[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

Hallo zusammen, ich war bis vorhin ganz stolz auf mich, dass das Flashen so reibungslos für einen DAU funktioniert hat. Aber jetzt mach ich dem DAU offenbar alle Ehre!?! Nachdem ich bereits Step 6 hinter mir hatte: Neustart. MAGLDR startet sich, dann aber die Fehlermeldung "Android load at 11800000
from NAND
yaffs2 part is / boot
Load zImage
NAND kernel open failed"
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schon mal und beste Grüße
 
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wäre von Vorteil, wenn du uns auch mitteilst, welches Rom du geflasht hast?

Und bei
5.CWM Flashen(ClockworkMod Recovery):
(Verwendet wird in dem Fall die 135MB Version)
Die "135 MB Version" bedeutet, dass das Rom welches geflasht werden soll, nicht größer als 135 MB sein darf!

Verwendet man ein Rom was größer ist, muss man vorher die flash.cfg (eine der CWM-Dateien) mit einem Texteditor öffnen und den Wert für System entsprechend editieren. Dann abspeichern und weiter nach der Anleitung vorgehen.

Allerdings gibt es mittlerweile ICS und JB Roms, die sind so groß, dass man nur noch sehr wenig Platz im Telefonspeicher hätte.
Deshalb partitioniert man die SD und wählt während der Installationsroutine des Roms die "Nand with DataOnExt" Option!!

Du siehst also, die Anleitung hier ist nicht unbedingt die aktuellste!
Deshalb: HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Hier würde ich dir als Bootloader cLK 1.5 empfehlen. Deshalb musst du, die dort beschriebenen Kapitel cLK und Magldr ignorieren!

Da du schon HSPL 2.08 und das RadioRom drauf hast, kannst du diese Kapitel auch überspringen.
So bleibt nur noch:

1.
SD partitionieren und das Rom.zip drauf kopieren

2.
Task 29 ausführen

3.
cLK 1.5 installieren und danach im HBoot (clk 1.5 Menu) den Wert für System auf das Rom anpassen.
Diesem Wert findest du im entsprechenden Thread zum Rom bei XDA-Developers

4.
Rom flashen und dabei die "Nand with DataOnExt" Option wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, es sei "idiotensicher" :)
 
Hi Fietze, danke für die Info. Werd mich dann gleich nochmal drübermachen.
Und John: Vor mir ist nichts sicher! ;-)
 
Und welches Rom nimmste nun?
Viele verwenden dieses: Download - NexusHD2 Android

Dafür müßtest du System im HBoot auf 250 und Cache auf 2 abändern.
Cache kann man auch auf 5 (standart) lassen. Aber den Wert für System = 250 ist ein muß!
Egal ob cLK 1.5 oder Magldr.


Edit:
Viele machen beim Partitionieren der SD den Fehler, das sie eine 1 GB große Fat32 erstellen.
Die Ext4 muß aber ca. 1-2 GB haben. Der Rest der Karte ist dann für die Fat32 gedacht.

Andere haben die Reihenfolge der Partitionen auf der SD vertauscht.
Die Fat32 muss an den Anfang der SD, die Ext4 ans Ende.
Der Anfang der SD ist am Desktop, im Minitool Partitions Wizzard, Links. Das Ende ist Rechts! Achte darauf!
Und beide Partitionen => "Primär"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen 2.7 und 3.3. Welche Vorteile hat die 3.3 gegenüber 2.7, abgesehen davon, dass "Not Working: WiFi and 3G/HSPDA traffic indicator arrows in the status bar"? Nutzt die 3.3 die Ressourcen effizienter? Oder läuft die 2.7 runder?
 
Der Hauptunterschied ist, das 2.7 Android 4.2.2 und die 3.3 Android 4.3 ist!
Die 2.7 nutzt CyanogenMod 10.1.3, die 3.3 CyanogenMod 10.2!
Was da jetzt im einzelnen der Unterschied ist? Keine Ahnung!

Machst du die 2.7 drauf, kannst du System auf 240 einstellen!
Wobei! Wenn du auch hier auf 250 einstellen tust, wäre dies nicht schädlich.
Und du kannst später ohne den Wert zu verändern, das 3.3 flashen.
Dazu mußt du nur in dem CWM booten und vor dem Romflash einen Fullwipe durchführen.

Gilt nur für cLK 1.5:
Beim Booten hält man die Haustaste gedrückt, um in den CWM zu booten.
Beim Booten hält man die Zurücktaste gedrückt, um ins HBoot (cLK 1.5 Menu) zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal mein Glück mit der 2.7 versuchen. Hauptsache, datt Ding läuft stabil und hält meine Tochter aus. :) Merci schon mal!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Kommando zurück: Die 3.3 hab ich schon auf der Platte, gleich noch auf die SD und dann: Schaun mer mal!
 
Dann sage deiner Tochter, sie darf die SD nie im laufenden Betrieb entfernen oder das Telefon ohne die Karte starten.
Alle Apps werden in die EXT4 der SD installiert, nennt sich erweiterter interner Speicher!
 
Aufg'macht werd net! Die Parole kennt sie schon vom Ideos X3. Aber wenn Opa sein ausrangiertes HD2 zu Weihnachten verschenkt, bleibt das Huawei liegen.
 
Vielen Dank für die tolle und ausführliche Anleitung.

Ich habe alles gemacht, wie du geschrieben hast. Nur im letzten Schritt 6. komme ich einfach nicht weiter.
Jedes mal, wenn ich das zip ausgewählt habe, kommt ClockworkMod Recovery mit den Hinweisen:
-- Installing: /sdcard/romname.zip
Finding update package ...
Opening update package …
Und dann passiert nichts mehr. Auch wenn ich mehrere Stunden warte. Habe bereits mit den Werten der flash.cfg rumgespielt, damit die Partitionen auch groß genug sind. Habe unterschiedliche ROMs ausprobiert, habe die SD-Karte sowohl via CWM als auch via MiniTool Partition Wizard am PC partitioniert.

Konkretes Beispiel:
Ich versuche vergeblich dieses ROM: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1441462
Mit den cfg-Werten:
misc ya 1M
recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img
boot yboot|ro 5M
system ya 150M
cache ya 2M
userdata ya|asize|hr allsize

Doch über diesen Schritt 6. komme ich nie hinweg. Jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
ändere mal die 150 MB auf 170 MB...
vielleicht sind ein paar Sektoren defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mephist0
Danke für die schnelle Antwort.
Aber auch 170MB liefern leider dasselbe Ergebnis (hatte auch schon 250MB)
 
Du sollst ja im CWM auch nicht "install update", sondern "install zip from sd card", dann "choose zip" und jetzt das Rom.zip auf der SD auswählen und installieren.

Manchmal ist das Zip auch beschädigt. Lade es noch mal herunter.
Hast du das Zip umbenannt?
Tue das nicht.

Allerdings hat das AOKP Leo m.W. kein DataOnExt eingebaut. Um die Ext zu nutzen müßtest du dann noch ein a2sd Scipt flashen.
Vielleicht solltest du umsatteln.

Eine andere Maßnahme wäre statt Magldr vielleicht mal clk 1.5 ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mephist0
ich habe "install zip from sd card" gewählt und auch bereits verschiedene ROMs ausprobiert. Auch ROMs die explizit für MAGLDR geeignet sind.

Von einem a2sd Script lese ich zum ersten mal. Hast du da vielleicht einen weiterführenden Link für mich?
 
Von einem a2sd Script lese ich zum ersten mal. Hast du da vielleicht einen weiterführenden Link für mich?
Naja, das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.
Das gibt es etliche von.

Der CWM scheint ja beim installieren des Rom zu hängen?
Probiere es mit cLK 1.5!

SD partitionieren und Rom drauf kopieren
Task29 ausführen
cLK 1.5 installieren und dort im HBoot die Werte für das zu flashende Rom eintragen
Im CWM erst "wipe Data/factory reset" ausführen und dann das Rom flashen, bei neueren Roms "Nand with DataOnExt" wählen.
Data Connection für cLK, immer "PPP" wählen.

Du brauchst nur folgende Posts (auch in dieser Reihenfolge) beachten: 7, 5, 10 und 11.
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Einige ältere Roms haben ein Script (a2sd oder int2ext) eingebaut, dann darf man natürlich kein weiteres Script flashen.
 
Mach noch mal alles von vorne, außer HSPL und RadioRom und nimm dabei eine andere SD-Karte.
Gut möglich das es an der SD liegt?
Du hast nicht zufällig eine Intenso SD Karte im HD2?
 
Da muss ich mir erst noch eine organisieren. Werde ich aber versuchen. Die SD-Karte ist allerdings nicht von Intenso, sondern eine Noname. Daran könnte es natürlich auch liegen.
 

Ähnliche Themen

Crazyschranz
  • Crazyschranz
Antworten
1
Aufrufe
3.678
tolzun
tolzun
P
  • P-A-L-A-D-I-N
Antworten
11
Aufrufe
3.318
P-A-L-A-D-I-N
P
V
Antworten
3
Aufrufe
4.880
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten