Anleitung: Ausführliche Anleitung für Root auf dem HTC Magic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm zu dem nk02ion_r4_FULL-signed.zip muss man noch sagen, dass diese advanced Taskmanager "expired" ist... blueX brachte gleich mal ein Fehler. Die Lite Fassung...da weiss noch noch nicht, ob sie irgendwelche Vorteile hat gegenüber dem ursprünglichen Rom... Hm die vodafone-crb43r2a_ultraMX-signed.zip habe ich nun auch mal drauf gebruzelt...hm also der Hauptvorteil von Rom´s ist es, dass man gewisse Dinge nicht selber machen muss. Also Programm hinzufügen, root rechte besorgen und so?!?
Also könnte ich durch basteln quasi selber mir eins basteln... Nachteil ist dann, dass man später keine Updates mehr kriegt, oder wie? Und für offizielle Updates muss man zurück auf ein unschuldiges Rom...nehme ich an.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=523971Hmmm Wie heisst denn die Oberfläche mit den 5 Startscreens? Kann man die auch irgendwo einzeln finden? Ich hab die im MagicHero_V2b-Multi-signed.zip gehabt, aber da war soviel drinnen (99MB) was ich nicht brauche... Die Frage ist auch, gibt es von der Oberfläche schon eine stabile Fassung. 5 Startscreen sind schon toll.
 
Also könnte ich durch basteln quasi selber mir eins basteln... Nachteil ist dann, dass man später keine Updates mehr kriegt, oder wie? Und für offizielle Updates muss man zurück auf ein unschuldiges Rom...nehme ich an.
Nun, klar, du kannst dir deine eigene Rom basteln, hab ich ja auch schon gemacht und bin grade an einem neuen Projekt (siehe Signatur: m:droid) dran. Und um Updates für die User muss sich der Romersteller kümmern. OTA bekommst du keine, da hast du recht.
 
@ultraMX
ach naja das mit den updates kriege ich dann auch hin...hab die Tage grade eh etwas mehr Zeit das so nebenbei zu machen ;) Hm hab jetzt mal mein backup der jungfrau wieder eingespielt und wollte mir nach der Anleitung nun noch root access geben. Ja ich hab sogar die shell aufgekriegt :D
Nun sagt er mir beim mounten aber das ich invalid argument hab :confused:
/ # mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
mount: mounting /dev/block/mtdblock3 on /system failed: Invalid argument
Ich bin mir sicher der Befehl is richtig ist...habs auch schon kopiert und eingefügt...Was mach ich nun schon wieder falsch?
 
Ok wieso kann man hier nicht editieren?!?
Also habs nu hinbekommen. Bei einem Teil der Befehle um richtig Anwendungen als Root laufen zu lassen muss man im cmd und nicht in der shell eingeben. Ich dachte man geht in die Shell und gibt dann da alles ein *argh* Ok das war ein kleiner Schritt in Richtung eigenem Image ;)
Gibt es eine Anleitung wie man wenn man ein Handy mit allem fertig hat als Image exportiert? Also soweit ich das nun gelesen hab muss man das ganze signieren. Das hab ich grade mal beim Erstellen eines eigenen Animierten Einschalt Logos gemacht...
Wäre nett wenn jemand ein paar Hinweise hat. Hab da jemand der das selbe Image wie ich haben möchte. Reicht ja eigentlich wenn ich ein Backup mit nandroid mache und dann auf dem zweiten Magic zurückspiele, oder? Das gängigere Format wäre halt schöner zu bearbeiten. Ich möchte mich noch an Optik- und Größenoptimierung versuchen ;)
 
Gibt es eine Anleitung wie man wenn man ein Handy mit allem fertig hat als Image exportiert?
Nein, die gibt es nicht. Zumindest nicht so wie du es haben möchtest. Zudem wird es leicht Offtopic...
 
name12345 schrieb:
@ultraMX
Ich hab noch gar keine ROM drauf gehabt. Ich äh mein Handy is jungfrau *lach* Hmm und bis Punkt 3 komme ich... Also adb push su /data/local
nimmt er noch aus dem Tools Verzeichnis. Ist aber ein XP Rechner.
Also im Ordner SDK finde ich da leider nichts mit mount usw... Sowas kommt ja eigentlich nur im Linux nur... Also werde ich wohl ne Live CD oder sowas brauchen um das andere Galama auszuführen? Oder woher krieg die Dinger am schnellsten?
"mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd /system/xbin
mv su osu
cat /data/local/su > su
chmod 6755 su "

Ich bin wieder auf das originale Vodafone Rom zurückgegangen, läuft einfach besser. Ausserdem finde ich es gar net so schlecht, das einzige was fehlt ist SU Rechte und Multitouch.
JEtzt meine Frage:
Wie kann ich mir bei einem x-beliebigen (originalen)ROM SU Rechte verschaffen.
Geht das auch mit den oben stehenden Befehlen. Habe es so noch nicht hinbekommen.
 
1. Ladet euch das modifizierte su und entpackt es in den "tools" ordner vom SDK.

2. Aktiviert USB-Debugging und schließt euer Magic an. Die Treiber müssen natürlich auch richtig installiert sein.

3. Öffnet nun eine Eingabeaufforderung (cmd) und gebt folgendes ein:

adb push su /data/local

4. Nun ist das modifizierte su auf eurem Magic. Fehlt nur noch das Austauschen, sowie ein Backup. Gebt dazu folgendes nacheinander in der Shell ein (adb shell):

mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

cd /system/xbin

mv su osu

cat /data/local/su > su

chmod 6755 su

Und mit dem Befehl seht ihr ob alles geklappt hat:

ls -l *su

Dabei sollte sowas raus kommen, nur habt ihr andere zeiten:

-rwsr-sr-x root root 76200 2008-08-01 05:00 osu
-rwsr-sr-x root root 76200 2009-05-30 11:28 su


5. So da wir nun root auf dem Magic haben, müssen wir kurz folgendes in der Shell eintippen :

sync

Und das Magic einmal aus und an machen!
Diese Schritte musst du befolgen, aus meiner Anleitung zum Übertakten, um root Rechte auf deinem Magic zu bekommen! Das ganze funktioniert nur, wenn du auch root Rechte über die Android Debug Bridge (adb) hast...
 
ultraMX schrieb:
Diese Schritte musst du befolgen, aus meiner Anleitung zum Übertakten, um root Rechte auf deinem Magic zu bekommen! Das ganze funktioniert nur, wenn du auch root Rechte über die Android Debug Bridge (adb) hast...

So wäre ich auch vorgegangen (deine Anleitung ist ja auch echt SPITZE)
aber beim mount Befehl sagt er dann: Operation not permitted.
Was meinst du mit root rechte über ADB
 
@Vertigo1206
ja das mit dem mounten ging bei mir auch erst nach einem mount -a
und dann so wie beschrieben... bin selber recht eingerostet was den linux cmd´s betrifft...aber das kommt scho wieder ;)
 
name12345 schrieb:
@Vertigo1206
bin selber recht eingerostet was den linux cmd´s betrifft ;)

"linux cmd´s" <- es ist eine "shell"

dafür gibt es 100 Peitschenhiebe !
 
name12345 schrieb:
@Vertigo1206
ja das mit dem mounten ging bei mir auch erst nach einem mount -a
und dann so wie beschrieben... bin selber recht eingerostet was den linux cmd´s betrifft...aber das kommt scho wieder ;)

Geht bei mir auch nicht.
mount -a : falsche option
mount-a : permission denied

p.s: das mit mount war mir bei linux schon immer etwas suspeckt;)
 
@Magic
*aujaaaaaa* :D
ich meinte commands..befehle...also...Langsam werd ich vewirrend ;)
@Vertigo1206
Also bei mir gings mit...Und zwar im DOS CMD.
adb shell mount -a
adb shell mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
Natürlich is da joah ein shell dazuwischen...
Hm hast du denn beide root anleitungen durchgemacht?
 
beide anleitungen?
Meine grundidee war, dass ich auf meinem original Vodafone Rom nur SU Rechte wollt, daher möcht ich kein anderes Rom aufspielen.

das mit der "shell" dazwischen ist gemacht worden. bzw wenn du adb shell eingibts bist du in der shell, dann brauchst du nicht immer "adb shell" eingeben

bei Mount -a : invalid option -a
mount-a: permission denied

mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system : operation not permitted
 
Hallo Zusammen.

Ich habe das Problem, dass mein HTC Magic nicht mehr booted, wenn ich das Recovery-Tool starten will (fastboot boot recovery.img ).
Die Console sagt mir:
downloading 'boot.img'...OKAY
booting... OKAY

leider kommt es nicht weiter als "htc magic".

danach muss ich den Akku ziehen, das mit es wieder booted...

Kennt ihr dieses Problem?

Hier noch die Angaben zu meinem Magic:

Firmware: 1.5
Kernel vers: 2.6.27-dd63d1eb
u70000@Android-X01
Build: 2.16.401.5 146733 CL#33743 release-keys

Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse
Beseech
 
Sch****e ich hab vergessen den debug midus einzuschalten... mist es bleibt beim booten hängen... was soll ich machen?
 
es geht ja darum. ich finde alle treiber und lösche die automatisch generierten von windows. Stecke handy ab. Schalte USB debugging ein und stecke es erneut an.
Was macht windows?
Es sucht automatisch nach treiber, inst. diese und lässt mir keine Wahl welche auszuwählen. Darum gehts.
 
Hast du es denn mal mit USBDeview probiert? Mit deinem Weg kommst du scheinbar ja nicht weiter....

Handy vom PC trennen. USBDeview starten. Alle HTC und Android Einträge löschen. Am Handy USB Debugging anmachen und Handy an PC anschließen. Dann sollte Windows dich nach den Treibern fragen....
 
Meine Einstellungen und Daten gehen verloren wenn ich root "einspiele" oder ?
Die Anleitung gleicht ja der des Flashens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
4.123
Giulio76
G
H
  • HankTony
Antworten
1
Aufrufe
2.942
theobichecker
T
X IE N o T IR i X
  • X IE N o T IR i X
Antworten
5
Aufrufe
3.141
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten