[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

S

syscrh

Philosoph
2.185
Deutsch:
In dieser Anleitung möchte ich euch zeigen, wie man den Bootloader beim bq Aquaris X entsperrt.

Als erstes sollte man sich vergewissern, dass fastboot auf dem Rechner installiert ist (unter Debian-basierten Systemen einfach android-tools-fastboot installieren). Sollte man eine Windows-basierte Umgebung verwenden, dann kann es sein, dass man noch gerätespezifische Treiber installieren muss, welche es direkt bei bq zum Download gibt.

Ist alles korrekt eingerichtet, dann kann man mit dem nächsten Schritt fortfahren: Eine Kommandozeile am Rechner öffnen (z. B. gnome-terminal unter Linuxsystemen mit GNOME / cmd.exe unter Windows).

Der nächste Schritt beinhaltet nun das Erlauben des Bootloader-Unlocks. Um dies zu erlauben, öffnet man die Einstellungen am bq Aquaris X, scrollt ganz nach unten, selektiert "Telefoninfo" und tippt mehrere Male auf die "Buildnummer" bis eine Toast-Benachrichtigung erscheint, welche bestätigt, dass die Entwickleroptionen aktiviert worden sind. Jetzt geht man einen Schritt in den Einstellungen zurück und wählt "Entwickleroptionen" aus. Dort nun "OEM Unlock erlauben" auswählen und die Warnung mit "OK" bestätigen.
Danach das bq Aquaris X ausschalten und danach "Ein/Aus" + "Lautstärke-" gedrückt halten. Nun sollte ein Bildschirm mit weißem Hintergrund erscheinen, welcher einige Informationen zum installierten Bootloader/Modem/etc. anzeigt. Dieses Menü heißt "Fastboot-Modus".

Nun kann man das Gerät mit dem Computer über ein USB-Kabel verbinden.

Im Anschluss daran gibt man in die Kommandozeile den ersten Befehl ein (unter Unix-basierten Systemen kann es sein, dass man das Kommando mit root-Rechten ausführen muss) und bestätigt im Anschluss diesen mit Enter:
Code:
fastboot flashing unlock
Die Warnung am Gerät bestätigt man durch Navigation mit den Lautstärketasten und Bestätigen mit der Ein-/Aus-Taste. Sämtliche Daten werden gelöscht!

Wenn dies erfolgreich verlaufen ist, startet man abermals neu in den Fastboot-Modus und gibt das zweite Kommando am Rechner ein, um das Flashen von kritischen Partitionen (z. B. Bootloader, Modem) zu erlauben. Ich empfehle dringend dies durchzuführen, da man ansonsten das Gerät durch Flashen neuer Firmwares bricken kann!
Code:
fastboot flashing unlock_critical
Die Warnung am Gerät wieder bestätigen.

Wenn alles gut gegangen ist, dann sollte nun der Bootloader entsperrt sein. Um dies zu überprüfen, kann man das bq Aquaris X in den Fastboot-Modus versetzen und den folgenden Befehl in die Kommandozeile am Rechner eingeben:
Code:
fastboot oem device-info

Wichtig: Da die bq-Webseiten leider nicht mehr existieren, sollte der Bootloader bei installierter Custom-ROM auf keinen Fall wieder geschlossen werden, da ansonsten für das Entsperren eine JSON-Datei von bq benötigt wird, welche nicht mehr angefordert werden kann! Also: Vor dem Schließen des Bootloaders erst die offizielle Firmware flashen und dann den Bootloader schließen.


English:
In this tutorial I'm going to show you, how you can unlock the bootloader on your bq Aquaris X.

First of all you need to make sure, that you have got fastboot installed on your computer (on Debian-based systems simply install android-tools-fastboot). If you're using a Windows-based environment you might also need to install device-specific drivers, which you can download directly at bq.

If all is set up correctly, you can continue with the next step: Open a command prompt on your computer (e. g. gnome-terminal on linux systems with GNOME / cmd.exe on Windows).

The next step involves enabling the bootloader unlock. To do so, open the settings menu on your bq Aquaris X, scroll to the bottom, select "Phone info" and tap several times on "Build-Number" until a toast notification says that developer options have been enabled. Now go one step back into the settings overview and select the menu entry "Developer options". Select "Enable OEM unlock" in the developer options and confirm the warning message by pressing "OK".
Afterwards shut down your bq Aquaris X and hold "power" + "vol-" after it has done so. You should see a screen with a white background with some information about your installed bootloader/modem/etc.. This is called "fastboot mode".

Now you can connect your device to your computer via an USB cable.

After you have done so, type into your command line the first command (you might need to run the command with root privileges on Unix-based systems) and hit enter afterwards:
Code:
fastboot flashing unlock
Confirm the the warning message on your device by navigating with the volume buttons and hitting enter with the power button. All data will be erased!

If successful, reboot again into fastboot mode and enter the second command on your computer to allow flashing of 'critical' partitions (e. g. bootloader, modem). I strongly advise to do this, otherwise you could brick your device if you try to install a newer factory image!
Code:
fastboot flashing unlock_critical
Confirm the warning message again on your bq Aquaris X.

If all went well, your bootloader should now be unlocked. You can check this by going into fastboot mode and entering the following command on your computers' command prompt:
Code:
fastboot oem device-info

Attention: Never close the bootloader while a custom rom is installed, since you would need to retreive a custom JSON file from bq to unlock your bootloader again afterwards! Since bq has switched off all of their websites, it is no longer possible to get this file from bq. Therefore: Before locking the bootloader, make sure to flash the official firmware from bq first and then relock the bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Quallenauge, gachet, minidiegi und 14 andere
Danke für die saubere Anleitung. Das Unlock_Critical möchte ich unterstreichen, sonst Brick beim nächsten Update, spreche aus eigener Erfahrung.
Was benötigt man noch zum rooten?
 
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
Zum Rooten braucht man eigentlich nur noch TWRP oder ein anderes Custom Recovery.

Ich würde dazu dann auch wieder eine zweisprachige Anleitung verfassen, sobald es ein Recovery gibt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andiroo, SunnyStar, blur und eine weitere Person
Hallo!
Leider kommt bei mir sobald ich den ersten Befehl im fastboot Fenster eingeben möchte kommt die Meldung "waiting for device". Ich hab es bei 2 verschiedenen Windows Notebooks versucht mit Win10 und Win8 und Ubuntu. Debugging ist aktiv.
Am Handy im FASTBOOT MODE steht Bootloader status: unlockable
Hatte jemand das selbe Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
lazyidiot schrieb:
"waiting for device"
Kann doch eigentlich nur bedeuten, dass das Gerät von den Notebooks wg. fehlender Treiber nicht erkannt wird.
 
Die Treiber hatte ich alle installiert. Heute hat es plötzlich funktioniert. Das Problem lag wahrscheinlich bei den Debuggingeinstellung, Ich hab die Autorisierung des Computers nochmal aufgehoben und wiederholt, dann hat es funktioniert.
 
fastboot flashing unlock funktioniert nicht beim X pro! Zum Entsperren des Bootloaders muss fastboot oem unlock eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Bei meinem X-Pro hat flashing unlock funktioniert.
 
Keine Chance, unknown command -.-
 
Evtl. ist Deine fastboot-Version zu alt?

"Unknown Command" wirst Du vermutlich am PC als Ausgabe erhalten, oder?
 
jo, am PC ... fastboot aktuelle version. naja, oem unlock hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
fastboot oem unlock funktioniert zwar, aber fastboot oem unlock_critical funktioniert nicht.
Dadurch ist das unlock nicht vollständig.
Ich würde empfehlen die aktuelle adb/fastboot zu holen und es damit zu probieren.
 
@loopi

Also hab heute mein x pro bekommen, hab dann über das bq flash tool direkt auf 1.4.3 upgedatet, danach ist der bootloader ja wieder gesperrt, aber irgendwas mache ich falsch, danach bin ich der Anleitung gefolgt klappt auch soweit so gut, auch
fastboot oem device-info zeigt alles ok an nur dann starte ich das Telefon neu, und gleich danach fragt es nach einem Passwort!? Einzige was dann noch ging wieder in den fastboot modus und über das bq flash tool wieder 1.4.3 neu flashen.

Edit: Habs dann noch ein 2 mal probiert, zuerst das selbe Problem, aber jetzt dürfte es doch starten:) Komisch!
 
Du bist nicht der erste, der mit dem Flashtool Probleme hatte, irgendwo hier steht auch Finger weg von dem Teil.

Über fastboot solltest Du keine Problem haben.
Ich hatte gestern beim Einrichten eines neuen X-Pro für meine Frau dann doch Probleme und bin in die Verschlüsselungsfalle geraten, weil ich versehentlich die Magisk.zip mit 0Byte installieren wollte.

Dann aber einfach über fastboot die Firmware erneut installiert und die Passwortabfrage war und blieb weg.
Will sagen, ähnlich könntest Du Dein Problem auch lösen.
 
Ja hat dann zum Glück doch noch geklappt, aber ja fastboot ist definitiv die bessere Methode:) TWRP und Root waren dann ja auch kein Problem mehr, nur wie ich bei nächsten OTA das mache ist mir nicht so klar, vor allem wie man die Batch Datei bearbeitet! Aber passt wohl besser in den anderen Thread
 
die adb tools von hier Support - Aquaris X Pro funtionieren nicht, ebenfalls gelingt nicht die installation von den usb treibern ( meldung: driver installation failed). wenn ich im fastboot mode bin und das handy einstecke und irgend einen fastboot befehl eingebe, dann kommt <waiting for any device>. nix geht, es scheint das handy wird nicht erkannt, weder an meinem 8.1 windows pc, noch an meinem windows 10 rechner. hat mir jemand vielleicht einen tipp`? Würde schon gerne den bootloader entsperren.. und das gerät rooten.. hat mir jemand eine idee wie ich das mit dem fastboot hinbekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
adb aus diesem Thread funktionieren definitiv: [TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3
Wichtig; ADB funktioniert nur in einer CMD-Shell mit administrativen Rechten (Require administrator privileges!!)

Kommst Du an die Daten auf dem Handy wenn Du es normal anschließt? (Photos etc?)
Hast Du im Entwicklermodus auf dem Handy USB-Debugging eingeschaltet?

Gruß Rainer
 
Hmm ja komisch. Also ganz normal Dateien kann ich draufkopieren. Nur im fastboot mode geht irgendwie nix. Hab usb-debugging eingeschaltet.
Ich hab jetzt mal das genannt Tool installiert...
folgendes Problem gibt's:




Hab auch das hier probiert [ Tutorial: Manually installing Android ADB USB Driver ] mit dem manuellen installieren von adb via device manager, aber im letzten schritt kommt dann installation failed
2018-02-0519_56_41-ge03o0x.png

2018-02-0520_07_21-geekogj.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.249
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.006
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten