[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

Es gibt zwei unterschiedliche Bootloader für das HD2, einmal Magldr und einmal clk.
cLK hat den Vorteil das du das Handy im ausgeschaltetem Zustand laden und das du direkt in die Recovery (Clockworkmod) booten kannst. Beides ist unter Magldr nicht möglich. Außerdem soll die Internetverbindung bei clk schneller, aber auch etwas instabiler, als unter Magldr sein.

Wenn dein Hspl und RadioRom Flash korrekt verlaufen ist, kannst du diese Punkte überspringen und bei Task29 (Handyspeicher formatieren) weiter machen.

Du kannst aber auch Task29 nochmal ausführen und dann abbiegen auf clk 1.5.
Damit hättest du es für die Zukunft einfacher auf ein anderes Android-Rom umzusatteln.
 
  • Danke
Reaktionen: don_kartofflo
Servus.

Prima Anleitung.

Allerdings komm ich nicht komplett durch - beim letzten Schritt - wo man die Rom flashen muss, zeigt mir das Handy andauernd die Meldung "E: Can´t read SD-Card"

Wo liegt der Fehler?

Ist eine 8GB SD-Card, FAT32 Formatiert.
Ich habe die Karte nun einige Male formatiert, der Fehler bleibt vorhanden.

Bitte um Hilfe!!!

Danke
 
Hallo,

klasse Tut. Hat problemlos funktioniert. Allerdings habe ich im Moment ein Problem mit der nicht vorhandenen Menü-Taste am HD2. Wenn ich z.B. im Mailprogramm zu meiner Ordnerübersicht will, komme ich da nicht hin, da ich dazu diese Taste brauche. Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Möglichkeit eine andere der vorhandenen Tasten dafür zu benutzen?
Die "Windows"-Taste bringt mich auch nur zurück zum Homescreen.
 
Die Windows-Taste ist unter Android die Menu-Taste.
Welches Rom (Version?) hast du drauf?
Evtl. etwas in den Rom-Einstellungen falsch markiert.
Bei einigen ICS Roms kannste Softkeys aktivieren.
Vom Haus aus mitbringen tun das, das Paranoidandroid und das AOKP Leo, beim NexusHD2 ICS kann man den Mod flashen.

Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Hallo, ich habe das Rom aus dem Tutorial genommen. Es heißt irgendwie hyperdroid. Kann ich das in dem ROM auch nachträglich aktivieren oder geht das mit diesem gar nicht? Sorry für die laienhaften Fragen aber es war das erste mal, dass ich sowas gemacht habe.
Noch zwei Sachen sind mir aufgefallen: 1. Kann man die App-Icons auch vergrößern? Die sind nämlich ganz schön klein. 2. Was passiert eigentlich, falls sich das HTC doch aus Versehen mal komplett entleert? Wie kann ich es dann wiederaufladen, wenn es in ausgeschaltetem Zustand nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig!
Was glaubst du denn wie viele Anleitungen es gibt?
Deine Mod-Version findest du unter Einstellungen/über das Telefon. :what:
Das Hyperdroid ist ein CM7 Android 2.3.x, das wird wohl keine Softkeys haben.
Und du bist dir auch sicher das es in den Rom Einstellungen nichts mit Hardkeys oder Buttons gibt?

Edit: Du meinst dieses Tut, weil das ja eigentlich ein Miui-Tut ist.



Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das aus dem Tutorial in diesem Thread gemeint. Hab' mich undeutlich ausgedrückt. Welche ROMs sind denn ähnlich einfach zu installieren und haben funktionierende Softkeys? Hast du vielleicht einen Tipp für mich. Ist alles noch etwas unüberschaubar im Moment ;-)
Und wie ist das mit dem eventuell mal leeren Akku? Fragen über Fragen, ich weiß ;-)
 
Schau hier rein, ab Post 16.
https://www.android-hilfe.de/forum/...startet-nur-noch-mit-kabel.244503-page-2.html
Hspl und das RadioRom brauchst du nicht mehr installieren.

Die Navbar wird über Einstellungen/Rom konfigurieren/Navigationleiste aktiviert.
Maximal 5 Softkeys, mit je 2 Funktionen pro Softkey.

Wegen dem Akku mach dir mal keine Sorgen. M.E. ist das eine Mär.
Magldr bedeutet ja nur, das du das Telefon nicht in ausgeschalteten Zustand laden kannst.

Aber wenn du willst, kannst du dir auch clk 1.5 drauf machen.

Wie im 1. Link beschrieben, die SD-Karte partitionieren
Das Rom und das Script auf die Karte packen
Task29 ausführen
nach der Anleitung clk 1.5 installieren => Anleitung zum installieren von cLK 1.5 [Anleitung]
Im HBoot (clk 1.5) das Partitonslayout für das Milestone einstellen (Hinweise zur Grösse findest du auch im 1. Post)
Rom flashen
Script flashen

Der Rom- und Scriptflash ist auch im 1. Link beschrieben.

Weitere Hinweise bez. Cam oder Videoplayer findest du auf den folgenden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich mir morgen mal zu gemüte führen.
Bis dann.
 
Das mit der Menütaste habe ich scheinbar rausbekommen. Mit einem Doppelklick auf den Windows-Button erscheint die Menüleiste am unteren Bildschirmrand :)
Muss man auch erst mal drauf kommen.
 
Hallo,

ich habe hier heute ein gebrauchtes HTC HD 2 bekommen und würde dort gern Windows löschen und Android installieren. Kann ich dazu dieses Rom hier benutzen und komplett nach deiner Anleitung arbeiten ?

Wenn dann mal ein stabiles Jelly Bean raus kommt für das HD2 kann ich dann mit Update weiter machen oder ?

Grüße und vielen Dank schon mal. Das ist das erste Handy, was einen flash bekommen soll, also bitte erbarmen, für manche fragen...
 
Hallo,

ja das tut lässt sich auf jede Rom anwenden.
Lediglich bei der Recoverypartition musst du die Größe wählen, die von der Rom oder von dem Romanbieter verlangt wirdmfg John

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Ok, kann man die nicht einfach größer wählen so 1-2 GB oder so ? Ist doch die Partition von der SD Karte oder ?Dann wäre genug Speicher für alles da...

Installation:

Bitte benutzt 165MB für die Systempartition und 2MB für den Cache.


Oder dann indem Fall 200MB. Wo werden dann die Apps installiert ? Ganz normal auf der SD ?
 
johnsk schrieb:
Hallo,

ja das tut lässt sich auf jede Rom anwenden.
Lediglich bei der Recoverypartition musst du die Größe wählen, die von der Rom oder von dem Romanbieter verlangt wird
Hi johnsk,

Deshalb wäre es evtl. wichtig, du würdest das umeditieren der entsprechenden Datei (flash.cfg?) noch mit in deine Anleitung aufnehmen.

Gruß Fietze


Edit:

Nein, hier gehts um den Telefonspeicher.
Das HD2 hat nur ca. 420 MB, und der muss bestmöglichst aufgeteilt werden. Da müssen folgende Partitionen rein:
Misc 1
Boot 5
Recovery 5
System 170
Cache 2
der Rest bleibt für Userdata

Das wären die Partitionen für dein gewähltes Rom.


Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte höchstens das All In One Tool mal adden, mit dem könnte man die Partitionsgröße direkt eingeben.
 
Hm ist das dann der interne Flash Speicher, kann man das nicht auf die SD Karte ausweiten ? Ich meine da was gelesen zu haben...

Reicht den der Speicher für Android 4... ? Oder wird das Handy träge und langsam ?
 
Du kannst dann für Apps einen Speicher auf der SD auslagern ja...
Aber nicht zum installieren der Rom.
 
So mit Schritt 1 angefangen... Handy angeschossen und auf ActivSync gestellt, danach Mobile Gerätemanager gestartet, Handy wurde verbunden, danach HSPL4 gestartet, das Handy Display änderte sich, rot, grün, blau weiße Balken und unten steht USB. Aber bei Windows kam dann folgende Fehlermeldung...

Auch auf dem Display steht, SPL-3.03.0000 was auch unter Telefoninfo stand.
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 399
Du hast ein Treiber-Problem.
Du mußt das Windows Mobile Geräte Center installieren.
Zusätzlich würde ich noch HTC Active Sync installieren, dann müßtest du die benötigten Treiber auf dem Rechner haben.

Das Telefon im Booloader starten, mit dem Rechner verbinden und HSPL4 als Admin ausführen.
 
Nein falsch,
Hier muss HSPL 4 verwendet werden. (ebenfalls im Startpost verlinkt)
In der Auswahl wählt man Dan HSPL 2.08 aus.

Mfg John

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Crazyschranz
  • Crazyschranz
Antworten
1
Aufrufe
3.678
tolzun
tolzun
P
  • P-A-L-A-D-I-N
Antworten
11
Aufrufe
3.318
P-A-L-A-D-I-N
P
V
Antworten
3
Aufrufe
4.880
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten