Ösi bei der Beschaffung so eines günstigen LG E400 behilflich sein? Vielleicht Du Ygreck?
 
Wie geschrieben: Mit "USB-Speicher" erhält man beim LG E400 Zugriff auf den 1GB großen internen Speicher, ob sich das exploiten lässt und von wem, liegt weit hinter meinem Horizont.

Wie genau der interne Speicher beim LG E400 organisiert ist, wäre interessant zu wissen. Dieses 1 GB steht ja leider nicht zur Verfügung, um Apps zu installieren. Für Apps sind magere 200MB vorgesehen. Handelt es sich dabei um verschiedene Partitionen, mithin umpartionierbar, oder um verschiedene physische Speichereinheiten? Lässt sich das Problem des knappen Apps-Speichers als Superuser irgendwie lösen, per Mod lösen? Im Netz finde ich darauf leider noch keine Antworten.

Aktuell scheitere ich noch an Link2App - was ja vielleicht auch darauf hindeutet, dass beim E400 die Partionen/der Speicher ungewöhnlich organisiert ist.
 
Noch einmal, das was Du bei "USB-Speicher" siehst, ist die als "interne Speicherkarte" genutzte Partition des EEPROMs, aber eben nicht die System- oder gar Datenpartition genutzte. Und nein, ohne an der (Gesamt)Software herumzufrickeln, kann man bei keinem Smartphone irgendwas herumpartitionieren.

Selbstverständlich kann man auch beim LG E400 eine App wie Link2SD nutzen. Das Partitionieren der dafür notwendigen externen Speicherkarte ist zwar etwas kniffelig, aber ist das erst einmal geschafft, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, weshalb es dafür einen gesonderten Thread gibt.
 
email.filtering schrieb:
Noch einmal, das was Du bei "USB-Speicher" siehst, ist die als "interne Speicherkarte" genutzte Partition des EEPROMs, aber eben nicht die System- oder gar Datenpartition genutzte.
Ich weiß nicht, wo ich Anderes behauptet hätte. Ich habe zwischen Telefonspeicher und MicroSD unterschieden. Wenn der interne Speicher, auf den man Zugriff erhält, gewöhnlich als "Speicherkarte" bezeichnet wird, nicht als Datenpartition, dann ist das zwar missverständlich, aber okay. Ich bin Android-Neuling, mit Hardware-Hacking habe ich jahrelange Erfahrung, Freifunk, OpenWRT, Magic Lantern, diverse Thinkpad-Mods. Tutorials fehlerfrei durchzuführen überfordert mich definitiv nicht. Nur die Android-Welt ist für mich neu.
email.filtering schrieb:
Selbstverständlich kann man auch beim LG E400 eine App wie Link2SD nutzen.
Danke, solche Sätze sind ungemein sinnvoll. Sei Dir bitte sicher, dass ich stundenlang entsprechende Threads durchgearbeitet habe. Ich habe mit Mini Tool Partition Wizard partioniert, mit Gparted, mit dem ROM Manager. Verschiedenste Kombinationen aus logischer und primärer Partition, verschiedenste Formate. Vergeblich, bislang.

Die erste Partition als logische mit Fat32 zu partitionieren und die zweite als primäre mit ext3, führt immerhin dazu, dass die Partitionen erkannt werden, nur das Mounten der ext3 scheitert und das Telefon startet in Schleife neu. Link2SD stottert an irgendeiner Stelle. Vorher fordert die App Superuser-Rechte, welche sie aber besitzt, daran sollte es eher nicht liegen.

Falls ich das Problem lokalisieren kann, poste ich die Lösung gern und freue mich über Deinen salomonischen Kommentar, der dann sicher nicht lange auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mutt, wo beginne ich jetzt bloß? Ich sehe, dass Du Dir redliche Mühe gibst und das freut mich wirklich sehr :), denn das ist hier bei Gott nicht immer de Fall. Daher stimmt es mich natürlich traurig :(, wenn Deine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sind. Jetzt könnte ich es mir einfach machen und die Herrschaften (also nicht nur Dich) neuerlich drauf hinweisen, warum ich mit LG, zumindest mit deren günstigen Modellen, auf Kriegsfuß stehe. Diese Firma muss leider immer irgendwo aus der Reihe tanzen. :sneaky: Und das scheint sich hier leider wieder einmal zu bewahrheiten.

Trotz einer leidlich großen Sammlung besitze ich nicht jedes Gerät, sodass ich bisweilen (wie in diesem Falle) trotz all meiner, auch Hersteller-übergreifenden, Erfahrung bisweilen nur mutmaßen kann, woran es scheitert. Ich kann Dir daher nur dazu raten, es statt des Dateisystems EXT3 einmal mit EXT2, und hilft auch das nichts, eben auch "nur" mit FAT32 für die zweite Partition der externen Speicherkarte zu versuchen.

BTW, zahlreiche neueren Geräte verfügen neben den zahlreichen Partitionen für "interne" Zwecke und den "Kernpartitionen" für Android über eine weitere Partition im / des EEPROMs, die dem User seitens Android wie eine fix montierte Speicherkarte zur Nutzung zur Verfügung steht, und daher zur Unterscheidung von der physikalischen Speicherkarte (bisweilen auch als externe bzw. zweite bezeichnet) in Fachkreisen als "interne (oder auch erste) Speicherkarte" bezeichnet wird. Im Android-Dateisystem ist die erste Speicherkarte stets als /sdcard gemountet. Leider konnten sich die diversen Hersteller bisher weder mit sich selbst noch untereinander hinsichtlich einer einheitlichen Bezeichnung der diversen Partitionen / Datenträger einigen, sodass es hierbei leider sehr oft zu Missverständnissen (und das nicht nur wegen interessanter Übersetzungen) kommt.
 
^^ Danke. Inzwischen habe ich das E400 so weit, dass ich anfangen kann, es zu nutzen. Rooten ist einfach und funktioniert perfekt. Link2sd nach Nyghtwalkers Anleitung klappt auch plötzlich. Zwischenzeitlich war das Teil gebrickt (OTA-Update trotz ClockworkMod), aber das ließ sich schnell wieder beheben.
 
Hallo zusammen!

Könnte mir jemand erklären wo das Problem hier eventuell liegen könnte?

Das LG-E400 ist im USB-Debugging und PC-Software ist auch eingestellt. Die neuesten Treiber sind installiert und die PC-Firewall macht auch keine Probleme.

Das kommt bei mir dabei raus.

1bTcu


Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Animefreak
  • Animefreak
Antworten
0
Aufrufe
2.722
Animefreak
Animefreak
bansheeat
Antworten
0
Aufrufe
3.804
bansheeat
bansheeat
Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.039
MrApplecraft
M
Zurück
Oben Unten